Gute Reinigung in Berlin

#1
Da das Thema Reinigung eines Anzugs doch mit schöner Regelmäßigkeit aktuell wird, soll diese doch so gründlich wie nötig und so schonend wie möglich erfolgen. Deshalb die Frage in die Runde, wo sich in Berlin (bevorzugt im weiteren Zentrum) eine gute Reinigung findet, die sich auch mit hochwertigen Kleidungsstücken auskennt (das ist in Berlin ja bekanntlich nicht so einfach ;)
Andere Städte wurden hier schon abgefragt, aber die Bundeshauptstadt noch nicht.

Ich bin gespannt.
 
#2
Brandenburgische Str./Ecke Duisburger Str., südlich vom Adenauerplatz.
Alteingesessen und sehr kompetent. Den Namen kenne ich leider nicht.
 

On_Air

Active Member
#5
Sigismundkorso am S-Bahnhof Frohnau im Kreisverkehr. Die machen sich auch die Mühe, um die Anzugknöpfe Alufolie zu wickeln, was man leider nicht überall erlebt. Außerdem werden ohne großen Aufhebens und ohne Aufpreis auch mal kleinere Schäden (offene Nähte, lose Knöpfe) behoben.
 
#6
Das klingt gut, aber Frohnau ist leider sehr weit weg, da ich im Südosten Berlins lebe und in Mitte arbeite. Aber trotzdem herzlichen Dank für den Tipp.
 

Mingo

Active Member
#8
Mal ketzerisch: Wußte gar nicht, daß es in Berlin überhaupt hochwertige Kleidung und damit auch Bedarf für die Reinigung derselben gibt - die hier anwesenden Stilfreunde natürlich ausgenommen. Und - mal "out of topic": Wäre es nicht fein, wenn die wenigen wackeren Stil-Berliner gelegentlich mal gemeinsam und zwanglos ein Tässchen nehmen würden, um u.a. solche in Berlin fast schon konspirative Geheimtips auszutauschen?

Gruß
Armin
 
#10
gewagte these armin! ich sehe hier in berlin sehr viel stil und geschmack, nur eben nich so konservativ wie ich es mag (und aus hamburg und münchen kenne). ich für meinen teil halte die stilflagge bei meinem arbeitgeber (einem weltweit bekannten blauen elektrotechnikkonzern) hoch - einem gemeinsamen netten plausch bin ich selten abgeneigt ;)

geheimtips gibt es in berlin m.e. nach allerdings wenige, die meiste kleidung bestelle ich für meinen teil online, kaufe in anderen städten/ländern bzw. die basics bei kleinen boutiquen oder großen handelshäusern wie p&c/ansons.....

für ein treffen hätte ich einfach mal was in der gegend um den savignyplatz vorgeschlagen...
 
Oben