Hemden nach Jahrhundertwende-Art, mit hohem Kragen und runden Kragenspitzen

Das ist ein Club Collar. Mir ist für diese sehr hohe Variante kein Eigenenname bekannt und ich habe auch noch kein Konfektionshemd mit so hohem Kragen gesehen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei diesem Kragen epochenbedingt um einen Kragen zum Anknöpfen handelt.

Irgendwo im Ruhrgebiet gab oder gibt es noch einen jungen Herrn, der solche Kragen macht. Leider ist mir der Name entfallen. Ich schau mal, ob ich da noch was finden kann. Vielleicht kannst du bei ihm nach so einer Sonderanfertigung fragen, vielleicht hat er sogar noch das historische Schnittmuster dafür.

EDIT:

Hab den Laden wiedergefunden. Zechengold in Essen, hier auf Facebook gibt's mehr zu sehen. Auf dem Profilbild trägt der Herr auf jeden Fall schon mal einen ähnlichen, wenn auch nicht so hohen Kragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben