Handgepäck im Flugzeug - Maße

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

in der "Welt am Sonntag" war letztens ein Bericht zu Handgepäck im Flieger. Auf Grund unterschiedlicher Bestimmungen bei den Fluggesellschaften wurde als Maximalmaß 55 x 35 x 20 cm empfohlen und nicht die von der IATA genanten 55 x 40 x 25 cm.

Der Pilotenkoffer, den ich üblicherweiße als Handgepäck nehme, hat 48 x 38 x 22 cm und machte bisher keine Probleme, wobei ich einräumen muss, dass ich zumeist Linie fliege.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

LG
Günter
 
Beim Thema Handgepäck kommt es eigentlich auf zwei Faktoren an:

1. Airline: LH meistens recht großzügig was das Handgepäck angeht. Einige Amis eher weniger

2. Klasse: In Business geht immer mehr als in Eco...

Mit Ihrem Pilotenkoffer sollte es aber eigentlich nie Probleme geben.



Gruß

Frankfurter
 
Viel problematischer als die Maße ist das Gewicht des Handgepäcks, vor allen Dingen bei Billigfliegern.
IATA-Linien akzeptieren meist bis zu 8 kg, die Urlaubsflieger (Condor, Airberlin u.a.) oft nur 6 kg.

Wenn dann das zulässige Gepäckstück schon 2,8 kg und mehr wiegt, dann reicht's gerade noch für ein Notebook...
Die Airlines wiegen mittlerweile das Handgepäck und lassen sich oft das Übergewicht bezahlen...

Bei einigen meiner Flüge im letzten Jahr war die Gepäckbeförderung teurer als das Flugticket :eek:
 
Ein Tip zum fliegen mit airberlin und schwerem Handgepäck: Wenn man online eincheckt und gleich die Tickets ausdruckt (oder auf das Smartphone legt) kann man das lästige Handgepäckwiegen umgehen (funktioniert zumindest in Frankfurt und Berlin).
 
Ein Tip zum fliegen mit airberlin und schwerem Handgepäck: Wenn man online eincheckt und gleich die Tickets ausdruckt (oder auf das Smartphone legt) kann man das lästige Handgepäckwiegen umgehen (funktioniert zumindest in Frankfurt und Berlin).

Ich fliege sehr häufig (wöchentlich), sowohl national als auch international, und dieser "Trick" funktionert i.d.R. bei allen Airlines....und mit meinem Rimowa (IATA Maße) hatte ich noch nie Probleme. Weder in der Holzklasse noch in der Business!
 
Ich bin kürzlich mit AerLingus nach Dublin - die waren auch extrem pienzig, was die Maße und das Gewicht anging... da wurde am Schalter jeder Koffer in dieses Metallrahmen-Ding gesteckt, um die Größe zu checken!:eek:
 
Nach Handgepäck schaut doch keien Sau :D Habe schon meinen passenden Trolley, nehm aber auch gern mal so eine zweite Tasche mit, darin dann weniger wertvoll befindliche Sachen, hatte noch nie ein Problem. Ein Kumpel von mir hatte letztens einmal 4 Taschen dabei, das fand ich dann schon etwas grenzwertig, aber wer achtet denn auch drauf? Einfach schnell und selbstbewusst überall durch, da gibts keine Probleme.
 
Die Frage stellt sich mir und meinen werten Kollegen (Musiker) recht häufig, da kaum jemand bereit ist, sein Instrument in den Frachtraum zu lassen. Mein aktueller Gitarrenkoffer misst ca. einen Meter Länge und es ist meist kein Problem. Erstaunlicherweise gibt es beim Einchecken Diskussionen, nicht aber an Bord. Tatsächlich scheint das selbstbewusste Durchmarschieren das Wichtigste zu sein.
 
Oben