Hat jemand Erfahrungen mit Uhren von Botta Design?

Ok danke. Habe mir hauptsächlich die Uhren angesehen und noch nicht alle Infos dazu. Bin jetzt auch kein Spezialist dafür, gehe in erster Linie nach dem Aussehen. Daher sagt mir das dann auch relativ wenig.
Werde mich mal genauer damit beschäftigen.
Naja, ETA ist halt ein Produzent, der riesige Mengen Uhrwerke baut - was nicht schlimm ist, weil auch hochpreisige Uhren ETA Werke (mit Abwandlung) verbaut haben. Soweit ich das im Kopf habe hat die letzte Seamaster 300m noch ein abgewandeltes ETA Werk drin.
Häufigster Unterschied, gerade wenn man das Uhrwerk sehen kann, sind entsprechend angebrachte Schliffmuster, die das Werk veredeln und evtl. mechianische Abwandlungen.
Teurer und spezieller sind dann die jeweiligen "Manufaktur-Kaliber" also solche Werke, die vom Hersteller der Uhr selber entwickelt und dann auch produziert werden. Die sind meistens dann wesentlich teurer, weil kleinere Stückzahlen und Produktion. Ob die jetzt wirklich Vorteile haben, sei jedem selbst überlassen.
Wer eine mechanische Uhr kauft, der kauft auch das Wissen mit, dass die ungenauer geht als ein Quarzwerk. Da sei mal dahingestellt, ob es notwendig ist, dass die Abweichung 1s pro Jahr beträgt.

Allerdings ist das für die Preisfindung natürlich nicht unbedeutend, ein ETA Werk kann man auch als interessierte Erinzelperson kaufen und kostet dann je nach Ausführung 250-X Euro. Da weiß man dann ungefähr, was Marke und Händler evt. draufschlagen.
 
Es gibt Uhren mit Manufakturkaliber ("Inhouse-Movement") bereits sehr günstig, z.B. von Seiko oder Orient.
Genau so gibt es Uhren für mehrere Tausend Euro die ETA-Werke verbaut haben.
Das alleine ist also kein Qualitätsmerkmal.
 
Habe mir hauptsächlich die Uhren angesehen und noch nicht alle Infos dazu. Bin jetzt auch kein Spezialist dafür, gehe in erster Linie nach dem Aussehen. Daher sagt mir das dann auch relativ wenig.
Werde mich mal genauer damit beschäftigen.
Was Uhren angeht spielt das Aussehen mit Sicherheit eine wichtige Rolle, sich vor der Anschaffung auch mit den Eckdaten auseinanderzusetzen, macht dennoch Sinn. Schon alleine bei der Frage, ob man eine Quarzuhr möchte oder doch lieber eine Automatik. Falls dir Fachforen zu detailliert sind, kannst du dich ja auch persönlich beraten lassen.

Ich finde die Einzeigeruhr - insbesondere diese nicht so toll. Ich brauche tatsächlich ne Uhr, auf der ich den Unterschied zwischen 11.40 oder 11.45 sehen kann - so ungefähr reicht halt eben nicht. Auch ist es praktisch feststellen zu können, wieviel Zeit verstrichen ist - nicht Sekunden, aber zumindest 1-5 Minuten genau. Das geht hier alles nicht.
Dass man die Zeit auf 5 Minuten genau wissen will, kann ich absolut verstehen. So viel Genauigkeit ist mir schon auch wichtig. Trage dennoch eine UNO und muss sagen, dass ich die Zeit durchaus auf Plus / Minus eine Minute genau ablesen kann. Ich bin damit zufrieden. Wie gut man mit so einem Modell klarkommt, kann man wahrscheinlich oft erst sagen, wenn man so eine Uhr in Händen gehalten hat. Aber für sowas gibt es ja dann auch ein Rückgaberecht, falls man nach dem Bestellen merkt, dass man zum Beispiel doch drei Zeiger oder was auch immer bevorzugen würde.
 
Danke für die Erklärung JR101001 und für das Video Roger O. Thornhill.
Die Uhren von Botta Design gibt es ja auch in der Quarz Variante, eventuell nimmt man da ja auch zuerst mal diese Variante und wenn man dann immer noch die Einzeigeruhr überzeugt ist, kann man ja bei späteren Uhren auch auf Automatik zurückgreifen:)
Danke für eure Hilfe, ich schau mir das alles noch genauer an bevor ich meine Wahl treffe.
 
Oben