Größenberatung 348er Leisten

käfi

Member
Hallo,

ich hab mir im Ausverkauf diesen wunderschönen Schuh "Dresden" erstanden.

Da der Schuh nur noch in 42,5 vorrätig war, bin ich auf jeden Fall glücklich damit, er ist bequem und sieht gut aus.

Für künftige Schuhe mit freier Größenauswahl frage ich mich, ob ich
eine halbe Nummer kleiner nehmen sollte.

Hab vorne schon viel Platz. Von der Spitze des Großen Zehs bis zur Fußspitze sind es knapp 3cm.
Wie "viel kleiner" fallen die 42er aus? Kann ich das auf alle 348er Leisten übertragen? In konkreto sollte wohl Modell "Berlin" bald fällig werden.

Vielen Dank für Anregungen und Kritik.


P.S. Der Schuh ist schon bezahlt und der Jahreszeit entsprechend mit Gummi besohlt, deshalb auch ganz schamlos auf Paket getragen.
 

Anhänge

  • 2013-12-09 22.43.49.jpg
    2013-12-09 22.43.49.jpg
    32 KB · Aufrufe: 545
  • 2013-12-09 22.43.58.jpg
    2013-12-09 22.43.58.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 538
  • 2013-12-09 22.44.17.jpg
    2013-12-09 22.44.17.jpg
    27 KB · Aufrufe: 535
  • 2013-12-09 22.44.33.jpg
    2013-12-09 22.44.33.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
An Spann zu flach, die Schnürung wird auch nicht mehr schließen.

Nicht perfekt ja, aber ich glaube ich habe "Problemfüße", zumindest
erscheinen mir ein Großteil der Schuhe die ich probiere auf Anhieb als sehr unbequem.

Da dies hier nicht so ist, bin ich schon glücklich.

Kannst Du mir noch erklären, wie Du deine Aussagen begründest, bzw. was ideal wäre?
Bin recht frisch von Sneakern und Turnschuhen auf schöne Herrenschuhe umgestiegen, sozusagen
also noch in der Lernphase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oxfords sollten beim Kauf oben circa 5-8mm geöffnet sein, damit die sich wenn sie gedehnt sind vollkommen schließen.
 
Hallo,

es sieht so aus als ob du ihn noch mehr schnüren kannst.
Ich hatte das gleiche problem mit dem schuh....zuvor hatte ich ebenfalls grösse 42,5 bis ich vor ort in Heidelberg war und dann 42 an hatte.
Die kamen mir klein vor....jedoch habe ich bemerkt das ich weniger spiel vorne hatte und an den seiten. Die schuhe kamen mir sehr eng vor bis mir sehr kompetenen erklärt wurde (danke an der Stelle an SL) d. das leder mit der zeit nachgibt und d. fuss leicht in die kork...masse einsinkt.
Das macht alles sinn...ich habe die dresden in 42 gekauft und bin voll zufrieden.
Viele Grüsse

Der schweizer
 
Nicht perfekt ja, aber ich glaube ich habe "Problemfüße", zumindest
erscheinen mir ein Großteil der Schuhe die ich probiere auf Anhieb als sehr unbequem.

Da dies hier nicht so ist, bin ich schon glücklich.

Kannst Du mir noch erklären, wie Du deine Aussagen begründest, bzw. was ideal wäre?
Bin recht frisch von Sneakern und Turnschuhen auf schöne Herrenschuhe umgestiegen, sozusagen
also noch in der Lernphase ;)

Ideal würde ich sagen, oberste Schnürung bis max 10 mm auseinander und die unteren parallell, dann wird das V relativ eng werden nach dem Einlaufen.

Du kannst ja mal im Welche Schuhe trage ich heute... Bilder schauen, da siehst du einige die besser abschliessen als bei dir und auch einige die schlechter schliessen. Ich denke du bist im Mittelfeld:) unter der Prämisse, das du diverse anprobiert hast und nun "glücklich & zufrieden" bis, fürs erste:D ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Besser wird immer gehen, Budget und Verfügbarkeiten in Relation setzen:)
 
Oxfords sollten beim Kauf oben circa 5-8mm geöffnet sein, damit die sich wenn sie gedehnt sind vollkommen schließen.

... ich kenne Leute, die freuen sich, wenn sie überhaupt in einen Oxford reinkommen, die kaufen nur Derbies wegen dem hohen Spann, ist also alles relativ:cool:

und als Wiederholung, sie müssen sich nicht VOLLKOMMEN schließen:rolleyes:
 
... ich kenne Leute, die freuen sich, wenn sie überhaupt in einen Oxford reinkommen, die kaufen nur Derbies wegen dem hohen Spann, ist also alles relativ:cool:

und als Wiederholung, sie müssen sich nicht VOLLKOMMEN schließen:rolleyes:

Das müssen sie sicherlich nicht, aber so weit geöffnet wie sie beim Threadstarter am Ende sein werden sieht es einfach nicht ästhetisch aus.
Die Leute die nur Derbies kaufen, weil sie in keinen Oxford reinkommen, sollte vielleicht mal mehrere Leisten probieren, gibt ja auch mehr als genug Firmen mit Leisten in verschiedenen Weiten, kann mir absolut nicht vorstellen, das man nichts passendes findet.
 
Vielen Dank für alle Antworten.

Ich schließe daraus, dass ich zumindest auf keinen Fall 42 kaufen sollte,
da dass V dann "noch weniger" schließen würde?

Wäre ich sogar mit einem "extra weit" gut beraten?

Nochmals zu dem aktuellen Schuh:

Wie gesagt, für mich von der Passform (v.a. nach so manch einem Kommentar hier) dennoch im schlimmsten Fall eine gute Kompromisslösung.

Eigentlich für mich persönlich sogar mehr, freue mich sehr über den Schuh, v.a. wenn man den unschlagbaren Preis betrachtet.

Ich denke man kann seine ersten Schritte (im wahrsten Sinne des Wortes) Richtung ansehnlicher Schuhmode deutlich schlechter gehen.
 
Vielen Dank für alle Antworten.

Ich schließe daraus, dass ich zumindest auf keinen Fall 42 kaufen sollte,
da dass V dann "noch weniger" schließen würde?

Wäre ich sogar mit einem "extra weit" gut beraten?

Nochmals zu dem aktuellen Schuh:

Wie gesagt, für mich von der Passform (v.a. nach so manch einem Kommentar hier) dennoch im schlimmsten Fall eine gute Kompromisslösung.

Eigentlich für mich persönlich sogar mehr, freue mich sehr über den Schuh, v.a. wenn man den unschlagbaren Preis betrachtet.

Ich denke man kann seine ersten Schritte (im wahrsten Sinne des Wortes) Richtung ansehnlicher Schuhmode deutlich schlechter gehen.

Extra weit ist nicht gleich extra weit. Man sollte prinzipiell immer den Leisten probieren. Oftmals sind bei extraweiten Schuhen auch die Fersen sehr weit, da kann es sein das du dann dort rausschlappst. Das wäre deutlich!!! schlimmer, als eine zu offene Oxfordsschnürung.

Wenn dir der Schuh gut passt und der einzige Makel die geöffnete Oxfordschnürung ist und du nicht die Lust hast, ewig Leisten anzuprobieren, ist der sicherlich gut tragbar. Auf andere Leisten würde ich das jedoch nicht übertragen. Sprich mir passt Leisten X ist 8,5 richtig gut, heißt nicht das mir Leisten Y in 8,5 gut passt, nur weil es Leute gibt denen beide gut passen.
 
Oben