Hemd verkleinern durch heißer waschen oder trocknen möglich?

kabus

Member
Habe ein sehr schönes Hilfiger Hemd aus 100% Baumwolle ergattern können, leider nicht mehr in meiner Größe, sondern eine Nummer größer. Es gefällt mir aber sehr gut.
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder weiß, ob heißeres Waschen oder trocknen im Wäschetrockner ein Baumwollhemd ein wenig einlaufen lassen ohne die Farbe auszubleichen?
Auf dem Etikett stehen 40 Grad und das Trocknersymbol mit 2 Punkten.
 
Nein. Verzieht sich in alle Richtungen nur nicht in die, die Du willst.
Wenn Kragen und Schultern passen lass es beim Schneider taillieren und evtl Ärmel kürzen.
 
Oder einige Male waschen, erst dann eine eventuelle Korrektur vornehmen.

Denn:
Ich habe, ich glaube hier im Forum, mal gelesen, dass Hemden u. U. erst nach dem 5. oder 6. Mal waschen einlaufen könnten.

LG
Matz
 
Ich habe ein zu grosses Hemd bei 95°C gewaschen (oder sollte ich besser sagen "eingekocht") und es wurde nicht kleiner.

Andererseits sind mir schon Hemden bei etikettenkonformer Wäsche bei 40°C ein wenig kleiner geworden.

Hängt wohl vom Stoff ab -- muss man probieren.

Gruss

Nick
 
Oben