Glanzstellen bei High Performance Stoffen beseitigen

Karomuster

Member
Ich habe ja einige leichte Sakkos aus High Performance Stoffen von Zegna. Und leider entstehen nur durch (wohl zu heisses) Bügeln Glanzstellen. Auch anlehnen im Ledersitz (Auto, Konferenz) kann zu Glanz führen. :eek:

Mir wurde jetzt ein uraltes Hausmittel genannt - eine wässrige Lösung aus Krauser Minze auf ein feuchtes Tuch geben (wird wohl eine Tinktur sein) und vorsichtig mit Dampf bügeln. Dabei kein Druck auf die glänzenden Stellen ausüben.
So soll der Glanz komplett beseitigt werden können.

Hat hier zu jemand schon Erfahrung gemacht?

Mein Zegna Sakka aus dunkelblauem High Performance Stoff ist bereits nach dem zweiten Tragen mit Glanzstellen am Rücken und rückwärtigem Saum versehen. Schaut grauslich aus.
 
Es hat schon einen Grund, warum ich niemals mit dem Bügeleisen direkt auf Anzugstoffe gehe. Ich lege immer ein Bügeltuch unter.

Bei sehr feinen Stoffen sind die Glanzstellen meiner Erfahrung nach nicht zu vermeiden. Daher meide ich solche Stoffe.
 
Der Anzug ist sogar mit Futter gearbeitet - und ein Bügeltuch verwende ich so gut wie immer.
Die Glanzstellen sind allein vom zweimaligen Tragen (und rumsitzen in Lederstühlen) entstanden :eek:

Bei Temperaturen im Bereich >30°C trägt sich so ein Anzug, Sakko ungeheuer angenehm. Und knittert längst nicht so stark wie Leinen - zumal wir einen offiziellen Termin hatten mit Presseleuten und feierlicher Eröffnung inklusive Essen usw.
 
Oben