Gürtelschließe aus Metall - gold- oder silberfarben?

StefanR

New Member
Ich möchte mir einen schwarzen Gütel (aus Kalbsleder) zulegen, den ich zum dunklen Anzug tragen möchte.

Ein hochwertiger Gürtel hat eine Schließe aus Metall (meist Messing). Wozu wird die Schließe aber vernickelt? Goldfarben passt doch besser zum (Ehe-)ring und der goldenen Armbanduhr.

Kann mir das jemand erklären??
 
Der Ehering ist kein Modeaccessoire und es gibt viele Outfits, zu denen besser Stahl / Silber / Weißgold passen als Gelbgold / Messing.
 
dto.

Es hat zusätzlich auch mit persönlichen Vorlieben zu tun - generell stelle ich dies aber mehr bei Frauen denn bei Männern fest. Dementsprechend ist zumeist auch die Wahl der farblich passenden Gürtelschnalle.

Ich selbst ziehe kühlere Silbertöne generell warmtonigem Gold bzw. Bronze vor. Bei Schmuck, Design, Accessoire - und eben auch bei Gürteln.

VG, Jane
 
Messing ist eine Kupfer-Zinklegierung, mit Zusätzen von Blei, Zinn, Aluminium, Nickel etc. Daher ist Messing nicht korrosionsbeständig und oxidiert. Die natürliche Oxidation, insb. leicht saurer Handschweiss, führen zur schnellen und ungleichmässigen Oberflächenkorrosion, sprich Patina.
Um eine langzeitstabile, korrosionsbeständige, homogene optische Oberfläche zu bekommen wird Messing beschichtet, z.B. durch eine Nickellegierung oder Nickel-Goldlegierung.

Btw. gibt es Gürtelschnellen in nahezu jedweder farblicher Gestaltung, da solle etwas für jeden Geschmack dabei sein. Darüber hinaus kann man bei einem chemischen Oberflächenbehandler mittlerweile nahezu jede Farbe beschichten lassen.
 
Beständigkeit von Beschichtungen

Danke für die Info!
Wie beständig ist denn z.B. eine Goldbeschichtung??
 
Beim galvanisieren von Gold auf Messing kommt es nur auf eine ordentliche Schichtdicke vom Gold an. Wenn man ein sehr gutes und gegen Korrosion stabiles Resultat erzielen will muss man evtl. einen anderen Stoff im vorab galvanisieren, sonst kann es bei sehr dünner Beschichtung trotzdem zu leichten Verfärbungen kommen. Nickel eignet sich da ganz gut, wenn ich mich recht an meine Jugend forscht Experimente erinnere...
Danach ordentlich dick galvanisch Hartvergolden, mit einer Schichtdicke im Bereich 50...150um. Das ist selbst unter den widrigsten Umständen mechanisch stabil, da muss man schon mit sehr harten Gegenständen kratzen.
 
Kreis Gürtelschließen

Dann mal ganz konkret. Was ist von den goldfarbenen Gürtelschließen der Firma Kreis zu halten?
 
Das ist anzunehmen. Ein Gürtel von Kreis ist immer eine gute Wahl. Hervorragende Materialien, qualitativ sehr hochwertig verarbeitet.

Ich würde mir das mit dem güldenen Farbton jedoch zweimal überlegen. Persönlich trage generell nur Silbertöne und werde mit den goldfarbenen Accessoires nicht richtig warm.
 
Allein auf die Farbe bezogen sehe ich nicht, was gegen einen goldenen Farbton sprechen würde. Es ist im wesentlichen eine Geschmacksfrage und hängt auch davon ab, wozu man den Gürtel kombinieren will.
 
Oben