Garderobe für eine Beerdigung

abc987

Member
Hallo,
leider ist kürzlich meine Großmutter verstorben und nun steht die Beerdigung an. Ich war nur als Kind mal auf einer Beerdigung und habe daher keine Erfahrung, was den Dresscode angeht.

Da ich noch Student bin besitze ich bisher nur einen anständigen Anzug. Es handelt sich um den Folgenden (inkl. passender Weste als Dreiteiler):
https://eu.suitsupply.com/de/jackets/lazio-sakko-navy-uni/C2778M18.html

Da man ja im Idealfall schwarz zu einer Beerdigung tragen sollte, frage ich mich nun, ob ich meinen Anzug da überhaupt trage sollte. Für einen neuen in schwarz samt Anpassungen ist es wohl etwas knapp jetzt. Was meint ihr - geht das dunkle navy oder sollte es schwarz sein? Ich will natürlich auf keinen Fall negativ auffallen.

Welche Krawattenfarbe sollte man wählen? Habe leider nur eine rote grenadine garza fina und eine gestreifte in grün. Trägt man zur Beerdigung überhaupt grenadine oder eher etwas anderes?

Kommt nur schwarz in Frage oder gingen auch die folgenden Farben?
http://www.schirwan.de/collections/...fina-8-cm/products/grenadine-garza-fina-green
http://www.schirwan.de/collections/...-fina-8-cm/products/grenadine-garza-fina-blue

Zweiteiler oder Dreiteiler?
Einstecktuch ja oder nein? Wenn ja wahrscheinlich nur weißes Leinen im TV fold oder?
Knopf- oder Umschlagmanschette?

Besten Dank!
 
Herzliches Beileid.

Der dunkelblaue Anzug geht in Ordnung. Wichtig ist, dass du mit deiner Kleidung keine Freude ausdrückst, deshalb sollte dieser Anzug kein Problem sein. Allerdings würde ich hier zu einer farbloseren Krawatte greifen, grau wäre eine gute Wahl. Mir persönlich wären die von dir verlinkten Krawatten für eine Beerdigung zu bunt. Ob Zwei- oder Dreiteiler, das obliegt dir. Einstecktuch ist möglich, aber nicht notwendig. Knopf- oder Umschlagmanschette, beides möglich.
 
Danke für die schnelle Antwort und das Beileid.

Okay, dann werde ich den Anzug tragen, besten Dank für das Feedback!

Graue Krawatten sind scheinbar eher rar, konnte weder bei Schirwan noch Poszetka was passendes finden.
Meintest du dann sowas in der Richtung?
https://www.ctshirts.com/de/klassische-seidenkrawatte-in-anthrazit/TIC0080CHA.html?cgid=ties

Grau dann eher als schwarz?
Als grenadine oder lieber etwas anderes?

Eine Krawatte in silbergrau hätte ich noch - geht das oder schon wieder zu hell?
 

Anhänge

  • IMG_2581.JPG
    IMG_2581.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 41
Ich würde eine graue Krawatte nehmen, weil sie zu dunkelblau besser aussieht als schwarz. Auf lange Sicht wäre eine schwarze Krawatte aber auch eine gute Anschaffung, die geht gut zu anthrazit.

Die von dir verlinkte Krawatte habe ich mir auch kürzlich besorgt, sie dürfte eine gute Wahl sein. Das silbergraue Exemplar könnte zu hell sein, da würde ich aber noch auf andere Meinungen warten.
 
Zunächst mein aufrichtiges Beileid.

Auf Beerdigungen bzw. Trauerfeiern trage ich ein weißes, langes Hemd (eigentlich selbstverständlich, man sieht nur leider auch Kurzarm-Hemden) mit schwarzer Seiden-Krawatte. Ich schreib deshalb "Seiden-Krawatte" weil es auch diese unsäglichen Polyester-Binder gibt.

Auf ein EST würde ich eher verzichten, vielleicht ein sehr dezentes in weiß, wie Du bereits geschrieben hast. Ist aber Geschmackssache.

Und, falls noch nicht erwähnt, In JEDEM Fall schwarzes Schuhwerk! (Das Beste, das Du hast.)
 
Oben