Flanellhose pflegen

hvk2004

New Member
Hallo zusammen,

ich stelle mi schon länger die Frage, wie ich bei meinen geliebten Flanellhosen ein „aufquellen“ verhindere bzw. wieder rückgängig mache.

Unter „aufquellen“ verstehe ich folgendes: Ich bringe meine getragenen Flanellhosen durch dampfbügeln wieder in Form. Dadurch habe ich aber den Eindruck, der Stoff würde leicht aufquellen. Jedenfalls ist er nicht mehr so schön glatt und gewalkt, wie beim Neukauf. Gibt es hier irgendwelche Tipps? Ich möchte den Stoff auch nicht einfach glattbügeln, wegen evtl. auftretender glänzender Stellen.

Vielen Dank.

hvk2004
 
Hallo zusammen,

ich stelle mi schon länger die Frage, wie ich bei meinen geliebten Flanellhosen ein „aufquellen“ verhindere bzw. wieder rückgängig mache.

Unter „aufquellen“ verstehe ich folgendes: Ich bringe meine getragenen Flanellhosen durch dampfbügeln wieder in Form. Dadurch habe ich aber den Eindruck, der Stoff würde leicht aufquellen. Jedenfalls ist er nicht mehr so schön glatt und gewalkt, wie beim Neukauf. Gibt es hier irgendwelche Tipps? Ich möchte den Stoff auch nicht einfach glattbügeln, wegen evtl. auftretender glänzender Stellen.

Vielen Dank.

hvk2004
Ich weiß nicht, ob man Flanellhosen überhaupt Dampfbügeln sollte. Eher mit dem heißen Bügeleisen und einem darübergelegten Baumwolltuch (z.B. Geschirrtuch) in Form pressen.

Ich persönlich gebe sie lieber in die Reinigung und hatte bislang noch keine Probleme.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Die Pflege einer Flanellhose unterscheidet sich nicht von anderen (Stoff)Hosen.
Das heißt: mit einer geeigneten Kleiderbürste (Naturhaar/-borsten) ausbürsten, an der frischen Luft auslüften lassen und bei Bedarf bügeln.
Reinigung nur im äußersten Notfall - ist aber in der Regel so gut wie nie notwendig, sofern man sich an die oben genannten Pflegehinweise hält.
 
Oben