Gefütterte Lederstiefel in bestmöglicher Qualität

Hermann

New Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Winterschuhen und würde mich sehr über Empfehlungen freuen.
Meine Kriterien sind:

- Gefütterte Stiefel für den Winter, die man auch bei Schnee und Schneematsch in der Stadt tragen, ohne schnell nasse Füße zu bekommen, sich trotzdem aber noch geschäftlich zu Hemd und feiner Hose tragen lassen
- hochwertiges Leder und "bestmöglicher" Qualität, d.h.
- reparabel bzw. sie sollen mind. >10 Jahre halten (Tragepausen/Pflege natürlich voraussgesetzt)
- gerne mit Gummisohle (aufgrund meines Laienverständnisses: sind hier auch Neubesohlungen wie bei rahmengenähten Schuhe mit Ledersohle möglich?)
- Preis im Gegenzug "vernachlässigbar"
- anprobierbar in München und Umgebung


Herzlichen Dank im Voraus
 
Solche Stiefel gibt es nicht - entweder haben sie stark profilierte Sohlen und widerstandsfähiges Leder,
wirken also derb, oder das Schneewasser rinnt durch alle Fugen durch.
Für Schneematsch sind am besten ungefütterte Stiefel mit anvulkanisierter Sohle - darin bleiben die Füße auf jeden Fall trocken, nur passen die wiederum nicht zum feinen Tuch.
Von einem Fellfutter würde ich ab- und eher zu warmen Strümpfen aus Merino oder Alpaca raten,
denn die kann man waschen, und ggf. unterstützt von Long John.
Ich kenne nur eine Machart für Stiefel, die man unter feinen Stoffhosen tragen kann und die wasserabweisend ist bei entsprechender Pflege, aber diese gibt es nicht in Bayern zum Anprobieren.

Warum aber bei der komplexen Fragestellung sofort der beinahe schon obligatorische Ed. Meier Sale-Hinweis kommt,
kapiere ich überhaupt nicht, oder macht ein ordentlicher Rabatt die Stiefel etwa wasserdicht?
Wobei die Frage auch die ist, was die Stiefel OHNE Rabatt sonst wo in Bavaria kosten würden...
 
Damit hast Du natürlich Recht, aber der Threadersteller möchte wohl zuerst einmal wissen
worauf er vor dem Anprobieren bei der Auswahl achten sollte.
Mir ist dabei auch noch nicht so recht klar ob er Halb- oder hohe Schuhe oder gar Stiefeletten tragen möchte
wobei ich die Stiefeletten empfehlen würde, da sie die Fußgelenke besser gegen Umknicken schützen.
 
Wie sollen sie den gefüttert sein? Mit Fell ? Einem Warmfutter? Da gibt es von Loake den „Wolf“ den gibt es bestimmt auch in München irgendwo.
Ich habe die ungefütterte Variante und ziehe Wollsocken an ist für mich besser.

https://www.langer-messmer.de/LOAKE-Wolf-schwarz-rahmengenaeht-mit-Gummisohle

Danke, das ist es was ich mir vorgestellt habe - wobei ich jetzt auch zu der Variante mit Wollsocken tendiere.

In der Zwischenzeit bin ich auf Carmina gestoßen, z.B.:
CORDOVAN BOOTS 80179 SOLLER
CORDOVAN JUMPER BOOTS 80184 OSCAR

Wo kann ich denn die Loake z.B. "Wolf" und/oder die Carmina Standardleisten anprobieren bzw. in welchem Laden?
(Nürnberger Gegend wäre neben München auch möglich)

Vielen Dank
 
Die gezeigten Modelle mögen wohl schön & edel sein, aber sie sind in Goodyear gemacht,
und dann darf der Schneematsch nicht höher liegen als die Oberkante des Rahmens,
da sonst die Brühe in den Schuh hinein läuft.
Wenn schon, dann kommen (nur) mindestens zwiegenähte Schuhe in Betracht, und
diese sind als klassisch-elegante Modelle sehr selten.
Shell Cordovan im Winter bei Niederschlägen - auch nicht so der Bringer, denn dann ziehen sie, die Stiefel,
Wasserbläschen, das Risiko braucht man nicht auch noch teuer zu bezahlen, da dieses 'Leder'
ansonsten keinerlei Vorteile bringt.
Wenn schon ein besonderes Leder, dann hydrophobiertes (wasserabweisend benetztes oder zugerichtetes),
da es viel zweckmäßiger für das Winterwetter ist.
 
https://www.santonishoes.com/de/herren/stiefeletten.html
Da siehst Du sehr deutlich die Unterschiede bei den Sohlen für Sommer + Winter;
beim Betrachten immer bedenken, dass die Hosenbeine von oben einen Teil der Schnürung bzw.
des Schaftes bedecken, dieser Teil also für andere beim Tragen nicht sichtbar ist.
Und bitte auf den Übergang zwischen Schuhschaft zur Sohlen-/Rahmenoberkante achten,
dass die Stiefelette dort dicht ist/ abschließt.
 
Also, ich hab trotz Schnee und Matsch noch nie Nasse Füße bekommen.:D
Es muss natürlich eine Wintersohle aus Gummi drauf sein.
Machart egal, Goodyear oder Blake, Blake-Rapid.
Es soll ja für die Stadt sein nicht fürn Großglockner.
 
Exakt meine Denkweise, wie gesagt sie müssen nicht absolut wasserdicht sein.
Kennst du einen Laden bei dem ich die anprobieren kann?
 
Ich fass' es nicht :D
Goodyear Welted Stiefelchen gibt's bei Ed Meier im SALE, auch zum Anprobieren, sorry für meine Langatmigkeit.
Es soll aber nicht der einzige Schuhhändler mit roten Schaufenstern in München sein

Denkweise + Text <> Kongruenz o_O
 
Oben