Formbügeln/Dressur von RTW Anzügen

blablaca

Member
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal einen neuen Thread zum Formbügeln / Dressur erstellen. Erst kürzlich habe ich von diesem Prinzip gelernt. Besonders würde mich interessieren, ob sich bereits fertige Teile nachträglich dressieren lassen. Kann zum Beispiel die Hose noch für O-Beine gebügelt werden oder lässt sich das Sakko am Rücken für die Schulterblätter dressieren?
Was meint ihr?

Danke!
 
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal einen neuen Thread zum Formbügeln / Dressur erstellen. Erst kürzlich habe ich von diesem Prinzip gelernt. Besonders würde mich interessieren, ob sich bereits fertige Teile nachträglich dressieren lassen. Kann zum Beispiel die Hose noch für O-Beine gebügelt werden oder lässt sich das Sakko am Rücken für die Schulterblätter dressieren?
Was meint ihr?

Danke!

Die Dressierbarkeit hängt stark vom Stoff ab. Vom Gefühl würde ich sagen, dass es keine gute Idee ist eine O-Beinanpassung rein über die Dressur zu machen. Wenn die Hose allerdings hinreichend weit ist oder genug Nahtzugabe vorhanden ist kann man die Hose an O-Beine anpassen. Ich habe eine Skizze der Änderung angehängt.

Edit: Die Skizze zeigt die Vorderseite.
 

Anhänge

  • o-Bein Schnittanpassung.jpg
    o-Bein Schnittanpassung.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Schnittteile werden formgebügelt bevor ein Kleidungsstück zusammengesetzt wird. Dazu gehört eine ganze Menge Augenmaß und Erfahrung. Bitte nichts für den Laien. Übrigens ist es auch nicht mit allen Stoffen möglich. Jedenfalls nicht dauerhaft.

Die heutige und moderne Art des Zuschnitts macht eine Dressur häufig unnötig und setzt dem ganzen höchstens noch die Krone auf.

O-Beine werden nicht dressiert, sondern im Schnitt bereits eingebaut, wie es Baconian bereits gezeigt hat.
 
Schnittteile werden formgebügelt bevor ein Kleidungsstück zusammengesetzt wird. Dazu gehört eine ganze Menge Augenmaß und Erfahrung. Bitte nichts für den Laien. Übrigens ist es auch nicht mit allen Stoffen möglich. Jedenfalls nicht dauerhaft.

Die heutige und moderne Art des Zuschnitts macht eine Dressur häufig unnötig und setzt dem ganzen höchstens noch die Krone auf.

O-Beine werden nicht dressiert, sondern im Schnitt bereits eingebaut, wie es Baconian bereits gezeigt hat.

Danke!
Sebastian, kann ich denn durch Dressur am fertigen Sakko mehr Raum für meine vorstehenden Schulterblätter schaffen bzw. ist Dressur auch an fertigen Stücken noch möglich? Habe gelesen, dass es nur bei Stoffen tierischen Ursprungs möglich ist.
 
Danke!
Sebastian, kann ich denn durch Dressur am fertigen Sakko mehr Raum für meine vorstehenden Schulterblätter schaffen bzw. ist Dressur auch an fertigen Stücken noch möglich? Habe gelesen, dass es nur bei Stoffen tierischen Ursprungs möglich ist.

Nein, nicht möglich. Dauerhaft erst recht nicht und mit keinem guten Ergebnis. Außerdem was machst du dann mit dem Futter? Beide Teile würden nicht mehr optimal zueinander passen.

Wolle lässt sich aufgrund seiner Haarstruktur und dem Aufbau der Faser sehr gut mit Dampf und Hitze formen. Seide, was nun auch tierischen Ursprungs ist, lässt sich zwar formen, hält die Dressur aber nicht für ewig. Chemiefasern können mit genügend Hitze und Druck auch geformt werden. Aber dazu hat man im Handwerk keine Möglichkeit. Die Industrie presst heutzutage die nötige Form mit schablonenartigen Bügelpressen mit enormen Druck in das fast fertige Kleidungsstück, aber auch das wird man nicht nachahmen können.
 
Oben