Größe 110 - ein paar Tipps für große schlanke Herren

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Im Konfektionsbereich habe ich eine Größe 110 und würde gerne einen Sammelthread mit Einkaufs-Tipps für große Herren sammeln. Andere Größen sind selbstverständlich inbegriffen, die 110 ist symbolisch zu verstehen.

Kurz zu Beginn: Im Freizeitbereich habe ich mit Mey & Edlich gute Erfahrungen gemacht. Es ist ja manchmal etwas schwierig im Einzelhandel Freizeithosen in 40/36 o.ä. zu finden. M & E hat Gott sei Dank eine Standard 110 im Angebot und da die Qualität stimmt (gehört übrigens zu Walbusch), kann ich den Shop reinen Gewissens empfehlen:

http://www.mey-edlich.de/

Im Bereich der Anzüge habe ich mit Windsor und Boss Selection ganz gute Erfahrungen machen können. Die Schnitte sind insbesondere bei Windsor recht körpernah.

Wenn man groß und schlank ist, hat man oft Probleme mit den Standardärmeln von Hemden, ich greife deshalb bei Konfektionshemden immer zu Hemden mit extra langen Ärmeln. Besser ist man (kann) zu einem maßkonfekionierten oder richtigen Maßhemd greifen.

Meine größte Herausforderung sind immer noch Krawatten, deren dünnes Ende oftmals auf halber Strecke endet, wenn ich sie so binde, dass die Spitze den Gürtel berührt. Wer da gutes Tipps hat immer her damit. Mein neuestes Mittel dagegen ist ein Anzug mit Weste :)

Viele Grüße

AG
 
Hallo Herr Gerads,

gerne möchte ich Ihnen den Ball zurückspielen mit dem Tipp für die Krawatten :)
Dies war mein erster Thread im alten Stilmagazin Forum, da hatte ich das gleiche Problem.Ich habe das so gelöst wie sie es mir als Tipp weitergegeben haben.

Ich habe einfach bei einigen meiner Krawatten auf der Rückseite, auf halber Strecke sozusagen, eine kleine Schlaufe eingenäht in der ich das hintere meist zu kurz geratene Stück der Krawatte erfolgreich fixieren kann.
Ich bin leidenschaftlicher Windsorknotenbinder, wenn die Krawatte zu kurz gerät im hinteren Teil, binde ich einen Four-in-hand Knoten der wesentlich weniger Material verbraucht


Da ich selber groß bin (188cm), Konfektionsgröße 102 besitze, habe ich auch das Problem mit Standardhemden.Diese kaufe ich immer tailiert geschnitten, und natürlich mit extra langem Arm, meist 69-70cm.

mfG

M. Richter
 
Hallo Herr Richter,

danke, aber es ist ja nicht das Baumeln, das mich stört, sondern schlicht das zu kurze Endtstück. Ich bleibe bei meiner Meinung von damals:

Manchmal binde ich meine Krawatte sogar so, dass das hintere Stück seitlich etwas hervorschaut - ein traumhafte Erscheinung wie ich finde, hängt aber auch sehr von der Krawatte ab.

Der Hilferuf bezog sich deshalb mehr auf Hersteller-Tipps zu längeren Krawatten o.ä.

Viele Grüße

AG
 
Oben