Garderobe für Praktikum in der Unternehmensberatung

abc987

Member
Hallo,
ich beginne Anfang November mein Praktikum bei einer Unternehmensberatung. Ich nehme an, dass ich täglich oder zumindest meistens Anzug tragen werde. Daher werde ich meine Garderobe wohl noch erweitern müssen.

Folgendes habe ich bereits:
- Navy Anzug, dreiteilig, single-breasted, notch lapel
- Anthrazit Fischgrät Anzug, zweiteilig, single-breasted, notch lapel; Erbstück von Opa, zwar zurecht geschneidert aber Passform suboptimal
- 3x Hemd weiß, 2 Kent, 1 Haifisch, Knopfmanschette
- 1x Hemd weiß, Haifisch, Umschlagmanschette
- 1x Hemd hellblau, Kent, Knopfmanschette
- Diverse gestreifte, und dunkle Hemden
- 3x Krawatte: dunkelrot grenadine garza fina, dunkelgrün - blau gestreift, schwarz
- EST aus Leinen
- Schuhe: Oxford schwarz captoe, Derby schwarz captoe, Double monk braun captoe, Derby braun plain, Chelsea boots schwarz, Chelsea boots braun

Was meint ihr, welche zusätzlichen Kleidungsstücke brauche ich unbedingt zum Start des Praktikums?
Klar sollte man im Optimalfall 10 Anzüge haben wenn man jeden Tag einen trägt, aber das ist als Student dann doch a) etwas teuer und b) sprengt es den Kleiderschrank im Wohnheim ;)
Daher würde ich gerne erst mal nur das nötigste anschaffen und dann zum Berufseinstieg die Garderobe erweitern.

Freue mich auf eure Antworten!
 
Als Praktikant in einer Unternehmensberatung brauchst Du unbedingt einen schwarzen viel zu engen Anzug mit Hochwasserhosen und viereckige Schuhe. Krawatte und Einstecktuch sind überflüssig, dafür ist eine Laptoptasche aus schwarzer Kunstfaser unverzichtbar. o_O


Jedenfalls laufen 90 % der Junior-Berater, über die man Montag morgens am Flughafen stolpert, so herum. :eek:


PS: Nicht zu ernst nehmen!
 
Von was für einer Größenordnung sprechen wir denn? Der Begriff UB wird ja recht inflationär benutzt, und von multinationaler Kanzlei bis Hinterhof ist da ja möglich.

Ich habe dazu mal hier was dazu geschrieben, ggf. ein erster Einstieg.

Ansonsten natürlich von den Großen inspirieren lassen;)
 
Du solltest Deinen Text nochmal zusammenstauchen auf:

- 1 Anzug
- 5 businesstaugliche Hemden
- 2 businesstaugliche Krawatten
- Schuhe kannst Du weglassen, da bist du offensichtlich gut ausgestattet.

Folgende Angaben sind m.E. unabdingbar, um Dir zu helfen:

- Wie lange geht das Praktikum?
- Willst Du jedes Wochenende Hemden waschen und bügeln? Oder bringst Du sie in die Reinigung?
 
Na ja, die Berater, die bei uns rumhüpfen (also die, von den großen Unternehmen) sind eigentlich immer im Einheitsdress. Dunkelblauer Anzug, weißes Hemd mit Knopf Manschette (Umschlag nur bei höheren Managern ;)) und schwarze Schuhe. Das wars ^^
 
Du solltest Deinen Text nochmal zusammenstauchen auf:

- 1 Anzug
- 5 businesstaugliche Hemden
- 2 businesstaugliche Krawatten
- Schuhe kannst Du weglassen, da bist du offensichtlich gut ausgestattet.

Folgende Angaben sind m.E. unabdingbar, um Dir zu helfen:

- Wie lange geht das Praktikum?
- Willst Du jedes Wochenende Hemden waschen und bügeln? Oder bringst Du sie in die Reinigung?
Ich denke, in der Frage ist ja implizit auch gefragt, was von den genannten Stücken businesstauglich ist - das hast du teilweise beantwortet. Die schwarze Krawatte z.B. hat er aufgeführt, obwohl sie im Büro wohl nichts zu suchen hat - sofern niemand einen größeren Deal vermasselt hat. Bei den gestreiften Hemden könnte ja noch was dabei sein - sofern es keine Freizeithemden sind. Bei den dunklen Hemden habe ich bisher nie was bürotaugliches gesehen - auch wenn ich viele Leute gesehen habe, die das vehement anders sehen.
Wenn du Opis Anzug als suboptimal beschreibst - zwei-drei Fotos im Passform-Thread kosten nichts und ggf. lässt sich noch was machen - anstatt ihn ungesehen abzuschreiben.
Letzte Frage dürfte sich erübrigen, da er von begrenztem Buget spricht... Wo wir beim Budget sind - welchen Rahmen gibt deine KK denn her? :)
 
Als Praktikant in einer Unternehmensberatung brauchst Du unbedingt einen schwarzen viel zu engen Anzug mit Hochwasserhosen und viereckige Schuhe. Krawatte und Einstecktuch sind überflüssig, dafür ist eine Laptoptasche aus schwarzer Kunstfaser unverzichtbar. o_O


Jedenfalls laufen 90 % der Junior-Berater, über die man Montag morgens am Flughafen stolpert, so herum. :eek:


PS: Nicht zu ernst nehmen!

Haha da hast du wohl Recht! Das ist mir so bei den Interviews bei dem ein oder anderen unternehmen auch aufgefallen ;)

Von was für einer Größenordnung sprechen wir denn? Der Begriff UB wird ja recht inflationär benutzt, und von multinationaler Kanzlei bis Hinterhof ist da ja möglich.

Ich habe dazu mal hier was dazu geschrieben, ggf. ein erster Einstieg.

Ansonsten natürlich von den Großen inspirieren lassen;)

Ich fange bei Simon Kucher & Partners an. Die sind im Bereich Marketing, Sales und Pricing weltweit führend. Ist also keine Wald und Wiesen Beratung oder Big4.

Du solltest Deinen Text nochmal zusammenstauchen auf:

- 1 Anzug
- 5 businesstaugliche Hemden
- 2 businesstaugliche Krawatten
- Schuhe kannst Du weglassen, da bist du offensichtlich gut ausgestattet.

Folgende Angaben sind m.E. unabdingbar, um Dir zu helfen:

- Wie lange geht das Praktikum?
- Willst Du jedes Wochenende Hemden waschen und bügeln? Oder bringst Du sie in die Reinigung?

Das Praktikum geht ca. 3 Monate.
Würde eher zu Reinigung tendieren. Waschmaschine hab ich. Vielleicht bügelt es mir aber auch ne Freundin, die über ein Bügeleisen verfügt, mal schauen.

Ich denke, in der Frage ist ja implizit auch gefragt, was von den genannten Stücken businesstauglich ist - das hast du teilweise beantwortet. Die schwarze Krawatte z.B. hat er aufgeführt, obwohl sie im Büro wohl nichts zu suchen hat - sofern niemand einen größeren Deal vermasselt hat. Bei den gestreiften Hemden könnte ja noch was dabei sein - sofern es keine Freizeithemden sind. Bei den dunklen Hemden habe ich bisher nie was bürotaugliches gesehen - auch wenn ich viele Leute gesehen habe, die das vehement anders sehen.
Wenn du Opis Anzug als suboptimal beschreibst - zwei-drei Fotos im Passform-Thread kosten nichts und ggf. lässt sich noch was machen - anstatt ihn ungesehen abzuschreiben.
Letzte Frage dürfte sich erübrigen, da er von begrenztem Buget spricht... Wo wir beim Budget sind - welchen Rahmen gibt deine KK denn her? :)

Okay, werde mal Bilder davon machen.
Naja, ich verfüge schon über ausreichend Geld um mir das alles anzuschaffen. Allerdings würde ich gerne nur das notwendige Minimum ausgeben, da ich mein Geld lieber gewinnbringend investiere.


Also welche Anschaffungen erachtet ihr denn als notwendig?
 
Habe selbst ein Praktikum bei einer UB (Strategieberatung) absolviert und kenne die Erfahrungen von vielen Studienkollegen aus diesem Bereich.

Kann dir deshalb folgende Tipps geben:
  • Keine Umschlagmanschetten und keine Manschettenknöpfe
  • Keine Einstecktücher
  • Keine farbigen oder gestreiften Hemden
  • Keine Monkstraps und keine Chelsea Boots
  • keine schwarzen oder gestreiften Krawatten
  • keine Weste zum Anzug
Die Basisausstattung wären folgende Sachen:
1x Anzug in Navy
1x Anzug in Grau
1x Oxford in Schwarz entweder Captoe oder Quarterbrogue
1x Oxford in Schwarz / Derby in Schwarz
5-7x businesstaugliche Hemden in weiß und blau mit Knopfmanschetten und Haifischkragen
2-3x businesstaugliche Krawatten (Grenadine, zurückhaltende Farben wie Weinrot und Dunkelblau)
1x hochwertiger Gürtel in Schwarz
5-7x ordentliche Kniestrümpfe in Schwarz
2x Schuhspanner für die Schuhe, 1x Kotbürste für den Dreck, 1x Rosshaarbüste für den Glanz, 1x Schuhwachs
1x Kleiderbrüste für die beiden Anzüge

Du wirst bei der täglichen Büroarbeit in einer UB dein Sakko nicht tragen. Die Hosen werden sich deshalb deutlich schneller abnutzen und es empfiehlt sich auf lange Sicht die Anzüge immer mit jeweils zwei Hosen zu kaufen.

Im Endeffekt interessiert es niemanden, ob du mit einem feinen Zwirn oder einem 60€ Polysteranzug von deiner Konfirmation dort antanzt. Passform und Formalität sollten halbwegs im Rahmen sein und du solltest nicht negativ auffallen (siehe oben erwähnte Punkte zu Monks und Einstecktüchern).

Ich würde mir deshalb die Basisausstattung nur anschaffen, wenn dein Budget die Kosten hergibt und du entsprechende Qualität kaufen kannst. Jetzt irgendeinen Anzug von einem beliebigen Herrenausstatter und ein paar Llodys zu kaufen macht keinen Sinn. Da würde ich das Praktikum lieber günstig durchziehen und später in ordentlicher Qualität kaufen.

Bei meinem Praktikum in der UB musste ich das Archiv aufräumen, Stehtische für einen Sektempfang zusammenbauen und Teppichboden auf einem Messestand verlegen. Gerade im Bereich UB musst du am Anfang erst einmal Dreck fressen und bekommst keine glamourösen Jobs zugeteilt. Der Anzug ist dazu eigentlich oftmals nicht nötig und manchmal sogar hinderlich. Ich würde deshalb je nach anfänglicher Erfahrung Jeans, Pullover und Sneaker zum wechseln mitbringen. Ist kein Witz und hat mir damals den Totalverlust meines Anzuges erspart.

Gegebenenfalls würd ich über einen Gebrauchtkauf nachdenken. Gerade bei den Schuhen findet man häufig Fehlkäufe auf Ebay, welche nur seltenst getragen wurden und jetzt für einen schmalen Taler weitergegeben werden.
 
Muss meinen Beitrag von gerade eben nochmals relativieren.

Ich habe leider nicht ausreichend genau gelesen und bin bei "Folgendes habe ich bereits" gedanklich von "Folgendes habe ich bereits auf meiner Einkaufsliste" ausgegangen.

Der Beitrag oben stimmt aber dennoch und wird in Zukunft vielleicht mal über die Suchfunktion von einem anderen zukünftigen Praktikanten gefunden.

Monkstraps, Umschlagmanschetten und gestreifte Hemden sind natürlich nicht der Optimalfall aber können ohne schlechtes Gewissen verwendet werden, wenn die Sachen ohnehin schon in entsprechender Qualität vorhanden sind.
 
Oben