Fern-MTM-Hemden aus Europa?

DocJott

Member
Liebe Freunde,

meine Suche nach einem Bespoke-Hemdenmacher in NRW war erfolgreich - ich hoffe, meine ersten Versuche mit Bespoke-Hemden in Norddeutschland werden es auch.

Nun suche ich aber weiter und zwar für die Masse meiner Hemden nach einem MTM-Hemdenmacher in Europa, der mir Hemden nach den Maßen eines gut sitzenden Hemdes erstellt, also ohne persönliche Vermessung.

Gefunden habe ich bereits die folgenden Manufakturen:

Müller Maßhemden

Oelkrug Maßhemden

Beide würden wohl Hemden nach den Maßen eines bereits bestehenden gut passenden Hemdes fertigen. Nun habe ich aber gegen beide meine Vorbehalte. Müller fertigt nur Zwei-Nadel-Nähte, Oelkrugs Stoffauswahl ist bescheiden und völlig undurchsichtig.

Was also suche ich? Ich suche MTM mit sehr guten Stoffen (Acorn, Thomas Mason Silverline oder Ähnliches) mit sehr guter Verarbeitung (Split Yoke, Passender Musterverlauf, Einnadelstich etc.) zu einem Preis bis höchstens 150 EUR/Hemd. Außerdem möchte ich mich nicht vor Ort (außer eben in Düsseldorf oder im Ruhrgebiet) vermessen lassen, sondern einfach meine Online-MTM-erprobten Maße dort hin senden und mich auf das Shirt freuen.

Käme für mich ggf. Emanuel Berg in Frage? Ich denke, dass EB meinen Qualitätsanforderungen standhält. Aber fertigen die auch nach den Maßen eines bestehenden Hemdes? Falls ja, wer wäre der richtige Ansprechpartner?

Kennt jemand sonstige Anbieter nach meinen Kriterien? Wie sieht es in Österreich aus? Das vereinigte Königreich scheidet wahrscheinlich wegen meiner Preisvorgabe aus. Was ist mit Italien? Spanien oder Portugal? Oder gar Polen oder Anrainer?

Besten Dank im Voraus!
 
Vielen Dank, Herr Görner!

Ich habe bereits gegoogelt; leider ohne Erfolg. Ich könnte natürlich nach Köln zu EB fahren, wäre dahin aber über eine Stunde unterwegs.

Bieten Sie nicht auch EB-MTM an? :)
 
Ich kann margutti empfehlen. Hat verschiedene Preiskategorien (abhängig vom Stoff). Thomas Mason 140er Stoff kostet z.B. 120,- + 21,- Versand.
Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit von Fabrizio und werde noch einiges dort ordern.
 
Ich habe die Stoffe hier und kann sie Ihnen gerne anfertigen.
Das wäre grundsätzlich kein Problem.

Wobei wir unseren Fokus auf Vollmaßhemden aus Wien richten. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Dazu haben wir mehrere tausend Stoffe von Albini und Thomas Mason.

Vollmaß? Laut ihrem Katalog bieten Sie MTM an, oder hat sich das geändert?:confused:
 
Na ja, die Diskussion hatten wir hier im Forum ja bereits.

...und hatten uns eigentlich darauf geeinigt, dass Vollmaß nur echte Maßschneiderei meint, also die Anfertigung nach persönlichen Maßen von einem Stück Stoff, wobei alle Sonderwünsche berücksichtigt werden und vorher ein Probehemd gemacht wird.

Für alles andere kann man den Oberbegriff Maßhemd verwenden, oder auch Maßkonfektion, MTM, Halbmaß usw.
 
Ich habe die Tage mal bei Belisario (http://belisariocamicie.it/) ein MTM-Hemd bestellt. Dort hat man auch die Möglichkeit, ein gut sitzendes Hemd zu vermessen und sich dann eines anfertigen zu lassen. Porto liegt (ist eben aus Italien) recht hoch, Preise fangen aber bei 52,50€ pro Hemdstoff (+15€ mit eigenen Maßen) an.
Wenn das Hemd in ca. zwei Wochen angekommen sein sollte, werde ich mal ausführlicher und mit Photos einen Bericht einstellen.
Positiv bisher: Viele Stoffe und Kombinationsmöglichkeiten, v.a. bei den Kragenformen! Kontakt per eMail wurde bei meinem radebrecherischen (wohlwollend formuliert:p ) Italienisch auf meinen Wunsch auch einfach auf englisch gewechselt - was von Angesicht zu Angesicht in Italien und anderen Mittelmeeranrainerländern so nicht möglich ist(wäre).:rolleyes:;)
 
Mein europäischer MTM-Testkauf aus Italien kam heute an, jedoch hat meine Digitalkamera mittlerweile leider völlig den Geist aufgegeben - schade. Daher könnten - wenn überhaupt - höchstens Handyphotos herhalten (wenn gewünscht).

Versandtechnisch ging das ziemlich fix. Bekam eine Benachrichtigung samt Verfolgungslink, wo stand, dass in Pescara die Sendung aufgegeben wurde. Über Rom Airport kam das Paket heute zu mir an (es wurde eine Zeit von heute 16:52 angegeben, um 20 Minuten verspätet - irre!).

Schön verpackt mit Schleife und allem pipapo. Ich hatte für einen Bekannten und mich je ein Button-Down Hemd bestellt. Am Hemd selbst ein Belisario-Zettel, ein Made-in-Italy-Zettel sowie Austauschknöpfe und Kragenstäbchen(?).

Ich hatte mir einen dritten Knopf am Kragen gewünscht, der leider nicht dran war, obwohl man es mir zusagte.. Schade drum. Weiter ist mein Stoff in der Art, wie ich ihn sonst nicht gewählt hätte, wäre es mir bewusst (zwischen dem Karo eine gelöcherte Naht,quasi. Schwer zu erklären. Vielleicht, wie ein einreihiges "Netz"..?:rolleyes:. Fällt kaum auf, Fehler beim nächsten Mal vermeiden!).

Auf den ersten Blick alles sauber verarbeitet. Ein Faden hing an dem Hemd, sonst alles fest, Knöpfe gut vernäht (in umgedrehter Y-Form), gerade Nähte und Passform ist auch optimal.

Stoffe kosten (reduziert) ab 52,50 (+15€ für mtm) bis 270€, es gibt viel Auswahl; eben so viel Auswahl an Kragenformen. Als "Extras" kann man sich das auch komplett von Hand machen lassen (Knopflöcher, Kragen, Manschetten) - natürlich gegen Aufpreis. Perlmuttknöpfe kosten auch extra.

Dreht gerade seine erste Runde in der Wäsche, danach vielleicht mehr. Werde da aber nochmal eine Bestellung aufgeben, denn der Stoff von dem anderen Hemd ist top (und ohne dieses Malheur:rolleyes:;) ).

Photos - wie obig erwähnt - auf Wunsch vom Handy..
 
Ich hoffe, es langt (qualitativ). Mir ist der Kragen doch eine Spur zu groß, das nächste Mal werde ich den kleineren nehmen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 309
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 267
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 270
  • 4.jpg
    4.jpg
    49 KB · Aufrufe: 276
  • 5.jpg
    5.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 296
  • 6.jpg
    6.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 262
  • 7.jpg
    7.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 245
Ich habe mein Hemd erst einmal gewaschen - es kam fast trocken aus der Maschine. Lediglich Knopfleiste und Tasche waren nass. Einmal drüber hat gereicht.
Musterverläufe wurden auch eingehalten. Speziell an der Tasche, dem Übergang vom Schulterteil zu den Ärmeln und auch an der Knopfleiste.
Es trug sich auch sehr angenehm. Ist ein leichter Stoff, den ich habe.
 
Oben