Freude: Meine neuen (Vintage?) Church's.

Piper

Active Member
Um mich für die Zeit nach der Corona-Krise und den damit einhergehenden Veranstaltungen zu wappnen, war ich auf der Suche nach neuen, schwarzen Captoe-Oxfords.
Dabei bin ich bei der Suche auf ein paar gebrauchte Church's in meiner Größe gestoßen. Weder ich noch der Verkäufer konnten die Buchstaben der churchtypischen Inschrift identifizieren.

Die Website-Suche brachte keinen Erfolg, Google hat NICHTS ergeben.
Also habe ich prompt ein Foto an Church's geschickt, in der Hoffnung, man könne es identifizieren.

(Einschub: Ich hatte keine große Hoffnung, da z.B. Florsheim solche Anfragen mit einer Standardantwort abbügelt, die Firma sei lange Zeit nicht im Besitz der Familie gewesen und man habe keine Informationen über die Modelle aus dieser Zeit. Aber nicht so Church's...)

In einer Standardantwort erhielt ich die Info, man habe meine Nachricht an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Nach über einer Woche hatte ich mehrfach Anrufe von einer britischen Nummer auf dem Telefon.
Als ich dann den nächsten Anruf entgegennahm, war ein freundlicher Engländer am Apparat, der sich als Mitarbeiter von Church's aus Northampton vorstellte und sich auf meine Anfrage melde.

Er machte auf mich einen überaus erfreuten Eindruck, dass ich diese Schuhe entdeckt habe und bat um weitere Fotos, da ich nur einen Ausschnitt der Inschrift versendet hatte.

(Einschub: In einem Nebensatz ließ er fallen, dass Church's heutzutage auch viele Modelle für ein anderes Publikum herstelle. Ich glaube, ich konnte etwas Wehmut in der Stimme hören:confused:.)


Bei den Schuhen handelt es sich um das Modell Chisholm aus der Capitol-Collection, welches Anfang der 90er auf dem "very unique" 34er Leisten gefertigt und zuletzt 1999 produziert wurde (zufällig das Jahr der Übernahme durch Prada :rolleyes:).
Das Leder ist sehr angenehm weich und der Zustand der Schuhe ist überraschend grandios. Keine Kratzer auf dem Oberleder, noch der originale Absatz. Als sei er neulich gekauft worden und nach ein paar Einsätzen im Schrank auf Schuhspannern vergessen worden.

Jetzt werden sie von mir noch gereinigt und auf Hochglanz bearbeitet.
Und sobald meine Blasen am Fuß abgeheilt sind, kann ich sie auch endlich anprobieren und schauen, ob sie passen.
Ich kann aber zumindest schon mal sagen, dass sie sehr weich und flexibel sind - überraschend, da sind meine Chetwynd im Vergleich Panzer an den Füßen.signal-2020-09-03-091253_003.jpeg
 
Oben