Frage an die Stoffexperten: Sakko mit Viskose

Viskose ist nicht ungewöhnlich in Kombination mit Seide und Leinen. Es fasst sich ähnlich an, ist meiner Erfahrung nach aber robuster und kann daher eine sinnvolle Beimischung sein.
 
  • Like
Reactions: chh
Ich halte Blends ja für überschätzt. Meiner Meinung nach gewinnt man nichts dabei, da es nicht auf eine Kombination der gewünschten Eigenschaften hinausläuft. Wolle / Leinen z.B. knittert trotzdem (viel mehr als Wolle und nicht extrem viel weniger als Leinen), ist aber nicht mehr so sommerlich leicht wie Leinen. Ich variiere lieber in den Stoffen selbst. Ein offen gewebter frescoartiger Wollstoff ist mir im Sommer hundertmal lieber als eine Wolle / Leinen Mischung.
 
Nicht zu vergessen: Wolle/Mohair.
Nun ja, das läuft bei mir unter Wolle. Lambswool / Angora blends sehe ich auch als Wollstoffe. Das sind alles Tierhaare, die die Eigenschaften des Wollstoffs unterschiedlich beeinflussen, aber eben alles Wolle.
Mischung mit Pflanzenfasern (Leiden, Hanf), oder anderen tierischen Fasern (Seide) oder gar Kunststoffen sind da meiner Meinung nach schon differenziert zu sehen. Da hat man ja eine ganz andere Faserstruktur und -chemie.
 
Nun ja, das läuft bei mir unter Wolle. Lambswool / Angora blends sehe ich auch als Wollstoffe. Das sind alles Tierhaare, die die Eigenschaften des Wollstoffs unterschiedlich beeinflussen, aber eben alles Wolle.
Mischung mit Pflanzenfasern (Leiden, Hanf), oder anderen tierischen Fasern (Seide) oder gar Kunststoffen sind da meiner Meinung nach schon differenziert zu sehen. Da hat man ja eine ganz andere Faserstruktur und -chemie.
Mischungen mit Kunststoffen sehe ich auch kritisch, weil ich davon ausgehe, dass da niemand über positive Effekte nachgedacht hat, sondern hauptsächlich an Kostenersparnis.

Aber die in den letzten Jahren recht populären Wolle-Seide-Leinen-Mischungen für sommerliche Sportsakkos mag ich sehr, weil man in diesen Stoffen grobe, spröde Strukturen mit trockenem Griff aufbauen kann, die dennoch die Knitterneigung des Leinens nicht aufweisen. So was kann ich mir mit Wolle allein nicht vorstellen.

Z.B.:
SuSu20180721 005candidate.jpg
 
Das trifft es doch ziemlich genau, was ich oben meinte. In den aktuellen Büchern findest Du solche groben Wollstoffe mit trockenem Griff kaum (oder gar nicht) mehr. Das so etwas nur in Wolle möglich ist, kannst Du in den alten englischen Büchern (manche Schneider haben die noch liegen) sehen und fühlen, z.B. H. Lesser, Smith Woollens, Dormeuil.
Hier noch ein Beispiel eines London Lounge Stoffes 100% Schurwolle, kein Glanz, trockener Griff, dichte offene Webung
20180824_134506.jpg
 
Oben