Gehfalte schmerzt

schietegal

Member
Servus,

ich habe mir anfang des Winters neue Loake Lederschuhe gekauft. Nun ist es leider so, dass mein Fuß scheinbar hoch, aber nicht lang ist, weswegen ich damals die größere Nummer ausgewählt habe. Bei der, die mir von der Länger her passten, konnte ich die Schuhe nicht zuschnüren.

Nachdem ich sie gekauft und einmal getragen hatte, kam auch schon der Winter und ich habe sie bis heute nicht mehr ausgepackt. Heute, genau wie beim ersten Mal tragen, fiel mir jedoch beim laufen Folgendes auf:

Die Gehfalte ist enorm (würd ich mal behaupten). Das noch viel größere Problem: Das Leder scheint derart hart zu sein, dass sich die Falte beim Abrollen derart stark in meine Füße drückt, dass ich Angst habe, sie schneidet meine Zehen ab ...

Nun ist es mir eigentlich egal, ob meine Zehen dran sind oder nicht. Bedeutend unangenehmer ist jedoch der permanente Druck und Schmerz, der durch diese Falte verursacht wird.

Ich nehme an, dass die Schuhe in dem Bereich durch meine Füße nicht so ausgefüllt sind, wie sie es gerne wären. diese Gehfalte dadurch einen stärkeren Knick macht und so auch härter wird.

Weiß jemand Rat? Muss ich mir meine Zehen amputieren lassen? Danke!

edit: Oh, ich sehe gerade, dass dies mein erster Beitrag ist. Habe ich wohl doch nur die ganze Zeit mitgelesen ... :)
 
Gehfalte

die Frage hast Du schon selbst beantwortet!

Das überschüssige Leder faltet sich beim gehen nach unten und drückt auf die Gelelenke.
Da kannste nichts machen, es war die falsche Schuh.- Leistenwahl!

Hast Du die Schuhe im Netz bestellt? Dann kannst Du Sie über die "Bucht" verkaufen.

Einzige Möglichkeit sofern Du die Schuhe im Geschäft gekauft hast, ist es m.E. die Schuhe auf Kulanz wegen Falschberatung zu retunieren.
 
Willst du dir ernsthaft - entgegen der Anatomie - die Füße verbiegen, nur damit der Schuh passt? Ich dachte immer, laufen in guten Schuhen sollte eine Wohltat sein? Ich bin froh, dass ich, im wahrsten Sinne des Wortes, einen Schritt weiter bin und beim Schuhkauf keine Kompromisse mehr eingehe.
 
Meine Erfahrung nach löst es das Problem nicht, sondern macht es nur etwas erträglicher.

Allerdings drückt mir das Leder auch nur auf den großen Zeh und ich habe nur eine Einlage probiert, nicht zwei. Letzters wäre vielleicht möglich.
 
Das kann auch passieren wenn der Schuh nicht zu viel Leder hat.
Bei mir ist es auch ein Loake und der passt sogar ziemlich perfekt (Dank Beratung durch Simon vor Ort!). Trotzdem hat er eine kleine Gehfalte und die ist auch so hart, dass ich teilweise Blasen am Gelenk des großen Zeh habe... Ich hoffe auf Besserung durch tragen tragen tragen (und das jetzt gekaufte Lederdehnungsspray für in den Schuh).
 
Was meinst du mit Zurichtung?
Beim Orthopädischen Schuhmacher bin ich wegen meiner Einlagen sowieso oft genug - ist ja auch der Grund warum mir meine Schuhe nie 100% passen...
 
Hallo,

da gleiche Problem hatte ich auch einmal. Es hat sich über die Lebensdauer des Schuhs nicht verändert. Über eine Zurichtung habe ich damals nicht nachgedacht, weil ich erstens keine Ahnung hatte und es zweitens ein Paar böse LL waren (siehe unter erstens ;)). Er eignete sich wunderbar zur Verminderung des Fluggepäckgewichts bei einem USA-Aufenthalt. Neue gekauft, Tonne auf und weg damit. Freude hatte ich an den Schuhen nie.

Bei einem Paar Loakes würde ich auch zum Schuhmacher gehen, gerade wenn du dort öfter mal hin musst.

Beste Grüße

Lemming
 
...
Nun ist es mir eigentlich egal, ob meine Zehen dran sind oder nicht. Bedeutend unangenehmer ist jedoch der permanente Druck und Schmerz, der durch diese Falte verursacht wird. ...

... Muss ich mir meine Zehen amputieren lassen?

Hallo,

mit Verlaub. Es ist zwar nicht sachdienlich, aber Du scheinst nicht zu wissen, wie schwierig es ist, ohne Zehen zu stehen und daß die Zehen durch ständige ausgleichende Bewegung stark dazu beitragen, daß wir Menschen überhaupt stehen können.

Viele Grüße aus dem Rhein Main Gebiet!
 
Hallo,

da gleiche Problem hatte ich auch einmal. Es hat sich über die Lebensdauer des Schuhs nicht verändert.

Bei einem Paar Trickers hatte ich das Problem mit einer Blase am Großen Zeh, nach einigen Stunden tragen. Das Problem war nach dem 5. oder 6. Tragen vorbei.

Bei den Carminas vom Januar habe ich auch ein Problem mit einer ungünstig liegenden Falte. Beim linken Fuß drückt diese Falte auf das Gelenk vom großen Zeh. Ich war lezte Woche Donnerstag bei 12 Tragetagen und das Problem war noch vorhanden. Am WE habe ich den Entschluß gefasst das diese Woche die Entscheidung bringt, ob ich Sie verkaufe, oder behalte.
Ich habe mich zu einem härtetest entschlossen und trage die Schuhe die ganze Woche durch. Es sieht momentan so aus als würde es etwas bringen. Heute Morgen nach dem Anziehen hatte ich kurz Schmerzen aber über den Tag bisher nur einige Male für einen kurzen Zeitraum.

Normalerweise hätte ich mir diese Mühe nicht gemacht und die Schuhe nach 3 oder 4 Mal tragen wieder abgestossen aber zum einen gefallen mir die Schuhe einfach zu gut *hmpf* und zum anderen passen Sie wie angegossen. Die Wellenbildung ist rechts praktisch nicht vorhanden und links sehr klein. Dummerweise aber an einer Stelle an der Sie extrem stört.
Drückt mir mal die Daumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben