Fehler an B-Ware Schuhen reperabel?

#21
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Also dann würde ich es zunächst mit einer Repair Creme in der Farbe der Schuhe versuchen. Die SAPHIR Creme Renovatrice scheint hier eine gute Wahl zu sein, oder?

Ich hatte die farblose Stelle bereits mit Schuhcreme versucht zu behandeln, komischerweise sind manche Stellen deutlich dunkler geworden als andere, obwohl die gleiche Creme in gleicher Menge verwendet wurde. Woran liegt das und wie kann ich vermeiden, dass es auch mit der Creme Renovatrice ähnliche Unregelmäßigkeiten gibt?

Falls das nicht erfolgreich ist, würde ich komplett entfärben und neu einfärben. Habt ihr hierzu entsprechende Anleitungen parat, die bei der Durchführung helfen?
 
#22
Auch wenn ich beim besten Willen nicht so bewandert bin wie die anderen. Die verschiedenen Farben ließen sich durch verschiedene thermische und mechanische Einflüssen erklären.

Wenn ich Leder mit Sandpapier sachte bearbeite, wird im folgenden die Stelle auch dunkler werden im Zusammenhang mit Schuhcreme. Dies war zumindest die Aussage meines Schuhmachers.

Ich weiß nicht wie der Schaden an deinem Schuh entstanden ist, jedoch sieht es nach einer härteren mechanischen Belastung aus, daher würde sich das Verhalten des Leders geändert haben.

Mir scheint das vollständige Einfärben die vernünftigste Idee zu sein. Jedoch kann ich mir vorstellen das auch dort evtl. Unterschiede sichtbar werden. Dies entzieht sich jedoch vollständig meiner Erfahrung.

Ich wünsche viel Erfolg.
 
Oben