Handschuhe im Sommer?

Ecureuil

Member
Wer hier trägt Handschuhe auch bei wärmerem Wetter, also Frühling oder Sommer?

Was für welche habt ihr? Stoff, Leder, gefüttert oder nicht?

Nick
 
Stimme 0815newbie zu.

Ab einer gewissen Temperatur, wenn sich die Leute freuen endlich die Handschuhe ablegen zu können, sollten auch wir Sartorialisten das tun.

Grüße, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handschuhe im Frühling und Sommer

Abgesehen vom Wetter mache ich das auch an der Umgebung fest. In "öffentlichen Verkehrsmitteln" z. B. trage ich stets Handschuhe - selbst auf das Risiko hin, endlich mal als Zwangsneurotiker entlarft zu werden. Meine leichten Handschuhe sind aus ungefüttertem Kalb oder dünnem Peccary und z. T. an der oberen Seite gestrickt. Nachdem ich neben Hut/Mütze und Spazierstock/Schirm eh immer eine Tasche oder einen Koffer mitschleppe, sind die dann auch ohne Mantel verstaubar und passen obendrein ins schräge Bild.
 
Vielleicht ist das ja nur ein dummes Vorurteil von mir. Aber Handschuhträger an warmen Tagen haben für mich etwas Merkwürdiges, was mich zum weiträumigen Ausweichen nötigt. :) Ich unterstelle da entweder den neurotischen Hang zum putzzwanggetriebenen Bakterienphobiker oder aber die unruhige Dauervorsicht des professionellen Auftragskillers. :D

Leute, die Hautanomalien darunter verstecken wollen, fühlen sich bitte dadurch nicht angegriffen.
 
Ich trage auf Reisen immer Handschuhe, auch im Sommer. Dann aus dünnem Ziegenleder oder Peccary. Wenn ich mir teilweise Türgriffe in öffentlichen Räumen ansehe, allerlei undefinierbaren Schmier auf Parkautomaten usw. bin es mir und meiner Gesundheit einfach schuldig. ( In Asien im Übrigen gang und gäbe ) Was andere davon halten, ist mir zunächst mal herzlich egal, dafür habe ich weder Hautpilz noch bei jeder sich bietenden Gelegenheit Erkältung. Ich bin auch erklärter Mitführer von Desinfektionstüchern. Wenn man lange unterwegs ist, werden die Hände automatisch dreckig.

Und wenn ich denn mal Auto lenke, habe ich auch gerne die anachronistischen Fahrerhandschuhe an.
 
Trage beim Rennrad und Motorrad fahren Handschuhe. Erstere ergeben leider einen mehr oder weniger lustigen Streifenlook :mad:
Ansonsten trag ich nur im Winter Handschuhe. Auch in Indien habe ich keine getragen und es bei Wasser und Seife vorm Essen belassen. Als Kind wurde mir beigebracht: "Dreck schürfelt den Magen." Das hat noch immer gut funktioniert. Keine Allergien und nur genau einmal im Jahr (ab Aschermittwoch) krank. Das hat aber andere Gründe :eek:

Leute, die Hautanomalien darunter verstecken wollen, fühlen sich bitte dadurch nicht angegriffen.

Genau dass ist die einzige Erinnerung an eine Person die ganzjährig Handschuhe getragen hat. Leider trug er mehrere Tage lang ein paar "weiße" Baumwollhandschuhe.
 
Hm, ich kann Proteus schon verstehen (finde S-Bahn Haltegriffe und Stangen auch nicht gerade lecker) und ab/bei einem bestimmten Alter/Stil finde ich das durchaus tragbar und passend. Aber bei mir selbst wär's mir noch zu überkanditelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es auch nicht um Keime oder Bakterien. Die sollte der normale Säureschutzmantel der Haut verkraften, bis man sich das nächste Mal die Hände wäscht. Ich bin auch kein Reinigungshysteriker, der sich nach jedem Händeschütteln die Wände mit Sagrotan abspült.
Ich rede von dem allgegenwärtigen Dreck, der sich auf zahlreichen Oberflächen befindet und dem allgemeinen Schmier, den ich nicht nur als unhygienisch empfinde, sondern auch als störend.
 
Oben