Gürtel - Pflege

Ja oder Flecken auf dem Hemd, auf Möbeln etc. Nachfolgend steht, dass man keine Schuhpflegemittel verwenden soll.

Zitat: "Ebenfalls keine Schuhcreme auf normalen Ledern anwenden (außer Schuhen), das macht zwar dem Leder nichts aus, doch Schuhcreme ist eine Deckcreme, die Farbe bleibt immer auf der Oberfläche und färbt immer ab, man ruiniert sich schnell seine Kleidung, Sitzmöbel ... . Ferner enthalten Schuhcremes Glanzzusätze, die meisten Leder sind aber mit einigem Aufwand speziell matt oder seidenmatt veredelt und glänzen danach, was die meisten nicht mögen." (Quelle: leder-wagner.de)

Vielleicht Juchtenfett oder neutrales Lederöl!?

Da hatte ich bei sorgfältiger Politur und ausgiebigem Aushärten selbiger noch nie ein Problem. Ich trag den Gürtel ja nicht sofort nach der Pflege, genausowenig wie Schuhe.
 
Da hatte ich bei sorgfältiger Politur und ausgiebigem Aushärten selbiger noch nie ein Problem. Ich trag den Gürtel ja nicht sofort nach der Pflege, genausowenig wie Schuhe.

Ja das ist wahr, bei ordentlicher Politur und etwas Zeitabstand sollte nichts abfärben.

Ich möchte mir für Gürtel und evtl. Ledertaschenpflege folgendes anschaffen: Entweder Saphir Lotion Glattlederpflege oder das oben genannte Saphir Renevateur, ich weiß jedoch nicht, welches besser geeignet ist und warum, hat jemand konkrete Ahnung mit Begründung?
 
Gegen Nerzöl an sich nichts. Ich trau aber der Pelzindustrie nicht so richtig. Klar, ist vom Prinzip her nix anderes als Leder und das Nerzöl ist quasi ein Abfallprodukt, aber mein Gefühl ist es, dass man die kleineren Tiere einfacher schlechter behandeln kann als Kühe etc.
 
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber wahrscheinlich immer noch wichtig für einige.

Ich habe im Netz diesen Link gefunden, und fand ihn informativ:

http://www.leder-wagner.de/Informat...erhindert-man-das-bruechig-werden-aid-16.html

Denke, ist informativ!

Meine Empfehlung für häufig getragene Gürtel: 2x im Jahr mit destilliertem Wasser abreiben = Feuchtigkeit

1 - 2x im Jahr hauchdünnst mit Lederöl einreiben= Fettigkeit >>> fertig

Bei Sattlerleder, Pferdeleder noch weniger Lederöl!

Frage: was nehmen, wenn Farbe bißchen nachläßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...kein Grund einen neuen Faden zu eröffnen

...ich hole den Thread auch mal wieder hoch, da ich sonst über die Suche keine Antworten gefunden habe.

Wie sieht es mit der Gürtelpflege aus (mal abgesehen von den oben beschriebenen Pflegemittel).
Wie oft hintereinander kann man einen Gürtel tragen? (Von den ästhetischen Grundsätzen abgesehen)
Wie lang sollte er danach im Schrank ruhen?

Bei den "Was trage ich heute"-Faden sehen die Gürtel immer sehr gut/perfekt gepflegt aus; ohne lästige "Abdrücke der Schnallen" o.ä. Wie schafft ihr das?

Vielen Dank!
MasterBrew
 
Also bei Schuhen verstehe ich das mit ruhen lassen. Hintergrund ist, dass durch das Tragen eine erhebliche Menge an Feuchtigkeit in die Schuhe eingebracht wird, die wieder abtrockenen muss. Bei Gürteln sehe ich die Thematik nicht, außer Du trägst die Gürtel unter der Unterwäsche ;-) Unabhängig davon wechsele ich die Gürtel schon, weil die ja passend zu den Schuhen sein sollen. Da ich verschieden farbige Schuhe habe, ergibt sich das quasi von selbst.

...ich hole den Thread auch mal wieder hoch, da ich sonst über die Suche keine Antworten gefunden habe.

Wie sieht es mit der Gürtelpflege aus (mal abgesehen von den oben beschriebenen Pflegemittel).
Wie oft hintereinander kann man einen Gürtel tragen? (Von den ästhetischen Grundsätzen abgesehen)
Wie lang sollte er danach im Schrank ruhen?

Bei den "Was trage ich heute"-Faden sehen die Gürtel immer sehr gut/perfekt gepflegt aus; ohne lästige "Abdrücke der Schnallen" o.ä. Wie schafft ihr das?

Vielen Dank!
MasterBrew
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben