Hemd selber nähen

Gibt es denn schon weitere Bilder vom Fortschritt? :)

Ich hab schon ein bisschen weiter gemacht, zur Zeit gibt es allerdings nur ausgeschnittene Stoffstücke, die an ein paar Kanten vernäht, sind zu sehen. Nicht so spannend! Ich rotiere gerne zwischen mehreren Projekten und bastel gerade in meiner Freizeit an einem Wintermantel rum, aber ich mache bald auch mal am Hemd weiter, versprochen!
 
Ich hol das Thema hier mal wieder hoch ;-)
Anbei mein erster Kragenentwurf. Habe die weiter oben verlinkte Methode von Off the Cuff für die Kragenpunkte verwendet, hat prinzipiell sehr gut funktioniert. Habe allerdings den Schritt mit dem Wegschneiden der Nahtzugabe an den Ecken vergessen :eek: Darum nicht ganz so schöne Kragenpunkte. Das bläuliche ist Trickmarker, soll angeblich beim Waschen rausgehen ;)
Die nächsten Versionen sollen dann haben: Korrekte Kragenpunkte, Taschen für Kragenstäbchen und eine kürzere Innenseite, damit der Kragen beim "Zusammenrollen" glatt bleibt sowie grade geschnittene kurze Seiten.

Hat jemand zufällig einen Tipp, wie man die kürzere Innenseite geschickt strafft während man näht? Stelle ich mir erstmal nicht ganz einfach vor.

Ansonsten bin ich auch auf Entwürfe anderer Nutzer gespannt :)
 

Anhänge

  • stilmag1.jpg
    stilmag1.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 230
  • stilmag2.jpg
    stilmag2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 231
  • stilmag3.jpg
    stilmag3.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Welche kürzere Innenseite?

Der Kragen besteht ja aus Stoff (Innenseite), Einlage und nochmals Stoff (Außenseite). Wenn man den Kragen nun um den Hals legt, ist die Innenseite ja von der Außenseite umgeben. Folglich muss die Innenseite kürzer sein (Durchmesser geringer als der der Außenseite), denn Sie passt ja in den Kreis, den die Außenseite bildet. Und ein Kreis der in einen anderen passt, muss immer kleiner sein als der Kreis, in den er passt.
Hoffe, das ist so verständlich.

Eine Idee habe ich schon, wie man das evtl. gut nähen könnte. Mal die Tage testen und Ideen sind willkommen :)
 
Niemals eine kürzere Strecke strecken, die längere nahtlinie-sofern vom Schnitt vorgesehen- wird immer partiell oder über die gesamte nahtlinie eingehalten. Der Oberkragen hat eine sogenannte rollweite, die in Abhängigkeit von Material und Länge des Umbruchs bzw der Rundung unterschiedlich groß ist. Ich schneide das intuitiv zu. Bei schwierigen stellen halt zwei schnittteile. Ist mir aber oft zu umständlich. Ich steh grad noch in der Werkstatt und versuche mal ein Foto vom Vorgang des einhaltens zu machen. In dem Fall (außer bei Ärmeln) die kurze Strecke beim nähen immer nach oben legen.
 
Hier in Karo um den Vorgang zu verstehen. Ein Karo=1cm. Hier Schurwolle aber im geraden fadenlauf. Wäre bei Baumwolle schwieriger. Aber am Halsausschnitt ist der Kragen auch stellenweise im schrägen fadenlauf, daher ist das einhalten kein Problem.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 211
Muss mal die Collage verbessern, bei obiger fehlen bildteile
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für diese aufwändige Darstellung! Den Ansatz habe ich verstanden, man staucht praktisch den längeren Teil etwas zusammen und wenn man dann den Kragen anlegt, zieht sich das wieder auseinander. Wie eine Gardine, die anfangs zusammengeschoben ist und dann ausgezogen wird.
Aber wie nähst du das? Nähst du einfach so drüber wie es liegt oder drückst du das noch beim Nähen zusammen?

Hier Schurwolle aber im geraden fadenlauf. Wäre bei Baumwolle schwieriger. Aber am Halsausschnitt ist der Kragen auch stellenweise im schrägen fadenlauf, daher ist das einhalten kein Problem.
Welcher Teil ist denn im schrägen Fadenlauf? Dachte das wäre immer im Fadenlauf. Und mit schräg meinst du diagonal, d.h. maximal dehnbar?

Danke :)

Nachtrag: Die Technik die du da für den Kragen verwendest, also Zusammennähen unterschiedlich langer Stoffteile - hat die einen Namen / gibt es einen Begriff, mit dem man gut z.B. bei Youtube danach stöbern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben