Fern-MTM-Hemden aus Europa?

Das Belisario-Hemd ist heute um 13.00 Uhr per UPS eingetroffen, der Versand hat also nur 1 AT + WE gedauert, top.
Belisario verwendet einen stabilen hochwertigen Karton, zu schade für den Müll, sowie eine reißfeste Umverpackung von FedEx. Das Hemd kommt ohne Nadeln und Plastikversteifungen, eingepackt in Seidenpapier mit Schleife, Bestätigung, dass es in Italien gefertigt wurde sowie Ersatzknöpfen. Die noch von "Cropper" angegebenen Kragenstäbchen spart man sich jetzt bei BD-Hemden.

Der Stoff ist wie bestellt ein schwerer Oxford mit angenehmer Haptik: ich bin begeistert!
Der von mir gewählte Kragen ist doch sehr hoch, wird bei weiteren Bestellungen geändert.

Ich habe das Hemd nachgemessen: die von mir angegebenen Maße (von einem anderen Hemd übertragen) wurden mehr oder weniger eingehalten:
Kragen +0,5 cm, Schulter +1,5, Brust -1, Bauch +-0, Armlänge +1, Armweite und Rumpflänge +-0, aber Manschettenweite re -2,5 und li -2,5, ich kann die Knöpfe gerade so schließen. Um die Uhrzeit abzulesen muß ich den Knopf öffnen oder Agnelli zum Vorbild nehmen.
Schade, aber auf dieses Manko werde ich bei der nächsten Bestellung ausdrücklich hinweisen. Ein Paul & Shark mit exact gleichem Mangel mußte ich wegen Verschleiß der Manschetten frühzeitig entsorgen. :mad:
Nach dem ersten Wasch/Bügelgang berichte ich nochmal.

Ich kann nur wiederholen: das Hemd trägt sich hervorragend, der Stoff ist fantastisch!
Beim Bügeln stellt sich nun heraus, dass die zu engen Manschetten im Übergang von Arm zur Manschette Probleme bereiten: an vier Stellen hat man gefältet, um einen einwandfreien Übergang zu schaffen. Dieser Bereich läßt sich nur schwer bügeln.
Bis auf H&K, die drei Falten aufweisen, haben alle meine Hemden nur zwei nebeneinander liegende Falten zwischen Arm und Manschette.
Ehrlich: nur die exorbitanten Frachtkosten halten mich von einer Rücksendung ab.
Ich wollte trotzdem zwei weitere Hemden bestellen (ein weißer Klassiker ist nötig).
Beim Konfigurieren der Hemden mußte ich aber feststellen, dass Belisario (oder die ital. Post) jetzt 29 € Fracht verlangt!
Für mich ist dies Grund genug, einmal Emanuel Berg zu versuchen (wo ich den Stoff wenigstens anfassen kann) und dann zu vergleichen.
Sorry, aber wenn schon ein Hemd mit 29 € zu Buche schlägt ist es kein Wunder, dass Ferrari und Maserati hier so teuer sind....:rolleyes:
 
Ja, an einer optimalen Lösung, wie man die Falten an der Manschette richtig bebügelt, kniffle ich auch noch etwas....:rolleyes:

Vielleicht bei Belisario auf Anfrage mal auf Express und Einschreiben verzichten? Ist natürlich das (große) Risiko der italienischen Post. Aber bei 29€ werde ich mir den nächsten Kauf auch überlegen.. Und hoffen, das notfalls mit einem Freund auf 4, 5 Hemden insgesamt zu verteilen.
 
Beim Bügeln stellt sich nun heraus, dass die zu engen Manschetten im Übergang von Arm zur Manschette Probleme bereiten: an vier Stellen hat man gefältet, um einen einwandfreien Übergang zu schaffen. Dieser Bereich läßt sich nur schwer bügeln.
Truzzi hat übrigens (teilweise) auch vier Falten am Ärmel, die sich eigentlich problemlos bügeln lassen -
allerdings beginnt dort die Fältelung nicht in Nähe des Ärmelschlitzes, wie auf dem Bild oben zu erkennen, sondern befindet sich eher genau "gegenüber".

Die Manschette/den Ärmel beim Bügeln etwas in Form ziehen müsste aber doch reichen, um die Fältelung passend zu bekommen (also keine Bügelfalte bis zum Ellenbogen...) ?
 
Oben