Folter hochwertiger Herrenschuhe mittels Schuhspannern

Bei gebraucht erworbenen Schuhen ist das natürlich etwas anderes. Ich würde halt darauf bestehen, ein Bild der Schuhe ohne Spanner zu sehen, um erkennen zu können, ob die Ferse in natürlicher Form ist.

Sind die hier:
1518015250453.png1518015272919.png
und die Ferse ist einwandfrei. 30 € mit Schuhspanner war kein schlechter Kauf.
 
Um die andere Frage aufzugreifen, ich würde sagen die Hitliste ist wie folgt (wobei die Plastikversion jeweils immer noch besser als die folgende Kategorie ist):
1. Vom Leisten abgeformte Spanner des Schuhmachers.

Die unter 1. gennanten Spanner waren bei mir bisher immer die günstigsten, die waren im Preis der Schuher immer mit dabei.
 
Man bekomment nicht nur beim Maßschumacher Schuhspanner die zur jeweiligen Leistenform passen. Soetwas gibt es auch bei Schuhmachern die im Wesentlichen RTW oder MTO machen. Die rufen dann von vornherein nicht solche Preise für Ihre Schuhspanner auf und oft erhält man sie als Dreingabe.
 
Also bei John Lobb stehen sie mit 869 Pfund in der Preisliste, anderswo sieht man sie deutlich günstiger, trotzdem für deutlich dreistellige Beträge.

Dann habe die die letzten 2 Jahre häftig den Preis erhöht. Ich habe immer um 500 Pund bezahlt. Muss dazu sagen habe seit gut 2 Jahren keine Schuhe mehr bei John Lobb London anfertigen lassen. Es wird halt alles schlechter auch bei den „besten“.

LG

Roland
 
Ob die Schuhe jetzt wirklich durch einen Schuhspanner dermaßen ruiniert wurden bezweifele ich ein wenig,
da man deutlich sehen kann, dass der Vorbenutzer keinen Schuhlöffel benutzt und das Fersenleder
herunter getreten hat.
Dadurch kann auch die Fersenkappe zwischen Ober- und Futterleder gestaucht oder gar gebrochen sein ,
was ein Schuhspanner nur schwer schaffen kann, aber auch nicht auszuschließen ist.

Ehrlich gesagt täte ich mich schwer - so vergammelt wie diese Schuhe innen drin sind - diese anzuziehen.
Das passt aber wiederum zum Gesamtbild des Vorbesitzers.
 
Die Beschädigungen auf der Decksohle im Fersenbereich hätte ich eigendlich dem ernergischen Einsatz eines Schuhlöffels zugeordnet
 
Oben