Hemd (ohne Sakko, ohne Krawatte) dafür mit Einstecktuch?

irifan42

New Member
Guten Abend,

bei meiner google suche bin ich zwar noch nicht auf eine Antwort, jedoch auf dieses fachkundige und hilfsbereite Forum gestoßen.

Ich arbeite bei einem Mittelständler, der stark von Technikern geprägt ist. Anzug mit Sakko sieht man bei uns fast nur im Vertrieb, selbst der Finanzvorstand hält seine Präsentationen nur in Hemd (offen, ohne Krawatte) und Hose. In meinem Arbeitsumfeld würde ich mit Krawatte oder Sakko unangenehm auffallen, ich persönlich mag jedoch Einstecktücher sehr. Daher die Frage, was ihr davon hält, das Einstecktuch in die Brusttasche des Hemdes zu stecken, wenn dazu weder Krawatte noch Sakko getragen wird.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Irifan
 
Habe ich mal in einer Olymp Werbung gesehen. Ich finde Hemden mit Brusttasche so schon schrecklich. Da macht es das Einstecktuch noch schlimmer.
 
Wenn man in Ihrem Betrieb mit Sakko "ungut auffällt", möchte ich die Reaktion Ihrer Kollegen sehen, wenn sie mit einem Einstecktuch in der Brusttasche Ihres Hemdes im Büro auftauchen? Ich frage mich gerade auch, zu welcher Faltung sie tendieren?

Wenn Ihnen Hemd und Hose zu langweilig sind, dann wagen sie doch einfach mal den Schritt und kombinieren sie mit einem Sakko und warten die Reaktionen ab.

Wenn die Kombination stimmig ist, kann ich mir nicht vorstellen das sie viele dumme Kommentare ernten werden. Und wenn, kann es Ihnen doch eigentlich auch egal sein. Wenn sie das Ganze über einen gewissen Zeitraum praktizieren, wird es den Kollegen irgendwann langweilig und sie haben sich daran gewöhnt.

Es heißt ja nicht umsonst: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Aber die Idee mit dem EST in der Brusttasche sollten sie schleunigst ad acta legen.

Das einzige was ich dazu gefunden habe, sieht leider so aus und ich denke nicht das sie in der Aufmachung zur Arbeit gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man etwas öfter sieht sind ESTs in Westentaschen. Finde ich genau so unmöglich, oder ist der Konsens hier anders?
 
Denkbar wäre auch noch die Version: jeweils ein EST aus jeder Hosentasche :D

Nein, ernsthaft!
Ich halte auch diese Variante für nicht so angebracht.
In den seltensten Fällen tritt man nur in Weste bekleidet auf die Strasse.
(Ausser natürlich man arbeitet in einem hippen Barbershop oder hat ein Fotoshooting für die Abteilung "Rugged Guys" in der Heritage Post).
Darüber trägt man ja üblicherweise noch ein Sakko und da ist dann meines Erachtens auch der richtige Platz für ein EST.
 
Oben