Garderobe für eine Beerdigung

Also auf Beerdigungen habe ich einen dunkelgrauen Anzug mit schwarzer Krawatte, weissem EST schwarzen Schuhen an. Das ist in meinen Augen gedeckt genug.
Aber die Frage ist doch : Was macht man wenn man keinen gedeckten Anzug im Schrank hat und auch fast nie braucht. Dann reicht sogar, in meinen Augen, dunkle Hose, weisses Hemd, schwarze Krawate und dunkler Pullover.

Herzliches Beileid.
 
Ich wähle bei solchen traurigen Anlässen möglichst farblos und ohne Einstecktuch. Allerdings auch eher einen grauen als einen schwarzen Anzug, wie zuletzt Ende Mai gezeigt. Ich glaube, einen blauen würde ich persönlich zur Beerdigung vermeiden, da der Anlass je eher ein trauriger als ein festlicher ist. Das ist aber sicher Ansichtssache. Letztlich tut es auch eine schwarze Hose und ein weißes Hemd. Niemand geht gerne zu Beerdigungen. Sehr schmerzlich noch dazu, wenn man sich von lieben Angehörigen verabschieden muss. Sei einfach nur mit und für Deine Familie da. Es ist ein Abschiednehmen und ganz sicher keine Modenschau.
 
Warum würdest du das nicht kombinieren?

Schwarzer Anzug und schwarze Krawatte würde gehen?

Hatte mir einige Bilder von Beerdigungen angesehen und fast jeder trägt da einen schwarzen Anzug mit schwarzer Krawatte.

Schwarz zu Schwarz ist kein Problem. Dunkelblau und Schwarz beißen sich massiv. Zumindest auf der Textilebene. Ein dunkelblaues Hemd zum schwarzen Anzug wäre genau so eine Katsstrophe.
Mit Schuhen kannst du das nicht vergleichen.
 
Oben