Frage an die Stoffexperten: Sakko mit Viskose

Masch78

New Member
Hallo,

ich habe ein Sakko Salvatore Piccolo gesehen, das mir ganz gut gefällt. Es ist ein ungefüttertes Sakko, bis auf die Ärmel. Was mich aber irritiert ist die Materialangabe.

Je 1/3 Seide, Leinen und Viskose. Ich frag mich ob die Viskose sich auf die Ärmelfütterung bezieht oder ob sie Teil des Grundstoffes ist. Kann ein hochwertiger Stoff denn überhaupt hochwertig sein wenn er so einen hohen Viskoseanteil hätte?

Danke schonmal :)
 
Viskose ist kein schlechter Zellstoff. Warum sollte es nicht "hochwertig" sein?

Oder anders Herum: Ein Sakko aus 100% Wolle muss nicht unbedingt aus einem hochwertigen Stoff gemacht sein ;)
 
Viskose ist kein schlechter Zellstoff. Warum sollte es nicht "hochwertig" sein?

Oder anders Herum: Ein Sakko aus 100% Wolle muss nicht unbedingt aus einem hochwertigen Stoff gemacht sein ;)

Ich hab grundsätzlich keine Vorurteile gegen Viskose. Es ist aber meines Wissens ein günstieres Material als Naturfasern und ich war nur irritiert von der Zusammensetzung. Ich weiß nur nicht ob die "edlen" Garne einen so hohen Anteil an Viskose haben. Kann aber durchaus auch sein, dass sich, wie gesagt, Viskose rein auf die Ärmelfütterung bezieht und der Stoff ein Leinen/Seiden Gemisch ist. Leider ist am Label keine Aufschlüsselung angebracht.
 
Rein aus dem Bauch heraus würde ich behaupten:

Im Vergleich zu Viskose ist Acetat "minderwertiger", Cupro "höherwertiger".
 
Salvatore piccolo macht zwar ausgefallene Sachen, aber zumeist keinen Ramsch. Die Verarbeitung ist sehr gut. Wenn keine Prozent Angaben dabei stehen, würde ich sagen Viskose ist typischerweise ein Futterstoff bei Sakkos, Seide/Leinen ein klassischer Oberstoff. Wenn du dir unsicher bist, lass es sonst einfach bleiben.
 
In aller Regel sind Verkäufer verpflichtet, den Oberstoff und Futter separat anzugeben. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass sich der Viskoseanteil auf den Oberstoff bezieht. Hier muss er nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeuten, es ist aber so, dass Viskose eine günstige halbsynthetische Faser ist, die vielleicht nicht die hochwertigste Wahl ist.

Wer mehr über Viskose erfahren möchte, werfe einmal einen Blick auf diese Seite.
 
Salvatore piccolo macht zwar ausgefallene Sachen, aber zumeist keinen Ramsch. Die Verarbeitung ist sehr gut. Wenn keine Prozent Angaben dabei stehen, würde ich sagen Viskose ist typischerweise ein Futterstoff bei Sakkos, Seide/Leinen ein klassischer Oberstoff. Wenn du dir unsicher bist, lass es sonst einfach bleiben.

Kenne von Piccolo nur die Hemden und die sind fein. Bei Sakkos hab ich keine Erfahrung. Die %-Angaben sind Seide 32% | Leinen 31% | Viscose 37%
 
Salvatore piccolo macht zwar ausgefallene Sachen, aber zumeist keinen Ramsch. Die Verarbeitung ist sehr gut. Wenn keine Prozent Angaben dabei stehen, würde ich sagen Viskose ist typischerweise ein Futterstoff bei Sakkos, Seide/Leinen ein klassischer Oberstoff. Wenn du dir unsicher bist, lass es sonst einfach bleiben.
Bei der "sehr guten Verarbeitung" würde ich Zweifel anmelden
bzw. wären hier Erfahrungsberichte mit aktuellen Stücken von Vorteil.
Persönlich kenne ich nur die Sachen aus dem Saks OFF 5th und fand die Qualitätsunterschiede bei den Sakkos (auch Hosen) ganz erheblich - bei den Hemden hingegen habe ich mich mit einem Dutzend eingedeckt...

Die Unterschiede hatte ich mal kurz aufgeführt,
sehr klar erkennbar im Material, Knopflöchern, Full Canvas vs. nicht mal Half Canvas:
https://stilmagazin.de/forum/threads/erster-besuch-im-saks-off-5th.29438/post-553770

Da die Artikel im Outlet über ~4 Jahre alt waren, kann ich nicht sagen, ob es seither eher abwärts ging oder ob gegenteilig sich die Qualität deutlich verbessert hat. Müsste aber mit den beispielhaft genannten Kriterien leicht erkennbar sein.

Im übrigen haben mir die Sachen mit ihrer oftmals "Tweed für Italiener"-Anmutung recht gut gefallen:
relativ unkonstruierte und ungefütterte Jacken, mal mit interessanten Taschen, immer ein ordentliches Revers, Stoffe jenseits der 0815-Kaufhaus-Tweedoptik (die natürlich für Basics durchaus ihre Berechtigung haben), pulloverhafte Passform, mir fast etwas zu eng am Deltoid/Achsel und erst bei 2 Konfektionsgrößen höher passender.
 
Oben