Filmtipp: Verblendung

Bald kommt der vierte Teil als Buch heraus. Es wird aber sicher schwierig, die Schauspieler der Trilogie wieder zusammen zu bekommen...

Echt?

1.)
besitzt eine Trilogie keinen 4. Teil,
2.)
bin ich gegenüber "Fortsetzungen" einer bereits abgeschlossener Reihe skeptisch,
3.)
einem Dritt-Autor gegenüber mißtrauisch, und
4.)
finde ich es befremdlich, wenn in diesem Fall jemand auf einer Erfolgswelle mitreiten will, da ja ein toter Stieg Larrson keinerlei Möglichkeit hat, ggfls. Einspruch erheben zu können.

Wenn man Pech hat, läuft's wie mit Enid Blyton, unter derem Namen jahr(zehnte)lang neue "Hanni und Nanni"- und "Möwenfels"-Bände auf den Markt kamen, nachdem die Gute bereits schon 1968 das Zeitliche gesegnet hatte. ;)

VG, Jane
 
Bald kommt der vierte Teil als Buch heraus. Es wird aber sicher schwierig, die Schauspieler der Trilogie wieder zusammen zu bekommen.

Echt?

1.)
besitzt eine Trilogie keinen 4. Teil,
...
Ich weiß zwar nicht, worum es genau geht, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu (sowas soll ja öfter vorkommen ;)):
Bisher scheint es ja erst drei Teile des Buches und auch drei Filmfolgen gegeben zu haben. Der vierte Teil wird erst geschrieben. Somit kann man meiner Meinung nach (mMn, für Dich ;)) eigentlich schon von einer Trilogie sprechen. Ein Extrembeispiel wäre die Romanreihe "Per Anhalter durch sie Galaxis", deren letzter Teil "Einmal Rupert und zurück" als "Teil 5 der vierbändigen Trilogie" erschienen ist. :D
 
Das 4. Buch hatte Larrson wohl zu drei viertel fertig - als er gestorben ist hat man dann einen Trilogie draus gemacht. Ein anderer Autor schreibt nun das restliche Viertel.

Mal abwarten. Die ersten 3 waren auf jeden Fall sehr lesenswert!
 
Echt?
1.)
besitzt eine Trilogie keinen 4. Teil,
2.)
bin ich gegenüber "Fortsetzungen" einer bereits abgeschlossener Reihe skeptisch, ...

Okay, ich möchte jetzt nicht Haarspalten, aber Stieg Larsson hat ja keine Trilogie geschrieben. Er plante von Anfang an 10 Bände. Der vierte Band war bereits von ihm begonnen worden. Ich nehme an, dass Lagercrantz darauf aufbaut. Ich fänds schade, wenn bei der Verfilmung die Besetzung wechseln würde.
 
Das 4. Buch hatte Larrson wohl zu drei viertel fertig - als er gestorben ist hat man dann einen Trilogie draus gemacht. Ein anderer Autor schreibt nun das restliche Viertel.

Diese These ist aber nicht ganz unumstritten!
Die Schriftsachen liegen natürlich größtenteil bei Larssons Lebensgefährtin Eva Gabrielsson, mit der er ja zusammengearbeitet hatte, andererseits ist da auch der Streit mit Larssons Angehörigen zwecks der Rechte.
Und es ist nicht gesichert, wie weit Larssson mit dem Schreiben an der Fortsetzung war. Zudem hieß es auch, dass Eva Gabrielsson die Schriftstücke nicht herausrücke oder herausrücken wolle.

Wir wissen auch nicht, wie sich Stieg Larsson den Weg und die Weiterentwicklung seiner Figuren (Lisbeth Salander wäre diesbezüglich die bei weitem interessanteste Figur gewesen) vorgestellt hat. Gerade auch deswegen bin ich skeptisch. Was Lagercrantz mit den Figuren macht, muss nicht das sein, was Larsson im Sinn hatte. Schade, dass man das nie erfahren wird.
Trotzdem interessiert mich, wie das Buch ausfallen wird... vielleicht eine angenehme Überraschung, vielleicht auch nicht.

VG, Jane
 
Oben