Hallo aus dem Rheinland

dermax

Active Member
Hallo,
seit einer Weile lese ich mit und gebe meinen Senf auch hier und dort schon mal ungefragt dazu. Bisher habe ich mich nicht vorgestellt, da ich mir dachte, es interessiere ggf. niemanden. Jetzt denke ich anders darüber und grüße herzlich in die Runde.
Ich komme aus dem Rheinland und bin Referendar an einer Schule. Da man an meiner Schule hier und da auch mal eine Trekkingsandale im Kollegium sieht, möchte ich gerne dagegen halten. Natürlich mit dem gebotenen Maß um nicht allzu sehr aufzufallen. Daher belasse ich es üblicherweise bei Chino und Hemd und kombiniere ein Sakko dazu, wenn das Wetter es zulässt. Die Oberstufenräume heizen sich in der Sonnenstrahlung gerne auf weit über 30°C auf. Da hilft auch kein Leinen mehr ;)
Ich freue mich, hier von allen, die fleißig ihre Outfits posten, lernen zu dürfen und bedanke mich für die vielen tollen Tipps, die ich schon erfahren habe.
Viele Grüße
Max
 
Danke für den Tipp - ich werde das, wenn es mal wieder so weit ist, den Kolleginnen und Kollegen zeigen - wie du weißt, beschweren sich Referendare ebensowenig, wie sie krank werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein herzliches Willkommen! XXX hat natürlich mit allen Dingen ganz recht, nur bei der „berufsständischen Vereinigung“ liegt er daneben. Denn die GEW ist selbstredend die richtige Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja beides kann ich bestätigen. Wobei sich das Erstaunen bei mir noch nicht gelegt hat. Ich werde regelmäßig gefragt, ob ich denn einen Unterrichtsbesuch vom Seminarleiter habe, wenn ich denn nur ein Sakko angelegt habe (wohlgemerkt ohne EST..)
Denn die GEW ist selbstredend die richtige Wahl!
Hehe - danke euch beiden für den Tipp. Ich werde mich mal schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst muss ich mich entschuldigen: Ich bin dir die Antwort auf die Frage nach der Schulform schuldig geblieben. Ich unterrichte an einem allgemein bildenden Gymnasium, das eine sehr angenehme Klassizität aufweist. Das äußert sich beispielsweise darin, dass in dein meisten Räumen noch alte Holztafeln hängen.
Was deinen zweiten Punkt angeht, so kann ich das soweit bestätigen. Nicht nur, dass die Rückmeldungen zu meiner Kleidung überwiegend positiv waren, so bilde ich mir ein, dass die Aura einer formellen Garderobe auf die einzelnen Gespräche wirkt. Inzwischen ist etwas Zeit ins Land gezogen. Nur einmal bezeichnete ein Kollege mein Auftreten als "überkandidelt". Das ist natürlich nicht besonders angenehm. Ansonsten bilde ich mir auch ein, den ein oder die andere in Kleidungsfragen etwas inspiriert zu haben. Man sieht, wie ich finde, inzwischen häufiger mal ein Sakko oder ein Hemd an der Schule.
Im WTIH-Faden gab es diesen Post:
Warum gibt es nicht mehr solcher Lehrer, dann würden sich manche Dinge schon selbst erledigen. Aber nachdem ich kürzlich die Bekleidungsempfehlungen für den Lehrkörper, xxx war es, so glaube ich, gesehen habe, wundert mich nichts mehr... Schade...
Ich würde mich für die angesprochenen Bekleidungsempfehlungen interessieren - finde allerdings nicht, worauf sich das bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis. Ich denke, ich lasse meinem Kollegium noch etwas Zeit. Oder ich werde mich in langen zeitlichen Abständen etwas steigern. Nachdem ich jetzt schon länger nicht mehr gefragt wurde, warum ich heute "so schick" bin, könnte ich ja mal vereinzelt eine Krawatte anlegen. Dann wird diese Zeit wohl wieder losgehen.
Was das EST angeht, so ignoriere ich bisher alle diesbezüglichen Ansichten aus dem Forum. An der Abiturfeier wurde kommentiert, dass mein "Brillenputztuch aber schön drappiert aus der Tasche herausschaut". Ich muss schon zugeben, dass der Kommentar nicht schlecht war.
 
Jetzt schon mehrfach der "Rand des Alptraums"; was ist denn passiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ich die ersten Schülerinnen- und Schülerarbeiten mit nach Hause genommen habe verblassen alle Rechtschreibfehler unter 4 Fehler pro Satz vor meinem innerlichen Auge. Ich höre mich noch zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2016 sagen: Lasst doch die Technokraten entscheiden, wie die Kinder schreiben lernen sollen. Ich war in diesem Bereich nie besonders gut - aber was man im Zuge von "Schreiben nach Gehör" so für Blüten zu Gesicht bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben