Hemden - Marken, Größen, richtiges Messen

MichaelK

Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Hemden - hauptsächlich Businesshemden, die zum Anzug passen oder gerne auch etwas legerer am Wochenende mit einer Jeans und einem Sportsakko..

Das Wichtigste ist mir hierbei die Passform - ich bin ca. 1.95m und mit 84 kg relativ schlank;
Meine Arme sind gemessen an meiner Körpergröße vom Gefühl leicht überdurchschnittlich von der Länge, sodass es oft schwierig ist, bei gewöhnlichen Hemdenanbietern ein gut passendes Hemd zu bekommen;

Ich habe mir jetzt so ca. 1 Stunde Zeit genommen und habe einige Beiträge gelesen und schon ein paar interessante Marken aufgeschnappt, z.B. CT, deren Homepage ich bereits besucht habe...

Bisher kannte ich bei Businesshemden nur Größen nach der Kragenweite und bei Freizeithemden im Bereich S,M,L,XL usw. und da hat mir ein Hemd meist so wirklich gar nicht gepasst - jetzt bei CT habe ich bereits gesehen, dass es da veschiedene Ärmellängen gibt und dass man auch gezielt nach dem Schnitt suchen kann - was mich bereits begeistert.

Nun habe ich aber die folgenden Fragen an euch:

1.) Gibt es Marken die ihr mit besonders empfehlen wollt? Weil sie entweder so toll sind von der Qualität oder weil sie von meiner Figur sich anbieten? Mein Budget pro Hemd sollte vielleicht so bis 100 € gehen
2.) Sind diese Sale Preise von CT, wie sie gerade dort stehen dauerhaft und damit ein Trick oder haben diese Artikel wirklich mal den ursprünglichen Preis gehabt?
3.) Könnt ihr mir bei den Maßen ein bisschen behilflich sein? Ich weiß, dass ich eigentlich selbst messen muss - aber nehmen wir z.B. CT:
Wenn ich Kragenweite 41 habe - kann man davon ausgehen, dass bei meiner Körpergröße das Hemd dann auch von der Länge ausreichend ist? Und bei der Ärmellänge messen bin ich ehrlich gesagt auch etwas überfordert - was glaubt ihr, dass ich bei meiner Größe brauche? 91cm? 94cm? oder doch 96cm?
Wenn ich jetzt 96cm wähle - diese 96 cm werden bereits von der Mitte des Rückens gemessen - sind dann wirklich nur die Ärmel länger als bei einer Ärmellänge von 91 cm oder wird dann auch die Rückenpartie bzw. die Breite des Hemdes länger sein?

Über Antworten freue ich mich sehr.

Liebe Grüße,
Michael
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich das Thema nochmals aufleben lasse;
Inzwischen habe ich mit ein paar CT Hemden liefern lassen mit Kragenweite 16 und Ärmellänge 38 in Super Slim Fit und ich bin sehr angetan davon;
Die Ärmellänge ist endlich lang genug - was ich bisher nur bei 1-2 Anzughemden habe, die maßgeschneidert sind;
Bisher waren die Hemden einfach alle zu klein - weil wenn ich Größe L / 16 genommen habe, waren sie in der Länge und in der Ärmellänge zu klein und wenn ich XXL /18 genommen habe, waren sie in der Länge und der Ärmellänge zwar immer noch minimal zu klein, aber zusätzlich waren sie in jeder Hinsicht ein Zelt...
Da habe ich dann noch die Größe L / 16 vorgezogen;

Klar sitzt ein Hemd von der Stange nie absolut perfekt - die Ärmel könnten minimal enger sein und die Schulterbreite vielleicht auch 0.5 cm, aber das sind wirklich Kleinigkeiten im Beezug auf meine vorherigen Probleme...

Ich habe mir auch noch bei Müller Maßmanufaktur 2 Hemden bestellt, nur um zu sehen, wie sich diese Hemden anfühlen, wenn sie wirklich perfekt sitzen und natürlich auch sonst von der Qualität noch ein bisschen besser sind..

Interessant ist aber, dass ich die 38 inch Ärmellänge tatsächlich brauche... Ich habe euch auch zwei Fotos des CT-Hemds online gestellt, dann könnt ihr auch mal schauen - vielleicht habe ich auch eine falsche Einschätzung?

Nun habe ich noch eine Frage: Gibt es noch andere Hemdenhersteller, die eine Kragenweite 16 mit einer Ärmellänge von 38 und einer engen Passform anbieten?

LG,
Michael
 

Anhänge

  • 20170122_235529.jpg
    20170122_235529.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 204
  • 20170123_111233.jpg
    20170123_111233.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 201
Der Ärmel ist zu lang, bei hängendem Arm, sollte Ärmel das Handgelenk verdecken, aber wenn er die Hand verschwinden lässt, ist er zu lang. Wenn das Handgelenk selbst bei Entbietung des deutschen Grußes noch vom Hemd verdeckt ist, ist es ebenfalls zu lang (sorry, aber Dein ausgestrecktes Armfoto weckte diese Assoziation). Wenn Du ihn so lang kaufst, weil die Manschetten vom Sakko den Hemdsärmel verdecken, ist das Problem vermutlich, dass auch die Sakkoärmel zu lang sind.

Man kann das durch Verengen der Manschetten kompensieren, da der Ärmel dann nicht mehr so weit nach unten rutschen kann. Aber das ist so etwa 3/4 Inch zu lang.

Hemden mit extra langen Armen, bieten viele Hersteller an, meist halt nur in kleinerer Auswahl.

Grundsätzlich ist bei einem Hemd die Kragenweite Passformkriterium Nummer 1, da ein zu enger Kragen einem den Schädel abschnürt (manche Berufslässige behaupten ja Krawatten täte das, nein das tut nur ein zu enger Kragen) und ein zu weiter Kragen einfach scheiße ausschaut, wenn er geschlossen getragen wird. Ärmellänge Nummer 2, ein bisschen zu lang schadet nicht, wenn die Manschette eng genug ist und zugehen muss das Hemd natürlich auch. Das sind die drei Sachen, die man auch kaum ändern kann. Enger machen geht per Abnäher erforderlichenfalls recht einfach, weiter machen per Auftrennen ab Werk vorhandener Abnäher geht manchmal. Alle anderen Änderungen sind bei Hemden unterhalb der 100/150 EUR-Preisklasse unwirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Manschettenknopf zu? Falls ja ist die Manschette viel zu weit. Ggf. Knopf versetzen oder Hemden mit engere M. wählen.
Leider ein CT "Problem"
 
Zur Berichtigung: Ich habe natürlich im zweiten Bild sämtliche Knöpfe geöffnet, dass man die Länge der Ärmel besser beurteilen kann... :)

Es folgen gerade noch Bilder mit Beschreibung....
 
Hier die Bilder - es handelt sich um ein CT Shirt aus Twill mit Knöpfen(also keine Umschlagmanschette - mit grau in der Farbe zwar auch passend zum Anzug, aber wie ich finde auch gut mit Jeans und Sportsakko... :)

1. Bild: Herunterhängender Arm, Kopfmanschette geschlossen
2. Bild: Waagrecher Arm, Knopfmanschette geschlossen
3. Bild: Für Lionel :) , Knopfmanschette geschlossen
4. Bild: Herunterhängender Arm, Manschette geöffnet

Ich habe einige Beiträge in diesem Forum gelesen und habe auch im Internet nachgeschaut, wie lang ein Ärmel sein sollte - dort wurde unter anderem genannt: Manschette öffnen und den Arm hängen lassen; Dann sollte der Ärmel an dem Übergang von Daumen und Zeigefinden enden, also an dem "U", das Daumen und Zeigefinger zusammen bilden;
Das wäre ja bei mir ganz gut erfüllt - deswegen dachte ich eigentlich, dass das Hemd ganz gut passt...

Wenn man meine Größe von ca. 195 cm hat finde ich es eben ganz wichtig, dass Sachen lang genug aussehen;
Wenn ich bei meiner Größe etwas zu Kurzes trage, sieht es nicht nur so aus, als ob es nichts mehr in meiner Größe gab, sondern es streckt mich zusätzlich und ich erscheine noch größer...

Meine Mutter sagte mir schon vor vielen Jahren, dass kleine Menschen etwas zu kurze Sachen anziehen sollen, damit sie größer wirken, große Menschen dagegen sollten eher Dinge tragen, die vielleicht sogar minimal zu lang sind, aber keinesfalls zu kurz sind und ich denkst sie hatte Recht... :)

Und gerade bei Freizeithemden habe ich einige, die ich gar nicht mehr normal trage, sondern nur mit nach oben gekrempelten Armen, weil ich weiß, dass die Ärmel einfach viel zu kurz sind...

Was meint ihr zu der Länge?
 

Anhänge

  • 20170123_185758.jpg
    20170123_185758.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 166
  • 20170122_235529.jpg
    20170122_235529.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 172
  • 20170123_185440.jpg
    20170123_185440.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 174
  • 20170123_111233.jpg
    20170123_111233.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man nicht Bernd Höcke heißt und das, was Du auf dem dritten Bild machst, mit links macht, sollte man es nicht in einem Spiegel fotografieren ....

... zumal es auch gar nchts darüber aussagt, wie lang der Ärmel sein sollte (der weniger freundliche Herr rechts im Bild hat den Ärmel sicher aus naheliegenden Gründen absichtlich länger gewählt). Diese Körperhaltung kommt seit 1945 primär nur noch bei Flugbegleitern vor, die Overhead Compartments schließen.

Spaß beiseite, der Hemdsärmel ist ein bisschen zu lang, das wird aber keinem Schwein auffallen, da er bei geschlossener Manschette nicht zu weit runterrutscht. Also, alles gut, das perfekte Hemd hätte allerdings ca. 2cm kürzere Ärmel ...
 
Dann ist die perfekte Länge wohl 37... Wie sieht es denn mit anderen Herstellern aus?
Kannst du mir ein paar benennen, die 16er Kragen mit 37er Ärmellänge anbieten?
Bei T M Lewin gibt es bei Fitted oder Super Fitted Hemden mit Kragenweite 16 nur Ärmellängen bis 36, bei Hawes and Curtis gibt es bei extra slim fit, 16er Kragen und 37er Ärmel nur noch ein weißes Hemd und bei den anderen häufig genannten Marken in diesem Forum gibt es eine solche Kombination auch so gut wie nie... :-(
 
Die "anderen häufig genannten Marken in diesem Forum" sind leider auch oftmals die billigsten und nach diversen anderen Kriterien (Stoffqualität, Einlagenmaterial/Kragensteifigkeit, Manschettenweite bei Umschlagmanschetten, Ärmelweite...) auch für Einsteiger nicht gerade der Weisheit letzter Schluss...
Zu der Passform dieser Hersteller können sicherlich andere vergleichende Erfahrungen beisteuern, wenn Du nun aber eine für Dich geeignete Ärmellänge herausgefunden hast, sollte sich auch bei Online-Händlern/Anbietern diese Information zuverlässig erfragen lassen bzw. wäre dann auch eine korrekte Umrechnung/Präzisierung in Zentimeter oder ein adäquates Maßnehmen ab Schulternaht recht hilfreich ?
Direkt im Geschäft anprobieren oder Abmessen lassen wäre eine Alternative und die Bewertung der Müller Masshemden steht bei dem Budget bis 100 € ja auch noch aus...

Da die Ärmellängenfrage nun ja zufriedenstellend angegangen wurde, wäre der nächste wichtige Punkt meiner Ansicht nach das Finden eines Ersatzes für die gezeigte (Jeans-)Hose in diesem erkennbar "auffälligen" Schnitt/Waschung etc. sowie des Gürtels mit dieser prägnanten Schnalle: beides dürfte zum optisch unerfreulichsten gehören, was bisher hier im Forum zu sehen war -
und überhaupt: was soll denn das schicke Selfie-Badezimmer dabei denken, auch die haben doch wohl ihren Stolz...? ;)
 
Danke für die Hinweise, bertone...
Ich werde einfach in Zukunft mal gezielt bei Herstellern fragen - zumindest habe ich nun schon einiges über meine Maße gelernt...

Zu dem zweiten Teil: Wenn wir hier von Stil reden, so war deine Aussage hier zumindest wenig charmant und stilvoll - selbst wenn du so denkst..
Wobei ich persönlich kein Problem sehe, sich so in der Freizeit zu kleiden, wenn man die 2 noch vorne stehen hat, aber das kann ja glücklicherweiße jeder für sich selbst entscheiden... :)

LG
 
Oben