Grundlagen zum Erkennen guter Anzüge

Ich erlaube mir als Nicht-Bespoke-Leisten-Könner, ein Zitat aus diesem interessanten Artikel aufzugreifen:

3. Light vs Heavier Cloths.
Heavier traditional tailoring weight cloths (>13 Oz) always make up better, resulting in a cleaning and more shapely garment. Heavier cloths must be matched with heavier canvas, and the resulting increase in structure is one of the main reasons why the garment looks better, and will retain its shape longer. Some people are very heat sensitive, with a great deal of individual variation, and feel unable to tolerate anything but the lightest of cloths.

> 13 Unzen sind > 368,54 Gramm. :eek:
Heute üblich ist <= 250 Gramm.

Ich kann dem nur uneingeschränkt zustimmen. Die schweren Sakkos (4XX Gramm) bekommen bei mit deutlich mehr Tragezeit als die leichten.
Anzüge besitze ich nur bis 320 Gramm, aber auch da ist der schwerste mein liebster.

Mag jemand hier leichte Stoffe oder ist das bei Euch genau so ?
 
Nein bisher nicht. Aber sowohl leichte, durchschnittliche wie auch sehr schwere Anzüge haben wohl ihre Berechtigung, wie unlängst im Magazin bereits hier erwähnt:

https://stilmagazin.de/phaenomenal-saisonal/

Wobei ich persönlich ja auch noch situationsabhängig unterscheiden würde. Tweed käme mir persönlich nur bei der Jagd oder ähnlichen Gelegenheiten in 's Haus.
 
Ich erlaube mir als Nicht-Bespoke-Leisten-Könner, ein Zitat aus diesem interessanten Artikel aufzugreifen:



> 13 Unzen sind > 368,54 Gramm. :eek:
Heute üblich ist <= 250 Gramm.

Ich kann dem nur uneingeschränkt zustimmen. Die schweren Sakkos (4XX Gramm) bekommen bei mit deutlich mehr Tragezeit als die leichten.
Anzüge besitze ich nur bis 320 Gramm, aber auch da ist der schwerste mein liebster.

Mag jemand hier leichte Stoffe oder ist das bei Euch genau so ?


Hallo Anti68er,

sind bei den 250g des jeweiligen Stoffes schon der laufender Meter gemeint , oder ? :confused:

Viele Grüße,
monk
 
Meines Erachtens passt ein kräftigerer, schwererer Stoff besser zu einem größeren, kräftigeren Träger als ein leichterer. Ich persönlich habe daher bislang noch jeden Stoff unter 300g verworfen.

Gruß
Armin
 
Bitte beachten, daß g/lfm und g/qm unterschiedliche Maßzahlen sind, falls nicht - wie nur in seltenen Fällen - die Stoffbreite einen Meter beträgt.

dE
 
Mit pro laufenden Meter meinte ich 100x140cm, da die meisten Stoffe ja 140cm oder 150cm breit sind.
qm würde aber auch Sinn machen... :eek:
 
Carlos Barbera

Kennt jemand Stoffe von Carlos Barbera bzw. gibt es Erfahrung mit der Qualität?

Hintergrund: Interessiere mich für einen bespoke von Anthony Sinclair - mir wurde Carlos Barbera vorgeschlagen. Ich hätte gern Holland & Cherry - etwas schwereres.

Bitte um Erfahrungsbericht bez. Carlos Barbera
 
Oben