Gehfalten/Risse Loake Schuh (1 Jahr)

vir2l

New Member
Hallo zusammen,

mein Loake Aldwych 1880 ist ca. 1 Jahr alt und hat bereits deftige Risse/Gehfalten - siehe Bild.

Eigentlich ist er sehr bequem und auch nicht wirklich zu weit in der Höhe, jedoch sind die Falten sehr unästhetisch.

Da ich diese zuerst mit Burgol Wachs abdecken wollte (inkl. Polieren durch Burgol Polierbürste), das Ergebnis aber nach einem Schritt genauso aussah wie vorher habe ich mir eine drastischere Strategie ausgedacht:

Ich habe deshalb eine komplette Reinigung mit Burgol Schuhreiniger gemacht, danach farblose Pomade aufgetragen (wirkt sehr gut bis auf die Falten für Reaktivierung der Farbe) und die Falten mit Gehfaltenknochen und Pomade einmassiert, jedoch nach dem 1. Schritt erscheinen sie wieder.

Den Rat vom Forum (weniger ist mehr) hab ich mir zu Herzen genommen und jetzt den Faltenbereich komplett mit Wasser abgespült und nicht mit Pomade nachgepflegt (Ergebnis offen).

Schuhe sind immer in passendem Schuhspanner und wurden ca. 30 mal bis jetzt getragen mit Ruhepausen dazwischen.

Was kann ich da noch tun? Habe mit einem schwarzen Monk von Loake bereits erste Anzeichen (kommen nach ca. 6-8 Monaten) vom selben Problem nach ca. 20 Mal tragen.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen.
 

Anhänge

  • IMG_1193.jpg
    IMG_1193.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 944
Sieht für mich auf dem Bild jetzt nicht weiter tragisch aus... Natürlich können hochwertigere Leder mehr ab und bei der L1 Serie darfst du keine Wunder erwarten aber auf dem Bild sieht es für mich nicht so schlimm aus... Oder ist das Bild ungünstig?


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Leute, ein Schuh ist ein Gebrauchsgegenstand. Und wenn er aus Leder ist, dann ist das ein Naturprodukt! Überall dort, wo Leder geknickt und beansprucht wird, da müssen sich Falten bilden. Bei durchgefärbtem Leder fiele das kaum auf, wenn die Falten nicht ständig mit Wachs zugeschmiert würden. Bei der kleinsten Beanspruchung bricht das.

Ein kleiner Tipp: streckt mal Eure Finger und schaut auf die Knöchel! Was seht ihr dort? Falten.
 
Kenne die Qualität des Oberleders der L1-Linie nicht genau. Aber auf den Fotos scheint das Leder an den Bruchstellen bzw. den Gehfalten in der Tat deutlich "entfärbt". Würde schlichtweg eine Schuhcreme (Burgol, Collonil 1909, Saphir, Prime Shoes, oder was es sonst noch so gibt) in der passenden Schuhfarbe kaufen und damit die betreffenden Stellen behandeln. Dadurch schaffst du zunächst mal wieder ein einheitliches Farbbild. Schön Einmassieren und mit der Bürste drüber. Und das wars eigentlich schon.
 
Ja, man sollte nicht von einem Thread über Bexley, Hamlet und Loake L1 zu einem anderen Thread in dem es um Loake Schuhe geht wechseln und dabei das 1880 übersehen ;)
Für die obigen Ausführungen dürfte die exakte Wiedergabe der Modelllinie aber mutmaßlich unerheblich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Falten nicht weiter tragisch, gerade am Anfang entstehen sie recht schnell und stark, weiten sich dann aber meist nicht weiter aus.

Gerade nach den ersten paar mal Tragen vielleicht kein Wachs sondern nur Creme benutzen, das hilft ein wenig.
 
Oben