Formalitätsgrad von Krawatten

Also ich finde so eine Liste sehr sinnvoll zum Einstieg und man muss da jetzt auch gar nicht alles so extrem auf die Goldwaage legen. Dass es dabei immer Ausnahmen gibt, die nicht dieser Einteilung folgen (z.B. graue Grenadine und Glencheck), ist eben so, weil diese Kleidungsstücke einfach ein Ding sind. Leinen ist normal ja auch ein sehr informeller Stoff und trotzdem ist ein weißes Leinentuch das formellste Tuch überhaupt. Wie so ziemlich alle Moderegeln sind das einfach nur Richtlinien, die dabei helfen sollen, ein eigenes Gespür dafür zu entwickeln und sich darauf zu verlassen oder zu hoffen, dass das ganz von selbst kommt, halte ich für keine gute Idee. Das hilft nicht, das behindert nur. Die Liste bezieht sich also nur auf Webart/Material, nicht auf Farben und Mustern (ok, Ausnahme Regimentalstreifen, aber das ist so ein festes Ding, das muss so in die Liste). Irgendwie muss ja auch eine Vergleichbarkeit möglich sein und auch einem Neueinsteiger wird bewusst sein, dass eine dunkelblaue Krawatte mit weißen, kleinen Dots formeller ist als eine neongrüne mit pinken Elefanten.

1. bedruckte Seide + uni repp
2. feine Grenadine
3. Madder Silk
4. Regimentalstreifen + gewebte Muster
5. grobe Grenadine
6. Wolle, Kaschmir, Shantung, Tussah
7. Leinen, Baumwolle
8. Strickkrawatte uni
9. Strickkrawatte gestreift
 
Muster würden dann so aussehen:

1. uni
2. Blumenmuster
3. Streifen
4. Paisley + Karo
5. irgendwelche Tiere

Je feiner, kleiner das Muster und je weniger verwendete Farben, umso formeller.
 
Mir ist immer noch nicht so 100%-tig klar was mit "formal" oder "formell" genau gemeint ist.
So wie ich diese Begriffe verstehe sind abgesehen von den weißen und schwarzen Krawatten die formellsten die
TIES OF DISTINCTION, aus dem Buch von Christopher Sells,
dicht gefolgt von den gespiegelten Streifen der amerikanischen Version.
Sehr gute Jacquard-Krawatten und bedruckte von Hermès und Adamley, also die High End-Klasse, folgen, dezente kleine, sich wiederholende Muster vorausgesetzt.
Über Motivkrawatten kann man sich streiten - im Geschäftsleben sollte man auf sie zur Vorsicht verzichten,
speziell Anfängern würde ich dazu raten.

Madder Silk, Grenadine, Strickkrawatten, Wildseiden usw. sind, obwohl in diesem Forum ausgesprochen IN,
an und für sich Nischenprodukte, die wirklich nicht jedermann tragen sollte, je nach Position und Funktion in einer Firma bei der Berufsausübung doch eher vielleicht "seltener".
Man sollte immer bei einer Krawatte bedenken, wie sie auf das Gegenüber wirken kann...

Zu welchem Hemden- oder Sakkostoff man welche Webart und Garn bei der Krawatte trägt, wäre ein sehr umfangreiches Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, die ist nicht formell!?

Darf ich fragen zu welchem Anlass Du diese Kombination getragen hast und wie die Reaktion darauf war?

Ich hätte vielleicht ein dezenteres Hemd in uni-braun getragen, um den braunen Streifen im Sakko damit aufzunehmen, so dominiert das Hemd doch sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen zu welchem Anlass Du diese Kombination getragen hast und wie die Reaktion darauf war?

Ich hätte vielleicht ein dezenteres Hemd in uni-braun getragen, um den braunen Streifen im Sakko damit aufzunehmen, so dominiert das Hemd doch sehr stark.

Die Krawatte stammt von einem Verwandten, der dienstlich bedingt oft auf Landwirtschaftsmessen war. Dort wurde sie tatsächlich getragen. Ich habe sie geerbt und nur umgebunden, da ich ein farblich passendes Stück zum Sakko suchte. Aus dem Haus bin ich damit nicht gegangen.

Noch nicht.
 
Du wirst jetzt lachen aber mein erster Eindruck war Ferien auf dem Bauernhof.
Dann, dass die Krawatte von jemanden getragen werden kann mit einem super Entree, der in der Landwirtschaftsbranche tätig ist.
 
Du wirst jetzt lachen aber mein erster Eindruck war Ferien auf dem Bauernhof.
Dann, dass die Krawatte von jemanden getragen werden kann mit einem super Entree, der in der Landwirtschaftsbranche tätig ist.
Bei andern Trägern lockert sie jedenfalls auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben