Gürtel mit gutem Preis/Leistungsverhältnis gesucht

kein Vergleich zu zB Dinkelackers Gürteln.
Hast du schon Langzeiterfahrung mit den HD-Gürteln? Ich finde die prinzipiell interessant, und neuerdings sind sie ja auch online über HD bestellbar. Die Gürtelschließe ist für meinen Geschmack etwas wuchtig, aber vom Kauf abgehalten hat mich eher, dass dass diese aus Zamak besteht. Der Text dazu im HD-Shop hebt den Vorteil für Nickelallergiker hervor, ich hätte mir andere Optionen gewünscht.
 
Ein Gürtel besteht aus Oberleder, Einlage aus Leder und Futterleder;
ein Riemen ist ein aus der (dicken) Haut geschnittener Lederstreifen.
Ein hochwertiger Gürtel ist alleine vom Herstellungsaufwand weit teurer.
Die Schnalle inkl. Schlaufen, das Gürtel-/Riemenende, kann man in Serie maschinell billiger herstellen
und an x-beliebig viele Schäfte anschrauben.
Die Fehler-/Ausschussquote wird dadurch erheblich gesenkt - somit die Herstellungskosten insgesamt.

Hochwertig sind lediglich fest vernähte Schnallen, sei es an einem Riemen oder am Gürtel selbst.

Ergo ist ein komplett genähter Gürtel grundsätzlich viel teurer, schöner, stylischer, wertvoller
als ein simpel gemachter Riemen wie zum Beispiel der gezeigte mit den Maschinennähten,
der die angeschraubte Schnalle aufweist.

Es gibt noch weitere Feinheiten, die den hohen Wert eines Gürtels oder Riemens ausmachen können,
was aber nur mit Zeichnungen und Fotos leicht verständlich erklärbar ist, mir daher zu viel Arbeit heute Abend.

In einem Stilforum sollte man aber nach so vielen Jahren schon den gravierenden Unterschied
zwischen einem Gürtel und einem Riemen kennen und einfachste Ausführungen von hochwertigen
unterscheiden können.
Ich sag nur Brandbabbling - da gehen halt die Meinungen weit auseinander was das Basiswissen ausmacht.
Dabei ist KREIS hier doch ein Begriff - also sollte man die elementaren Begriffe wie bombieren,
umgebugt versus offenkantig usw. auch kennen - 2 Minuten Aufwand:
http://www.kreis-ledermanufaktur.de/glossary

Stilvoller Auftritt mit einem verschraubtem Gürtel? Ich habe keinen einzigen in der Schublade liegen.
Abgesehen davon trage ich auch keine Gürtel in Schuhfarbe - das wäre purer Zufall!
 
Ich habe noch vergessen dazu zu schreiben, dass bei NICHT-verschraubten Gürteln und Riemen
die Metallschnalle mit Handnähten arretiert wird, Nähte, die man bei einfachen Gürtel oder Riemen
einfach weglässt wie z.B. Verstärkungen.
 
Oben