Grundsätzliche Stilfragen zu freizeittauglichen Hemden

Es bleibt Ihr geschätzter Einwand im Kern jedoch typische eristische Dialektik. Indem Sie das Thema von Markenlogos auf dem Oberhemd hin auf die Kategorie Fahrzeuge erweitern, die typischer Weise von keinem gängigen Hersteller ohne ein sichtbares Markenlogo geliefert werden, führen Sie die Diskussion auf einen Punkt, der gar nicht Teil der Debatte war. Sie hoffen vielleicht, es fällt nicht auf. Oder es fällt Ihnen selbst tatsächlich nicht auf. Mir schon


Ich hatte das Auto in einem Postscriptum, mit Smilie versehen, erwähnt. Das aufgegriffen, ausgebreitet und ausgewalzt haben Sie. Wer da die Debatte auf abseitige Wege führt sollte klar sein. Ist Ihnen selbst vielleicht ja nicht aufgefallen.
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

  • Hersteller-Logos auf der Brust finde ich nicht schön, verboten ist es aber nicht. Je kleiner und unauffälliger, desto besser.
  • Immer lieber langärmelige Hemden.
  • Hemdfarben im klassischen Sinne sind weiß und hellblau, daran ändert sich meiner Meinung nach auch im Freizeitbereich nichts. Du kannst auch ein weißes oder hellblaues Hemd mit Button-Down-Kragen und gröberem Stoff eindeutig zum Freizeithemd machen.
  • Weitere Farben könnten weiß/grün gestreift oder weiß/rot gestreift sein. Und pink sowohl gestreift als auch uni geht in der Freizeit.
  • Brusttaschen trage ich bei Freizeithemden persönlich nicht, finde ich aber in Ordnung.
 
Selektion marktüblicher Konfektionshemden

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Ihre überaus netten und ausführlichen Antworten, Sie alle haben mir damit hervorragend weitergeholfen! :)

Wie könnte man denn das gewaltige Dargebot an marktüblichen Konfektionshemden ungefähr klassifizieren (sofern das denn überhaupt möglich sei)? Eine Unterteilung nach Herstellungsqualität könnte ich mir so vorstellen (wo sind Fehler drin, bzw. gibt es noch weitere Anregungen?):

Lowest-End (≈ Billigware)
  • Sämtliche Ware von C&A/Primark/Kik/etc.
  • s.Oliver
  • ...

Low-End (≈ ordentliche, doch überteuerte Ware)
  • Armani
  • Boss
  • Ralph Lauren
  • Tom Tailor
  • ...

Middle-End (≈ hochwertige und preiswerte Ware)
  • Eterna
  • La Martina
  • Signum
  • Van Laak
  • ...

High-End (≈ Premiumware)
  • Cottonwork
  • Finnamore
  • Jaques Britt Premium Line
  • Zegna Premium
  • ...

Sehr gerne möchte ich zudem Wert legen auf eine nachhaltige Erzeugung (sozial und auch ökologisch).

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit besten Grüßen
Bambino
 
Zuletzt bearbeitet:
La Martina und Signum in einem Atemzug mit VanLaack?
Jaques Britt Premium Linie auf einem Level mit Finnamore?
Turnbull & Asser dann wahrscheinlich auf Boss Level, oder?

Setzen, Sechs.
 
Selektion marktüblicher Konfektionshemden


Schande über mein Haupt! :)

Lowest-End (≈ Discounterware)
  • Esprit
  • Marc O'Polo
  • s.Oliver
  • Sämtliche Ware von C&A/Primark/Kik/etc.
  • ...

Low-End (≈ ordentliche, doch überteuerte Ware)
  • Armani
  • Boss
  • Calvin Klein
  • Closed
  • Joop!
  • Karl Lagerfeld
  • Lacoste
  • Prada
  • Ralph Lauren
  • Tigers of Sweden
  • Tommy Hilfiger
  • Tom Tailor
  • Toni Gard
  • ...

Middle-End (≈ hochwertige und preiswerte Ware)
  • Eterna
  • Finnamore
  • La Martina
  • Olymp
  • Signum
  • ...

High-End (≈ Premiumware)
  • CottonWork
  • Jaques Britt Premium Line
  • Turnbull & Asser
  • VanLaack
  • Zegna Premium
  • ...

Gerne her mit der Kritik! Ist es jetzt besser? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Liste ist ja schnell unglaublich lang und es ist auch nicht eindeutig möglich, eindeutige Kategorien festzulegen.

Was möchtest du damit erreichen? Möchtest du Empfehlungen für Hemden in einem bestimmten Preisrahmen?
 
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldungen!

Was möchtest du damit erreichen? Möchtest du Empfehlungen für Hemden in einem bestimmten Preisrahmen?

Ja exakt, es geht in die Richtung: Auf der Suche nach hoher Qualität möchte ich dem größtmöglichen Fehler bestenfalls aus dem Weg gehen, für die im Volksmund als besonders populär deklarierten Modelabels viel zu viel Geld auszugeben.

Der thread ist vollkommen uninteressant und sinnlos, aber damit es gesagt ist:
Solche Hersteller-Listen-Wünsche hatten wir schon oft und nur in einem Punkt waren sich alle einig, nämlich dass solche Listen überhaupt nicht herstellbar noch hilfreich sind.

Vielen Dank für Ihren ehrlichen Hinweis, dafür möchte ich mich natürlich entschuldigen! Da wird, wie auch von Chris937 geschrieben, durchaus viel Wahres dran sein. Würden Sie aber in dem Punkt zustimmen, dass man beim Kauf von Hemden aus den vermeintlichen "Kategorien" ab Middle-End aufwärts grundsätzlich nicht all zu viel verkehrt machen kann? Wenn ja, dann hat es mir durchaus schon weiter geholfen! :)

Eine Abkürzung, um über Markennamen schnell zu brauchbarer Ware im gewünschten Preisbereich zu kommen, ohne die steile Lernkurve zu nehmen, eigenes Wissen aufzubauen, um Qualität selbst einschätzen zu können. :)

Es tut mir sehr Leid, wenn das so rüberkam! Vermutlich ist die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema tatsächlich unabdingbar, um die Qualität nicht wie oben nach Herstellern, sondern nach der tatsächlichen Verarbeitungsweise an sich einzuschätzen. Es werden wohl nun viele Stunden des Lesens fällig...

Auch hierfür vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es führt kein Weg daran vorbei, die Fragen individuell zu stellen

Ganz herzlichen Dank, Butch Cassidy! Wohl wahr...

Oder, um es mit anderen Worten auszudrücken: Ich sollte erst einmal selbst wissen, was ich denn überhaupt möchte. :) Womit wir hier wieder beim gewünschten Stil angelangt sind:

Nur, weil Aston Martin hochwertige Autos baut, heißt das noch lange nicht, dass man damit auch Rallye fahren kann. Würde man es trotzdem tun, dann wäre das für gewiss stilfrei...

Ich werde mich nun erst einmal mit den Merkmalen und Beschaffenheiten qualitativ hochwertiger Hemden befassen, um die jeweiligen Unterschiede überhaupt erst wertschätzen zu können. Die für eine stilistische Grobauswahl hilfreichen Anhaltspunkte sind ja hier schon mehrfach genannt worden, der Rest selektiert sich folglich in einer differierenden Ausstattungs- und Verarbeitungsqualität.

Besten Dank für Ihre Unterstützung und einen schönen Pfingstsonntag an alle! :)

Beste Grüße
Bambino
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer darauf an, wie die verschiedenen Produktlinien der Hersteller gerade aussehen. In der Unterklasse sehe ich teilweise auch die Outlet-Dinger von Polo-RL. Dagegen sind andere Linien durchaus brauchbar. Olymp oder Seidensticker basteln ja auch verschiedene Serien mit den Tochtermarken. Ein Hemd von Maybach (Olymp) hat mir ganz gut gefallen. Jaques Britt (Seidensticker) ist m.E. mal besser und mal schlechter als die Splendesto. Aus Vernunftsgründen und weil ich mich nicht lange mit dem Kauf aufhalten möchte, mache ich bei so 140 EUR/Hemd Schluss.

Von den "üblichen" Konventionen habe zumindest ich mich gänzlich gelöst. Mir ist egal, ob eine Hemdtasche dran ist. Wenn nein, kein Problem, wenn ja, temporäre Smartphone-Halterung (ziemlich diebstahlsicher) oder vier, fünf Visitenkarten auf einer Messe.

Bevor ich bei 40 °C beim Kunden am Balaton langsam vor mich hin schmelze, kommt ein kurzärmeliges Hemd zum Einsatz. Oder Polos. Ab 45 °C gnadenlos Klimashirts von Reebok und kurze Hosen. (No joke, in Bad Heviz stehen bei diesen Temperaturen viele "Wassernebel-Bögen", wo die geplagten Fußgänger liebend gerne durchlaufen.)

Was ich absolut nicht ausstehen kann, sind Litfasssäulen a la Camp David, La Martina oder so ein Zeug. Das halte ich dann für komplett stilbefreit.
 
Oben