Grenadine - welche Farbe?

Lenz

New Member
Moin,
wie wahrscheinlich viele stehe ich vor dem Problem, zu viele Krawatten zu besitzen, aber trotzdem oft nicht die Richtige. Nach der Lektüre des Themas "Formalitätsgrad von Krawatten" liegt das wohl u.a. daran, dass ich vor allem informelle Krawatten im Schrank habe. Daher liebäugle ich schon länger mit einer Grenadine Garza Fina (und evtl später noch einer Garza Grossa) um meine Gaderobe sinnvoll im formelleren Spektrum zu ergänzen. Allerdings bin ich mir absolut unsicher, welche Farbe es sein soll. Es geht mir vor allem um formelle Anlässe/Freizeit, beruflich trage ich keine Krawatte. Hierzu habe ich einmal ein Bild meiner bisherigen Auswahl angehängt.

Wie man sieht ist eine deutliche Präferenz zu navy und rot erkennbar, daher möchte ich für die Grenadine evtl eine andere Farbe haben. Getragen werden soll die Krawatte zum dunkelgrauen Flanellanzug, dunkelblauen Navyblazer mit grauer Flanellhose oder beiger Chino, ggf. noch zum braunen Tweedsakko. Dazu weißes/hellblaues/blau-weiß gestreiftes Hemd.

Meine bisherigen Überlegungen zu möglichen Farben:
Grau: Ist sehr formell und vielleicht nur zu Hochzeiten tragbar. Ist außerdem mit grauem Anzug schnell langweilig.
Mittelblau: Finde ich ganz interessant, sieht aber schnell billig aus.
Grün: Wäre eine ganz gute Ergänzung, ist aber wieder etwas informeller.
Braun: Ist mal was Anderes, aber vielleicht auch zu informell. Wie gut passt braun zu grau?
Rot: Sieht gut aus, gerade etwas dunkeleres Rot, aber ich hab schon so viel in der Farbe.
Navy: Der Klassiker, aber auch da habe ich schon mehr als genug. Dazu sehr langweilig zum Navyblazer.
Rosa: Nicht meine Farbe, würde ich nicht tragen.

Ansonsten habe ich als Bezugsquellen hier Shibumi und Schirwan gefunden, teurer muss es jetzt nicht unbedingt werden, kennt Ihr da noch Weitere? Also ich freue mich auf Eure Vorschläge und danke schon mal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 502
Schön, dass der leider etwas zerfledderte Faden geholfen hat, wenn auch kein Resumee mehr zustande kam.

Nach "Forenstandard" sind deine Krawatten allesamt zu schmal, 8 cm sollten es schon sein, gerne 8,5 -9. Je nach Statur.

Aus meiner Sicht ist der absolute Allrounder bordeaux. Passt zu allem und die anderen Kleidungsstücke im Schrank sind selten in der Farbe, was sie leichter zu kombinieren macht.

edit: hier z.B.: http://www.patriziocappelli.it/catalog/product_info.php?cPath=2_25&products_id=812
Hier gibt es öfter mal Sammelbestellungen, da die Versandkosten eine einzelne Krawatte recht teuer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wie wahrscheinlich viele stehe ich vor dem Problem, zu viele Krawatten zu besitzen, aber trotzdem oft nicht die Richtige. Nach der Lektüre des Themas "Formalitätsgrad von Krawatten" liegt das wohl u.a. daran, dass ich vor allem informelle Krawatten im Schrank habe. Daher liebäugle ich schon länger mit einer Grenadine Garza Fina (und evtl später noch einer Garza Grossa) um meine Gaderobe sinnvoll im formelleren Spektrum zu ergänzen. Allerdings bin ich mir absolut unsicher, welche Farbe es sein soll. Es geht mir vor allem um formelle Anlässe/Freizeit, beruflich trage ich keine Krawatte.

Ok, ich hab falsch gelesen und dir eine grossa verlinkt. Die kannst du aber auch zu allem tragen, solange es nicht formelle Anzüge sind - da wäre fina passender. Ich persönlich finde aber grossa optisch viel interessanter, also wäre die Frage, was du mit formelle Anlässe meinst. Für die Freizeit ist sie optimal.
 
Ist ausverkauft, ich fände aber diese hier super zu den von Dir genannten Kombinationen:

http://www.schirwan.de/collections/grenadine/products/grenadine-fina-siena

Die ist in der Tat ganz schön, ich schreib denen mal, wann sie die wieder verfügbar haben.

Schön, dass der leider etwas zerfledderte Faden geholfen hat, wenn auch kein Resumee mehr zustande kam.

Nach "Forenstandard" sind deine Krawatten allesamt zu schmal, 8 cm sollten es schon sein, gerne 8,5 -9. Je nach Statur.

Aus meiner Sicht ist der absolute Allrounder bordeaux. Passt zu allem und die anderen Kleidungsstücke im Schrank sind selten in der Farbe, was sie leichter zu kombinieren macht.

edit: hier z.B.: http://www.patriziocappelli.it/catalog/product_info.php?cPath=2_25&products_id=812
Hier gibt es öfter mal Sammelbestellungen, da die Versandkosten eine einzelne Krawatte recht teuer machen.

Mir hat es auf jeden Fall geholfen festzustellen, dass meine Krawatten alle recht informell sind. Was auch in Ordnung ist, weil ich sie ja meist informell trage. Aber z.B. auf Hochzeiten ohne vorgeschriebenen Dresscode finde ich es schwierig, gut angezogen aber nicht festlicher als der Bräutigam zu sein (die leider viel zu oft furchtbar aussehen).
Da finde ich die Grenadine ideal, da sie durch die Einfarbigkeit schlicht ist, aber durch die Struktur trotzdem interessant. Eine Einfarbige soll es schon sein. Fina auch erstmal besser als Grossa, die für das ungeübte Auge schnell nach Strickkrawatte aussieht. Aber Du hast schon recht, Bordeaux ist mit am Vielseitigsten. Deshalb hab ich ja auch schon ein paar in der Farbe und wollte mal was Anderes haben. Reicht bei Capelli denn die 3-fold, oder eher mehr?

Die Breite täuscht übrigens auf dem Foto, hab grad nachgemessen, sind fast alle 8-8,5 cm (an der breitesten Stelle). Ich mag schmalere Krawatten auch nicht besonders. Wie ist denn die Regel, je breiter ich bin, desto breiter sollte die Krawatte sein?
 
[...] Wie ist denn die Regel, je breiter ich bin, desto breiter sollte die Krawatte sein?

Ja, so ist es - je breiter jemand ist, desto vorsichtiger sollte dessen Umgang mit schmalen Krawatten sein.

PS: In der TV-Serie "Suits" symbolisiert die Krawattenbreite auch die Hierarchie in der Anwaltskanzlei.
 
Wie ist denn die Regel, je breiter ich bin, desto breiter sollte die Krawatte sein?
Der Zusammenhang ist etwas indirekter, die Krawatte ist Teil des Proportionskonzepts sartorialer Kleidung: Je breiter das Revers des Sakkos, desto breiter die Krawatte. Natürlich ist es bei breiteren Herren auch hilfreich, keine zu schmalen Revers zu wählen.
 
Oben