Festival des Métiers Hamburg

Kleiner Tipp für alle im Norden:

In Düsseldorf war es super, lohnt sich wirklich hinzugehen!

Hermès präsentiert das
FESTIVAL DER HANDWERKSKUNST
Vom 13. bis 18. Mai 2014 präsentiert Hermès das „Festival des Métiers“ bereits zum dritten Mal in Deutschland. Nach den Stationen San Francisco, Toronto, London und Mailand, präsentieren im Mai dieses Jahres Meister ihres Handwerks ihre Arbeit in Hamburg.
Hermès bietet den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen des Hauses und öffnet die Pforten seiner Werkstätten. Französische Handwerker aus den verschiedensten Bereichen geben einen Einblick in die Herstellung von Taschen, Carrés, Sätteln, Handschuhen und weiteren Lieblingsobjekten des Hauses. An den Werkbänken der Kunsthandwerker haben Gäste die Möglichkeit mit eigenen Augen zu sehen, wie ihre erstaunlichen Fertigkeiten zum Einsatz kommen.
Die weltweit renommierte Mailänder Designerin Paola Navone hat das künstlerische Ambiente für dieses Fest geschaffen, bei dem Meister und Meisterinnen ihres Handwerks zeigen, mit welcher Fertigkeit sie ihre Métiers beherrschen.
Das Handwerk ist für Hermès essentiell. Nicht nur für die Qualität – es ist das Herz der Produkte.

Festival des Métiers
Hamburg Museum, Holstenwall 24, Hamburg 13. bis 18. Mai 2014
Täglich von 12 bis 20 Uhr
Eintritt frei

Quelle:
http://www.hamburgmuseum.de/de/aktu...esentiert-das-festival-der-handwerkskunst.htm
 
Ich muß forever_over absolut Recht geben, das Festival ist ein Muß, wenn man in HH wohnt.
 
Vielen Dank für den Tipp! Ein Besuch sollte sich doch in der Mittagspause einrichten lassen.
 
Heute Abend hab ich mich da schon einmal herumgetrieben: Das Festival des Métier ist sehr hübsch inszeniert; den auskunftsstarken Porzellanmalerinnen, Handschuhmachern, Sattelnäherinnen ... lässt sich wie im privaten Gespräch begegnen.
Erstaunlich:
– wie viele Hamburger den vor Jahren schon wetterfest überdachten Innenhof des Museums noch nie gesehen haben.
– dass sich meine Mitbürger, wenn die Franzosen kommen, doch ganz farbenfroh und schön verspielt zu kleiden wissen.
– dass Hermès über Verlängerungskabel und Verteiler in Haus-Orange verfügt.

ImageUploadedByTapatalk1399937416.010872.jpgImageUploadedByTapatalk1399937436.548551.jpgImageUploadedByTapatalk1399937463.395306.jpgImageUploadedByTapatalk1399937472.517355.jpgImageUploadedByTapatalk1399937480.836955.jpg

P.S. Dass die blasse Dame im Hintergrund angesichts des Handschuh-Angebots stark mit ihrem Schicksal hadert, fällt mir erst jetzt auf – und findet mein volles Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Veranstaltung auch gerne sehr empfehlen, ich war in Düsseldorf beim Festival und war begeistert.
 
Hermes Festival des Métiers Hamburg

Hallo,

die Krawatten-Dame faltet und näht ja die (vorgeschnittenen) Krawatten vor den Augen mit der Einlage, das dauert vielleicht 5 Minuten maximal.
Laut Ihrer Auskunft sitzen die Näherinnen bei Lyon und Limoges.
Der Stoff, die Markenschildchen kämen naturellement auf Frankreich. Der Faden sei Polyester wegen der Elastizität.

Mir fiel auf dass viele der Handwerkskünstler namentlich einen Migrationshintergrund hatten. Die Dame vom Uhrenstand sprach Schweizerisch/Deutsch, bei den restlichen wurde sehr gut französich gedolmetscht (schreibt man das wirklich so?).

Schöne Veranstaltung, kein Eintritt! Bei den Uhren waren die Aufzugsrotoren sehr schön mit Mustern versehen. Man sei bestrebt die Produktionstiefe (Zifferblätter, Werk sowieso, etc.) weiter im Haus zu vertiefen.
 

Anhänge

  • IMG-20140513-00337.jpg
    IMG-20140513-00337.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 177
Oben