Größenfrage

DerRosebud

Gast
Guten Tag,

auf der Suche nach einer Wachsjacke von Barbour (Bedale) bin ich auf seltsame Größenangaben gestoßen.

Auf einigen Seiten wird behauptet, die Größe UK 36 entspricht der dt. 46 (z. B. bei Mulligan's Online Shop), andere Händler behaupten jedoch, die UK 38 entspräche der dt. 46 (so etwa bei Frankonia).

Wie erklären sich die widersprüchlichen Angaben bzw. welche ist nun korrekt?

Danke und viele Grüße.
 
Guten Morgen,

ich kann Ihnen nur dringend empfehlen bei "Mulligans" in Wuppertal anzurufen und nachzufragen, ob das gewünschte Modell/Größe da ist und dann hinzufahren und anzuprobieren. Ohne vorherige Anprobe würde ich eine solche Jacke nicht kaufen.

Meine "Beauford" in C52 paßt mir sehr gut, entspricht aber einer deutschen untersetzten Größe 31/32, eher noch etwas kürzer. Ein normalgroßer "deutsche-Größe-62-Träger" oder "4XL-Träger" käme sicherlich mit der Jacke nicht zurecht.

Letztens hatte ich bei Hirmer eine "Dufflecoat" von "Tommy Hilfiger" an. Normalerweise benötige ich bei Jacken 4XL. Bei Hilfiger war mir 3 XL noch viel zu groß. Was ich damit sagen will ist, dass Größen oft überhaupt nichts aussagen, sehr stark spreizen und man gar nicht um eine Anprobe umhin kommt, soweit man auf eine ordentliche Passform Wert legt.

Grüße
Günter
 
Nach meinem Kenntnisstand berechnet sich die Konfektionsgröße in Deutschland folgendermaßen:

Konfektionsgröße = Brustumfang : 2

Rechenbeispiel:
Brustumfang 92 cm : 2 = Gr. 46


Die englische Größe orientiert sich ebenfalls an der Brustweite, dann natürlich in Zoll/Inch. Also UK36 = 36 * ca. 2,54 = 91,44 cm Brustweite.

Dass bei den Wachsjacken von Barbour eine UK38 = dt. 46 sein soll, halte ich für ein Gerücht. Die sind weit geschnitten.
 
Oben