Farbe des Einstecktuches

Hannes85

New Member
Hallo! :)

Ich möchte gerne bald Bewerbungsfotos machen, habe mich für einen anthrazitfarbenen Anzug mit hellblauem Hemd und dunkelblauer Krawatte entschieden.
Ich würde gerne für die Bilder ein Einstecktuch tragen, bin mir nur sehr unsicher was die Farbe betrifft, hatte evt. an ein bordeauxfarbenes Einstecktuch gedacht...
Würde gerne ein einfarbiges Tuch verwenden, damit die Fotos eher "ruhig" wirken.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Hallo Hannes,

das blaue Hemd ist ja schon etwas "bunt". Mit einem weißen Tuch kann man nicht viel verkehrt machen. Paßt irgendwie immer.

Bei einem Bewerbungsfoto würde ich vielleicht auch auf ein Einstecktuch verzichten. Es ist halt etwas extravagant. Hängt davon ab, wer das Bild anschauen und "nett" finden soll.


Servus

p.
 
Kommt auch drauf an für welchen Beruf Du dich bewirbst.
 
Hallo! :)

Ich möchte gerne bald Bewerbungsfotos machen, habe mich für einen anthrazitfarbenen Anzug mit hellblauem Hemd und dunkelblauer Krawatte entschieden.
Ich würde gerne für die Bilder ein Einstecktuch tragen, bin mir nur sehr unsicher was die Farbe betrifft, hatte evt. an ein bordeauxfarbenes Einstecktuch gedacht...
Würde gerne ein einfarbiges Tuch verwenden, damit die Fotos eher "ruhig" wirken.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!

Für ein Bewerbungsfoto kommt m.E. ausschliesslich ein einfarbiges Tuch in Frage. Weiß geht immer, wie schon geschrieben. Zum blauen Hemd ginge auch ein (passendes) blaues Tuch. Wenn aber auch die Krawatte blau ist, wird das wohl etwas zu viel blau. Daher würde ich auch weiß empfehlen.

Die blaue Krawatte geht übrigens durchaus, aber wenn bordeaux oder Rottöne gefragt sind, würde ich diese eher bei der Krawatte zum Einsatz bringen.

Ausserdem - geht aus dem Post aber nicht hervor - würde ich nicht einfarbiges Hemd und einfarbige Krawatte wählen. Eines von beidem, bei einem Bewerbungsfoto vorzugsweise die Krawatte, sollte (nicht zu wild) gemustert sein.

Grundsätzlich ist das Outfit aber so sicher auch okay.

Herzliche Grüsse,
malte71
 
Hallo,

ich bin zufällig Fotograf (auch wen ich keine Bewerbungsfotos mache) und will dir raten, das rote EST wegzulassen; weiß ginge, aber dann auch nur mit Rechteckfaltung, bei der nicht zu viel Tuch herausschaut.

Rot ist eine Signalfarbe, das Tuch würde den Blick auf sich lenken und das Bild würde unruhig. Das passiert meist unterbewusst, aber kann bei einem oberflächlichen Adressaten eben schnell daneben gehen. Du wirst dann auf das Einstecktuch (durch die Farbe unterbewusst das wichtigste im Bild) reduziert.

Was ich dir auch ans Herz legen kann, sind schwarz-weiße Bewerbungsfotos. Es gibt immernoch nur wenige, die den "Mut" dazu haben und man sticht damit durch Individualität eher positiv heraus, als mit einem roten Balken am unteren Bildrand.

Gruß Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten,
ich bewerbe mich mit dem Foto um eine Stelle als Anwalt in einer größeren Kanzlei. Habe schon mit einem Fotografen gesprochen, dieser meinte nach Möglichkeit auf schwarz und weiß in der Kleidung zu verzichten, da dies zu starke Kontraste ergebe, auch bat er mich darum nach Möglichkeit auf Muster zu verzichten, da diese das Bild "unruhig" machen würden.
Damit sind dann die Spielräume leider sehr begrenzt! :(
 
Oben