Fragolino....

georgweiss

Member
Hallo,
wir haben gestern die tollen Sonnenstrahlen mit einem Glas Fragolino begrüsst. Fragolino kommt aus Italien, wird als Secco oder Wein verkauft und schmeckt nach Erdbeeren.

Sehr zu empfehlen... !!!

Bestellt hatte ich ihn bei Gustini.de

Viele Grüße
Georg
 
Anscheinend wird so einiges als Fragolino verkauft in dem Shop gibts auch noch Likör und Grappa unter dem Namen vllt. werden damit einfach Getränke die aus Erdbeeren bestehen benannt. Der echte Fragolino darf den Namen Wein ja nicht mal tragen und wie Aman schon gesagt hat nichtmal verkauft werden.
 
Klingt aber sehr spannend. Nächstes mal, wenn ich Italien bin, werde ich Fragolino im Restaurant bestellen oder kaufen. Mitnehmen dürfte ich das Getränk nicht?

Auf jeden Fall ist echter Fragolino Wein sehr teuer, da selten. Geben tut es ihn aber.

Liebe Grüße

Sandro
 
Klingt aber sehr spannend. Nächstes mal, wenn ich Italien bin, werde ich Fragolino im Restaurant bestellen oder kaufen. Mitnehmen dürfte ich das Getränk nicht?
.

Nicht ganz.

Die Uva Fragola ist in der EU verkehrsfähig (so nennt man das in Beamtendeutsch) sobald mehr als 50% einer anderen Rebe in der Cuvee enthalten sind. Hat weinrechtlich etwas mit der nicht als Wein zugelassenen Unterlage "Clinton, Clinto, Worthington, Uva Americana, Uva Fragola, Fragola oder Plant de Carmes (das sind die Synoyme für diese Traube)


Das heißt, ein 100% Fragolino wirst Du wahrscheinlich nur "illegal" innerhalb der EU erwerben können. Ggf. könntest Du aber einen 100% Fragolino im Privatbereich verköstigen, denn für den Eigenbedarf darf der m.W. angebaut werden.

Alles was unter dem Namen Fragolino im Umlauf und damit käuflich zu erwerben ist wird eine Cuvee sein.

Hier ist es eingermaßen erklärt

http://www.fragolino.eu/?p=16
 
Der typische Erdbeer (oder Fox)ton ist den als minderwertig betrachteten nativen amerikanischen Rebsorten der Spezies Labrusca zu eigen. Zum testen kann man auch einfach ein Glas Concord Grape Jelly kaufen :D (das, was traditionell auf die Erdnussbutter druff kommt). Es ist schräg, aber ob man jetzt viel Geld dafür ausgeben muss...

Das mit der Absinthwirkung gehört natürlich ins Reich der Mythen.

Siehe auch hier:
http://www.mein-italien.info/essen-und-trinken/weine-fragolino.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben