Folter hochwertiger Herrenschuhe mittels Schuhspannern

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Dieses Paar Schuhe von Dieter Kuckelkorn habe ich bei ebay gekauft und beim Putzen ist mir dann aufgefallen, dass der Vorbesitzer die Schuhe mittels der falschen Schuhspanner jahrelang gefoltert haben muss.

Ihr seht die deutliche Ausbuchtung an der Ferse und wenn man die Schuhe in Händen hält, dann spürt man die Kuhle noch deutlicher, die sich wohl durch den Gebrauch von Spiralspannern gebildet hat. Und die waren vermutlich eine gute Nummer zu groß.

So macht man sich die Schuhe hässlich liebe Leute und ich möchte euch bitte bei den Schuhspannern nicht zu sparen. Sie sollten zum Schuh passen und Spiralspanner gehören meiner Meinung nach ganz grundsätzlich nicht dazu. Die hat nur jemand erfunden um billige Schuhspanner verkaufen zu können, nicht um den Schuhen etwas Gutes zu tun.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der helle Bereich in der Mitte der Ferse, da war der Haupt-Druckpunkt. Schuhspanner die einem Leisten nachempfunden sind machen so einen Unsinn nicht. Dort sollte man allerdings auf die passende Grösse achten. Mit zu grossen Schuhspannern übt man von innen zu viel Druck aus und bei (viel) zu kleinen bleibt der gewünschte Effekt aus.image.jpg
 
Hm, ich nutze seit Jahren ebenfalls Spiralspanner und habe solche Schäden bisher nicht entdecken können. Das muss ich mal weiter beobachten.
 
Wenn du passende Schuhspanner benutzt sollte es auch kein Problem geben, aber da war ein Schuhspanner am Werk, der einfach zu viel Spannung in den Schuh brachte.
 
Spiralspanner üben durch durch ihre Konstruktion und kugelförmige Ende immer einseitigen und auf eine Stelle konzentrierten Druck aus. Mit der Zeit bilden sich auch bei passenden Spannern diese Auswölbungen.
 
Oben