Glashersteller

mhhh, da normales Glas chemisch nicht reagieren kann, scheidet das schon mal aus.

Aber gleiche Form? Von unterschiedlichen Herstellern? Dann :) müsste man neben der Wandstärke für eine physikalisch exakte Berechnung ;) auch die Trinkgeschwindigkeit messen. Immerhin verändert der einströmende Rebensaft sowohl seine Temperatur als auch die Glastemperatur an der Lippe je nach Durchflussgeschwindigkeit :rolleyes:.

Ich seh Euch schon mit Thermofühlern und Durchflussmesser im Mund durch den Weinkeller robben :D.
 
Genuss und übertriebene physikalische Analyse schliessen sich irgendwie aus ...

wie gesagt, ich persönlich experimentiere und hantiere zwar sehr gerne mit meinen Gläsern rum (nicht immer und auch nicht immer öfter) .... aber 4 Serien guter (ausser dem "Alltagsglas" am besten mundgeblasener) Gläser dürften für alle die sich primär für den Wein und nicht fürs Glas interessieren vollkommen ausreichen und vollen Genuss praktisch aller Weine garantieren .... da und dort wäre mit Zusatzgläsern noch ein Quentchen rauszuholen, aber das geht dann doch ins Geld und braucht auch seinen Platz ...
 
Oben