Flavoured Cofffee

Hallo.

Eben weil es schlechte Rohprodukte sind, die sonst nicht unter die Leute zu bringen wären...

Und wär hatts erfunden - die Amis.
 
Kaffee ist erstmal ein Sammelsurium aus verschiedenen Bitterstoffen, wir trainieren uns nur den "guten" Geschmack über einen gewissen Zeitraum an. Schon aus dem Grund hab ich kein Problem damit, wenn manche Leute zusätzliches Zeug reinkippen um das Geschmackserlebnis zu verbessern.

Mexican Mocha trink ich auch ab und zu :)
 
Guter Kaffee ist ein Sammelsurium an Bitterstoffen und Säuren die sich im Idealfall die Waage halten und einen ausgewogenen Geschmack erzeugen. Wenn ich von gutem Kaffee ausgehe, der langsam und schonend geröstet ist, zerstöre ich das gesamte Aroma. Bei Supermarktkaffee von Tschibo und Konsorten kann man natürlich nicht mehr viel zerstören. (Falsche Röstfahren, vorgemahlene Bohnen etc...)




Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
AW: Flavoured Cofffee

Kaffee wird seit Jahrhunderten aromatisiert, in der arabischen Welt z. B. mit Zimt oder Kardamom.
Dass man in die neuartigen Gourmetcafes nicht unbedingt Vanillin kippen sollte versteht sich ; man macht ja auch keine Maibowle mit Großen Gewächsen. Grundsätzlich finde ich das Prinzip aber nicht falsch.
 
Kaffee wird seit Jahrhunderten aromatisiert, in der arabischen Welt z. B. mit Zimt oder Kardamom.
Dass man in die neuartigen Gourmetcafes nicht unbedingt Vanillin kippen sollte versteht sich ; man macht ja auch keine Maibowle mit Großen Gewächsen. Grundsätzlich finde ich das Prinzip aber nicht falsch.

Mit Kaffee in der arabischen Welt hab ich mich ehrlich gesagt zu wenig beschäftigt. Hierzu müsste ich natürlich den Grund der Aromatisierung kennen. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass so manches "Gebräu" dadurch erst trinkbar wurde, oder es andere kulturelle Hintergründe hatte. Aber das ist natürlich nur Mutmaßung meinerseits.

Das Problem hierbei ist doch, dass heute der meiste Kaffee, vom Rohstoff bis zur Herstellung, bei den großen industriellen Röstern von der Erzeugung bis zur Verarbeitung zu wünschen übrig lässt.(Von den Zuständen auf den Plantagen möchte ich hier garnicht anfangen, weil es zu weit führt)

Wenn dieser Kaffee dann auch noch "flavoured" ist, will ich nicht wissen was sich darin alles verbirgt, oder unter dem "flavour" versteckt.

Der "durchschnittliche" Deutsche kennt nunmal nur den Kaffee der ihm bei diversen Coffeeshops, im Supermarkt und leider auch in den meisten Cafès, aufgetischt wird. Das ist wie in allen Lebensmittelbereichen möglichst viel, möglichst billig für den Hersteller und am besten immer gleich (schlecht) schmeckend.


Wer dann mal richtig hochwertigen Kaffee, egal welcher Zubereitungsart probiert, wird gerne auf zugesetzte Aromastoffe verzichten und verwundert über die vielfalt der Kaffeearomen sein.

Wie auch immer, das ganze ist bestimmt Einstellungssache... für mich wäre es nichts ;)

Beste Grüße
 
Kardamom passt schon sehr gut, aber es ist auch eine wirklich dezente Note, überhaupt nicht zu vergleichen mit herkömmlichen Aromatisierungen. Macht auch durchaus Spaß mit den gut riechenden Kardamom-Kapseln zu hantieren.
 
Bevor ich jetzt im Kaffee-Netz google o.ä. :

Gibt es eigentlich sozusagen "flavoured" Zubereitungsarten "im Siebträger" -
also zusätzlich zum Kaffee gemahlene Gewürze oder andere ggf. geröstete Zutaten, die durch Caffé/Espresso-typische Extrahierung nicht zu einem völligen geschmacklichen Desaster föhren ?

Vielleicht einfach eine Prise frisch gemahlenen Pfeffer oder eine Messerspitze Yogi-Tee auf den frisch getamperten Kaffee :eek: -
aber im Ernst: gibt es da was, evtl. Historisches ?
 
Sieht man mal wie viel Genuss wir nur erlernen und absolut relativ ist :) Alles außerhalb von süss, salzig, sauer (Kohlensäure) und Umami.
 
Oben