Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ich möchte mich gerne ernsthaft dem Thema Haarentfernung für Männer widmen, auch wenn ich mich auch letztens etwas amüsiert über den Rückenrasierer geäussert habe. Ich denke ein paar Methoden und Erfahrungen zusammen zu tragen kann nicht schaden und wird dem ein oder anderen vielleicht eine Hilfe und Orientierung sein.

Los geht`s:

Epilation versus Depilation
Wenn man sich von einigen seiner Haare verabschieden möchte sollte man sich zu Beginn darüber Gedanken machen wie dauerhaft die Trennung sein soll. Während bei der Epilation das Haar inkl. Wurzel beseitig wird, entfernt man bei der Depilation nur den oberhalb der Haut liegenden sichtbaren Teil des Haars.

Die gängigsten Methoden der Haarentfernung sind ganz grob gesagt: Rasieren, Epilieren / Zupfen, Enthaarungsmittel / Wachs, und Lasern (lassen).

Rasieren
Hilft schnell, ist kostengünstig, hält aber nicht lange an. Muss also häufig wiederholt werden, wenn Haare dauerhaft unsichtbar sind.

Epilieren / Zupfen
Epiliergeräte gibt es mittlerweile in jedem Elektromarkt, sind teilweise ab 40€ zu haben (Preis nach oben offen :) ) und packen das Übel bei der Wurzel. Durch die Entfernung des ganzen Haares inkl. der Wurzel hält die Haarfreiheit zwischen 2 und 10 Wochen an, je nach individuellem Haarwuchs.

Das Zupfen eigenet sich besonders für den Bereich Augenbrauen, wo ich ein Epiliergerät nicht empfehlen würde :)

Enthaarungsmittel / Wachs
Die Damen werden diese Cremes und Mittelchen kennen (Veet und wie sie alle heissen). Nach dem Auftragen und einer gewissen Einwirkzeit wird die Creme wieder entfernt. In der Zwischenzeit sind die Haare oberflächlich aufgelöst worden - diese Methode ist nicht ganz unbedenklich, da der Wirkstoff zum Auflösen der Haare (Thioglycol) giftig ist.

Wachs funktioniert ähnlich: Auftragen, abziehen - und spätestens dann fragen Sie sich, warum Sie das alles tun :)

Haarentfernung per Laser
Die wohl dauerhafteste, aber auch teuerste Methode der Haarentfernung ist eine Laserbehandlung. Hier wird per Laser das Haarfollikel zerstört und damit das Haar am Nachwachsen gehindert. Eine solche Behandlung dauert meist über mehrere Sitzungen - ist aber von allen Methoden die dauerhafteste.


So, ich hoffe das hilft als erste Orientierung, eventuell ergänze ich das demnächst noch mal mit einem weiteren Artikel.

Viele Grüße

AG
 
Ich wecke den Thread mal auf:

Hat jemand Erfahrungen mit der Haarentfernung mittels Laser- oder Nadelepilation?

Überlege mir aktuell verschiedene Bereiche dauerhaft, final und endgültig enthaaren zu lassen. Nach meiner Recherche gibt's beim Lasern dafür keine Garantie, die Nadel soll aber definitiv dem Wuchs ein Ende machen.
 
Eine Exhumierung des Fadens nach nun fast sechs (!) Jahren dürfte wohl Rekord sein...:D
 
Besser der Thread hat einen Bart als ich!:p

Wobei es so schlimm nicht ist, mir gefällt halt die Idee mich um manche Körperregionen dann einfach nicht mehr kümmern zu müssen..
 
Oben