Goldene Mannschettenknöpfe

#1
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach goldenen Mannschettenknöpfen als Geschenk für jemanden. Preislich sollten sie nicht mehr als 300€ kosten. Welche Möglichkeiten seht ihr? Echtgold fällt wohl raus, also evtl. etwas vergoldetes? Habt ihr vielleicht konkrete Tipps?
 

eyecon

Well-Known Member
#2
Das ist so pauschal recht schwierig zu beantworten.
Es kommt ja auch ein bißchen auf den Charakter des Empfängers an.
Soll es eher etwas schlichtes sein oder eher ein bißchen extravagant?

Du solltest bei deiner Suche den Gebrauchtmarkt nicht ausser Acht lassen. Dort kannst du schon häufiger ganz tolle Vintage-Manschettenknöpfe bekannter Hersteller finden.

Hier zum Beispiel mal was von Dupont vergoldet.

Oder hier was schönes von Dunhill

Ich persönlich würde mir eher ein gebrauchtes Paar für ca. 300 zulegen wo der Neupreis wahrscheinlich das Doppelte übersteigt anstatt für 300 Euro ein neues Paar die qualitativ mit der Gebrauchtware nicht mithalten können.
 

Lionel_Hutz

Well-Known Member
#3
Massiv goldene Manschettenknöpfe sind natürlich sehr teuer, Gold plated ist in 99% der Fälle nicht so schön oder wenn schön auch noch verdammt teuer. Bronze könnte evtl. eine Alternative sein, ist in meinen Augen wegen des bräunlichen Schimmers eh hübscher als die meisten Gelbgoldlegierungen.

Ich fände zB solche ganz schön: https://www.etsy.com/de/listing/201...ch_query=bronze cufflinks&ref=sr_gallery-2-10
 

Penhaligon

Well-Known Member
#5
Rätschläge zu Mannschettenknöpfen zu geben finde ich auch schwierig. Da kommt es schon sehr auf den individuellen Geschmack an.

Wenn Du moderne, eher schlichte Knöpfe suchst, wäre mein Tipp Alice Made This www.alicemadethis.com

Ich mag die Knöpfe sehr und die Qualität ist gut.
 

bertone

Well-Known Member
#7
In Antikgeschäften und bei Juwelieren/Anbietern mit Gebrauchtschmuck und Vintagestücken würde ich mal schauen -
vielleicht gibt es dort schon etwas Passendes oder zumindest zur Entscheidungsfindung Anregendes.

Gerade gestern habe ich bei Oxfam 333er Manschettenknöpfe im möglicherweise 70er Jahre-Stil gesehen:
meiner Erinnerung nach eher etwas größer-rechteckig mit jeweils zwei abgerundet-verschränkten L-förmigen Komponenten bzw. Optik.
Ein Blick auf einen 'Goldrechner' kann bestimmt hilfreich sein, 99 € waren dafür vermutlich ein fairer Preis.
 
Oben