Gute Schleifen?

Genau, man sollte es nicht zu kompliziert machen und einfach dem eigenen Gefühl vertrauen. Im Zweifel unterstützt vom Urteil der Partnerin...
 
Hab gerade das Angebot etwas näher angeschaut und bin mir speziell wegen der Breite unsicher.

Wenn man bei den Schleifen "Größen und Varianten" anklickt, erscheint folgender Hinweis:
Unsere Krawatten kommen je nach Muster in zwei bis drei Breiten. Grundsätzlich passen schmalere Krawatten zu großen, schlanken Personen während breitere kleineren, weniger schlanken Personen besser stehen. Wir empfehlen bei Durchnittsmaßen:
4,5cm für Personen über 1,80
5,5cm für Personen zwischen 1,70m und 1,80m
6,5cm für Personen unter 1,70m

Ich hab noch zwei ältere 6,5-cm-Exemplare von anderen Herstellern im Schrank, die ich mir gelegentlich gerne mal umbinde, denke aber, es könnte vielleicht doch ein wenig zuviel des Guten sein.
Das sind aber die Maße für Krawatten, die natürlich grober Unfug sind. Darunter stehen die "Varianten" für Schleifen Prag, Wien und New York, bei denen ich aus den Beschreibungen nicht wirklich schlau werde. Wie breit die Schleife ist, interessiert jemanden, der Krawatten nach solchen Maßen kauft doch eh nicht.

Schade um Edsor Kronen.
 
Schluck :eek:, wenn Sie meinen... Aber ich denke, es kommt schon ein bisschen auf den Geschmack und die Urteilsfähigkeit der Partnerin an, und da bin ich bisher ganz gut gefahren.
 
Schluck :eek:, wenn Sie meinen... Aber ich denke, es kommt schon ein bisschen auf den Geschmack und die Urteilsfähigkeit der Partnerin an, und da bin ich bisher ganz gut gefahren.
Ausnahmen bestätigen die Regel, meine bessere Hälfte ist da auch brauchbar (= teilt in der Regel meine Meinung und ermutigt mich, mich an extrovertierten Tagen etwas zurückzuhalten oder an introvertierten Tagen etwas bunter zu werden). Ich vermute aber, dass es eine Korrelation gibt: Männer, die einen vernünftigen Kleidungsstil haben, haben meist auch Partner, bei denen der Geschmack ähnlich ist. Männer, die das nicht haben, tendieren zu Partnern, bei denen das ähnlich unterentwickelt ist.

Die sind zur Beratung dann auch nicht hilfreich ... Einfach mal ein bisschen in einschlägigen Geschäften rumlungern und andere Kunden beobachten, führt bei mir zur regelmäßigen Bestätigung dieser These. Im Zweifel daher den Rat des Partners nicht nutzen, da in aller Regel entweder unnötig oder schlecht.
 
Als ob irgendjemand was mit den Namen "Prag", "Wien" oder "New York" anfangen könnte...

Tatsächlich habe ich im Onlineshop zum ersten Mal die Namen der beiden Formate gesehen. Bisher habe ich all meine Schleifen im Laden gekauft und immer das Format "Prag" gewählt. Mir gefallen die dicke Seite und das wattierte Inlay sehr gut und ich mag die floralen Prints auch sehr gerne. Bei anderen Herstellern ist mir die Schleife immer zu dünn und ich finde, dass sich das z.T. einfach billig anfühlt.

Aber bekanntlich soll ja jeder nach seiner Façon selig werden, wa.
 
In der Tat muss man eher aufpassen, dass man keine zu dünnen Exemplare erwischt. Hersteller, bei denen man noch nicht gekauft hat, sind da manchmal schwer einzuschätzen. Und hier in der "Provinz" ist man halt mehr oder weniger auf Online-Bestellungen angewiesen. Wobei ich persönlich aufgrund der Abbildungen im Shop auch zur breitesten Variante "Prag" tendieren würde.
 
Oben