Hemd selber nähen

Anleitung Hemd nähen

Hallo zusammen,

für alle, die das in nächster Zeit nochmal vorhaben, möchte ich hier ein paar nützliche Quellen teilen.

Hier wird ein Hemd von Anfang bis Ende gezeigt:
http://www.cutterandtailor.com/forum/index.php?showtopic=2771
Ich halte zwar ein Paar der Schritte für unklug und mache einiges anders, aber ich glaube eine Bessere Übersicht kann man als Anfänger nicht bekommen ;)

Hier nochmal ausführlich der Ärmelschlitz:
http://off-the-cuff-shirtmaking.blogspot.de/2014/01/tutorial-shirt-sleeve-placket.html
Auch hier wird wieder mit Klebestift gearbeitet. Ich lasse das weg und bin auch schnell, das müsst Ihr für Euch selbst herausfinden.

Und zu guter Letzt nochmal eine Anleitung für Kragenspitzen:
http://off-the-cuff-style.blogspot.de/2012/10/perfect-collar-pointsa-shirtmakers.html

Generell halte ich ein Vorgehen ohne Nähmaschine für nicht sinnvoll. Handnähte an Hemden sind auch nicht in erster Linie funktional sondern hauptsächlich Luxus.
Es gibt zwar einige Leute, die davon überzeugt sind, dass sich Handnähte an Kragen und Ärmeln besser tragen, aber das liegt viel eher an dem besseren Schnitt der teuren Hemdenmacher. darüber hinaus werden auch von Hand gekappte Nähte erst mit der Maschine genäht und dann nur von Hand abgekappt.

Im Gegenzug möchte ich dann aber auch Bilder von Euren fertigen Hemden sehen :p:D

Ich wünsche viel Erfolg beim nähen!

Viele Grüße

Aaron
 
Ich bin gespannt....eine Herausforderung be einem hemd sind mE die Stoffe der DOB...Seidenchiffon...tööödlich.
wer den Kapellenschlitz damit hinbekommt, hat mit allen anderen Stoffen keine Probleme.
In der Fachliteratur des Rundschau Verlages wird näher auf diverse Details...Kragen/Schlitze eingegangen.
 
Hey Aaron, tolle Links, besten Dank!
Ja, wenn es mal so weit ist, werde ich das hier stolz präsentieren ;-)
Hast du denn schon ein Hemd selbst gemacht?

@metamorphose: Meinst du mit der Fachliteratur des Rundschau Verlages das hier: http://muellersohn.com/hemden-schnitttechnik-2014 ?

Schnitttechnik hat nichts mit Verarbeitung zu tun. Es gibt zwei oder drei Varianten in dem Buch "Atelier Fachwissen" Band 1 oder 2. In welchem der beiden weiss ich nicht. Für Herren gibt es das von dem Verlag nicht. Ist ja aber auch Wurst, da es bei Damen und Herren gleich gemacht wird.
Ich habe heute eine aus einem Seidenpongé gemacht. Furchtbarer Stoff dafür, ich hänge dennoch mal die Bilder an.

Ihr könnt ja Fragen stellen.


Fotos lade ich hoch, sobald man hier wieder Bilder hochladen kann. Irgendwas stimmt nicht und ich soll mich an den Admin wenden
 
nr2

am ende natürlich noch ungebügelt.
 

Anhänge

  • IMG_5350.jpg
    IMG_5350.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_5349.jpg
    IMG_5349.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_5348.jpg
    IMG_5348.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 328
Ich dachte ich stelle es mal hier rein, da ich immer sehr davon profitiere zu sehen, wie andere Arbeiten.

Von dem Übertragen, der Schnitte auf den Stoff gibt's keine Bilder, da es schon mitten in der Nacht war. Deswegen nur Bilder vom anpassen des Schnittes des Probehemdes.
Es könnte sein, dass es eine Woche dauert, bis es weiter geht, da ich eine Woche wegfahre und mir noch nicht sicher bin, ob ich das Projekt mitnehme.


Heute ein kleiner Teaser:
 

Anhänge

  • _MG_2628.jpg
    _MG_2628.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 223
  • _MG_2629.jpg
    _MG_2629.jpg
    214 KB · Aufrufe: 219
  • _MG_2630.jpg
    _MG_2630.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 214
  • _MG_2631.jpg
    _MG_2631.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Cool, schaut sehr gut aus! Warum machst Du den Ärmel aus zwei Teilen?

Das kommt daher, dass ich beim Testhemd ein Stückstoff an der Faltkante hatte, was perfekt passte und ich mir dann dachte, dass es eigentlich reicht, wenn ich nur den halben Ärmel zeichne. Das zweite Stück, was draufliegt ist der Ärmelschnitt vom Testhemd.
 
Oben