Folter hochwertiger Herrenschuhe mittels Schuhspannern

Dieses Paar Schuhe von Dieter Kuckelkorn habe ich bei ebay gekauft und beim Putzen ist mir dann aufgefallen, dass der Vorbesitzer die Schuhe mittels der falschen Schuhspanner jahrelang gefoltert haben muss.

Ihr seht die deutliche Ausbuchtung an der Ferse und wenn man die Schuhe in Händen hält, dann spürt man die Kuhle noch deutlicher, die sich wohl durch den Gebrauch von Spiralspannern gebildet hat. Und die waren vermutlich eine gute Nummer zu groß.

So macht man sich die Schuhe hässlich liebe Leute und ich möchte euch bitte bei den Schuhspannern nicht zu sparen. Sie sollten zum Schuh passen und Spiralspanner gehören meiner Meinung nach ganz grundsätzlich nicht dazu. Die hat nur jemand erfunden um billige Schuhspanner verkaufen zu können, nicht um den Schuhen etwas Gutes zu tun.

Anhang anzeigen 172797

Ich habe mir die Bilder jetzt nochmal genauer angesehen und komme zum Ergebnis, dass die Verformung zu gravierend ist, als dass sie durch einen doch recht schwachen Spiraldehner erzeugt worden sein kann, selbst dann wenn dieser zu groß gewesen sein sollte.

Meine Vermutung ist eine andere:

In diesen Schuh wurden Schuhspanner eingespannt, die im Schaft eine Klemmvorrichtung haben. Dabei wird durch das Herunterdrücken des Oberteils der Schuhspanner in den Schuh gepresst. Üblicherweise lassen sich diese Spanner mit einem Gewinde auf die passende Länge justieren.

Entsprechend grosse Spanner vorausgesetzt, kann man es dabei auch leicht zu gut meinen und den Einpressdruck zu hoch einstellen. Dann wird aus dem Schuhspanner ein veritabler Schuhdehner.

Da das Fersenstück dieser Spanner aus einem länglichen Holzstück besteht, welches in etwa so breit ist wie die Kugel des Spiralspanners, entsteht der Eindruck, dass die längliche Verformung der Ferse vom Kugelkopf eines Spiralspanners stammt. Letzterer kann aber niemals eine solche Kraft in Längsrichtung erzeugen, da durch die nach unten gebogene Spirale die Kraft sowohl nach hinten als auch nach unten wirkt, während beim zuvor genannten Spanner die Kraft vollständig in Längsrichtung wirkt.

Viel Erläuterung - einfache Antwort:

Es war ein Schuhspanner mit Schraubgewinde und geradem Endstück, der diese Schuhe malträtiert hat.

Falls jemand diese verwenden sollte, dann die Länge so einstellen, dass der Spanner gerade so nicht herausfällt, wenn man den Schuh umdreht - nicht mehr (es sei denn man will die Schuhe bewusst längen). Empf holing wäre aber die Dinger einfach zu entsorgen - aus zuvor genannten Gründen.

Ich plädiere also hiermit für die Entlassung des Spiralspanners aus der Haft und Festnahme des wahren Übeltäters [emoji6]
 
Ach ja und noch eine Anmerkung:

Was lernen wir aus der Geschichte:

Kauft keine gebrauchten Schuhe, in denen diese Schraubspanner drin stecken [emoji6]
 
Ich habe mir die Bilder jetzt nochmal genauer angesehen und komme zum Ergebnis, dass die Verformung zu gravierend ist, als dass sie durch einen doch recht schwachen Spiraldehner erzeugt worden sein kann, selbst dann wenn dieser zu groß gewesen sein sollte.

Meine Vermutung ist eine andere:

In diesen Schuh wurden Schuhspanner eingespannt, die im Schaft eine Klemmvorrichtung haben. Dabei wird durch das Herunterdrücken des Oberteils der Schuhspanner in den Schuh gepresst. Üblicherweise lassen sich diese Spanner mit einem Gewinde auf die passende Länge justieren.

Entsprechend grosse Spanner vorausgesetzt, kann man es dabei auch leicht zu gut meinen und den Einpressdruck zu hoch einstellen. Dann wird aus dem Schuhspanner ein veritabler Schuhdehner.

Da das Fersenstück dieser Spanner aus einem länglichen Holzstück besteht, welches in etwa so breit ist wie die Kugel des Spiralspanners, entsteht der Eindruck, dass die längliche Verformung der Ferse vom Kugelkopf eines Spiralspanners stammt. Letzterer kann aber niemals eine solche Kraft in Längsrichtung erzeugen, da durch die nach unten gebogene Spirale die Kraft sowohl nach hinten als auch nach unten wirkt, während beim zuvor genannten Spanner die Kraft vollständig in Längsrichtung wirkt.

Viel Erläuterung - einfache Antwort:

Es war ein Schuhspanner mit Schraubgewinde und geradem Endstück, der diese Schuhe malträtiert hat.

Falls jemand diese verwenden sollte, dann die Länge so einstellen, dass der Spanner gerade so nicht herausfällt, wenn man den Schuh umdreht - nicht mehr (es sei denn man will die Schuhe bewusst längen). Empf holing wäre aber die Dinger einfach zu entsorgen - aus zuvor genannten Gründen.

Ich plädiere also hiermit für die Entlassung des Spiralspanners aus der Haft und Festnahme des wahren Übeltäters [emoji6]
Kann ich aus Zeiten, wo ich noch jung und dumm war bestätigen. Da hatte ich tolle Lloyds und statt der Spiralspanner schicke Schraubspanner gekauft. Die Erkenntnis, dass das englische Wort "Shoetree" die Sache viel besser trifft, weil der "Spanner" den Schuh eben gerade nicht spannen, sondern nur füllen soll, kam dann schnell. Der Vorteil war, dass die Entsorgung der Lloyds zu Gunsten besserer Schuhe leichter fiel ;) ....

Um die andere Frage aufzugreifen, ich würde sagen die Hitliste ist wie folgt (wobei die Plastikversion jeweils immer noch besser als die folgende Kategorie ist):
1. Vom Leisten abgeformte Spanner des Schuhmachers.
2. Die bekannten Universal-Federspanner mit gespreizter Front und halbwegs großer Füllung für den Fersenbereich.
3. Der Schraubspanner richtig eingestellt (also fast nie).
4. Der Spiralspanner.
5. Zusammengeknülltes Zeitungspapier (weil die Frage ja kam).
6. Gar nichts in die Schuhe packen.
7. Der Schraubspanner falsch eingestellt (also fast immer).

Der Grenznutzen beim Sprung von 2. zu 1. hat mich noch nicht überzeugt, denn diese Spanner sind ja abartig teuer, hier würde mich mal interessieren, ob das wirklich eine so deutliche Verbesserung ist?
 
P.S.: In diesem Zusammenhang kommt zu der Folter durch die Schraubspanner auch noch, dass der obere Bereich der Ferse danach aussieht, dass auch die Erfindung des Schuhlöffels noch nicht ganz beim Verkäufer angekommen ist ....
 
Kauft keine gebrauchten Schuhe, in denen diese Schraubspanner drin stecken

Hab' gerade solche an. Sind in einem einwandfreiem Zustand.
War so was dabei:
http://www.shoepassion.de/schuhspan...8JIwIzMlvDzLXaZ-1KoEjzUUgIYLnSABoCYSUQAvD_BwE

Wie geschrieben, wenn die Spanner richtig eingesetzt werden, sollten keine Probleme auftreten.

Allerdings frage ich mich, warum ich 20 Euro für einen augenscheinlich nicht optimal geformter Schuhspanner ausgeben soll, wenn ich für das gleiche Geld einen vollwertigen Schihspanner mit ausgeformter Ferse kaufen kann.

Bei gebraucht erworbenen Schuhen ist das natürlich etwas anderes. Ich würde halt darauf bestehen, ein Bild der Schuhe ohne Spanner zu sehen, um erkennen zu können, ob die Ferse in natürlicher Form ist.
 
Oben