Faire Produktion?

sunryser

Member
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach guter Kleidung aus fairer Herstellung. Will meinen, aus entsprechend Mensch-würdigen Produktionsumständen und auch Vergütungen.

Abgesehen von regionaler/nationaler Manufaktur, kennen Sie hier vielleicht Hersteller oder Anbieter?

Beste Grüße,
S. Schneider
 
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach guter Kleidung aus fairer Herstellung. Will meinen, aus entsprechend Mensch-würdigen Produktionsumständen und auch Vergütungen.

Abgesehen von regionaler/nationaler Manufaktur, kennen Sie hier vielleicht Hersteller oder Anbieter?

Es ist mit unter schwierig zu definieren was unter "fair / menschenwürdig" zu verstehen ist. Ich habe mir neulich einen Schal von Crombie "Cashmere, Made in Scotland" gekauft. Ob die Produktion dieses Schals nun fairer als für jene war, die ich in Srinagar oder Kathmandu erworben habe, kann ich nicht sagen. Wenn Sie einem deutschen Hartz 4 Empfänger einen Job < 5EUR/h anbieten wird er ihn vermutlich als unfair betrachten, während ein Inder oder Nepalese ihn dankend annehmen würde.
 
Abgesehen von regionaler/nationaler Manufaktur, kennen Sie hier vielleicht Hersteller oder Anbieter?

Ganz schwer. Damit machen ja im Moment alle Werbung, z.B. auch KIK http://www.kik-textilien.com/unternehmen/de/verantwortung/lieferanten/
Am sichersten ist wahrscheinlich nationale Produktion, aber selbst da kann man nicht wissen, wo z.B. die Stoffe herkommen. Kaschmir und Baumwolle z.B. wird wohl nicht in Deutschland produziert.
Aus Italien hört man ja so schlimme Gerüchte, dass dort Chinesen oder Afrikaner in Lagern beschäftigt werden. Ob das stimmt?
Sicher kann man das alles nicht sagen.
 
Einige Tipps

Bin auch schon länger an dem Thema dran, da ich der Meinung sind, dass sich Sweatshops und Stil völlig ausschließen. Zum Glück gibt es aber immer mehr fairere Alternativen zum Müll der großen Kaufhaus-Marken. Ich hoffe, dass immer mehr Kunden ihre Marktmacht nutzen und fair konsumieren.

Das optimalste ist natürlich Herstellung in DE oder EU und faire Herkunft der Rohwaren (Baumwolle). Generell kann man sagen, dass firmeneigene "Controlling"-Verfahren oder Selbstverpflichtungen der Firmen usw. keinen Pfifferling wert sind, v.a. wenn diese Firmen ihre Waren von zig Zulieferern in der ganzen Welt beziehen. Wie zurecht angemerkt werben auch kik & Co mit ihrem eigenen Supercontrolling. Externe Fair Trade Siegel (Transfair Certified Cotton) sind oft auch nicht perfekt, aber dennoch weitaus belastbarer. Vertrauen kann man im Großen und Ganzen auch darauf, dass bei Produktion in der EU der Rechtsstaat (Arbeitsrecht, Arbeitszeiten etc.) leidlich funktioniert. Zu den einzelnen Marken verweise ich jeweils auf die Forumssuche.

Unterwäsche: Das ist am leichtesten, denn hier gibt es noch Herstellung in Deutschland: Trigema, Falke und Albert Kreuz. Mey produziert meines Wissens teilweise in DE, teilweise in Europa. Schiesser produziert nicht mehr in DE, aber in Europa. Ob fair trade Baumwolle verwendet wird muss man jeweils einzeln gucken.

Chinos: Das beste, was ich bisher gefunden habe sind "Meyer Hosen". Herstellung in Rumänien aus fair trade Baumwolle.

Hemden: Müller Hemden näht in DE, "Brainshirt" in Österreich und Ungarn. Letztere sind auch die einzigen mir bekannten, die zudem Fairtrade Wolle verwenden. Ich bin mit meinem ersten Hemd von "FineCotton" ganz zufrieden, die produzieren in Osteuropa, ebenso wie Eterna. Eine ganze Reihe englisch klingender Marken produziert in Fernost, genauso wie deutsch klingende Marken wie Seidensticker, die mit zu den schlimmsten gehören. Hier also immer im Detail gucken.

Schuhe: Hier gibt's auch ne gute und breite Auswahl aus Europa, beispielsweise Loake 1880 aus England, Shoepassion aus Spanien und, sogar für Vegetarier gibt's mit "Vegetarian Shoes" ganz brauchbare Nichtleder-Alternativen made in UK. Bei Schuhen kennen sich andere aber bestimmt viel besser aus als ich.

Accessoires: Habe vorhin einen Schirm von Oertel geordert, das ist ein echt europäisches Exemplar: Gestell von Fox Umbrellas (England), Stoff/Polyester in Italien gewebt, Oertel-Schildchen in Deutschland drangenagelt ;) Taschen und Lederprodukte gibt es oft tolle beim Handwerker vor Ort. Hoffentlich nicht mehr lange ein Geheimtipp sind sicher die Maß-Lederhandschuhe vom Handschuhmacher Buschendorf, der das Leder aus DE bezieht (wobei ich mir bei Peccary nicht sicher bin, wo das eigentlich herkommt). Schals kann man sich z.T. wunderbare bei DaWanda von Hobbynäherinnen am Ort handklöppeln lassen. Uhren gibt's ja bekanntlich genügend in den Hohen Bergen.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sakkos und Anzüge (Nachtrag)

Anzüge und Sakkos: Die großen Maßkonfektionäre stellen in der EU und teilweise sogar in DE her. Die hippen Internetmaßkonfektionäre die mit "i-" oder "you" anfangen liefern dagegen i.d.R. aus den Untiefen ferner Länder. Von der Stange habe ich bisher keine Tipps, hier lohnt sich sicher ein Blick aufs Etikett. Bei Maßanzügen stellt sich das Problem nur bezüglich des Stoffs.

Wo man faire Sportsakkos herbekommt würde mich auch sehr interessieren.
 
Als Anregung fällt mir noch was ein.
Im Hifi-Forum gibt es einen oben angepinnten Threat namens "hifi made in Germany".

Das fände ich hier auch nicht schlecht.

Auf Grund der wohl geringeren Auswahl könnte man es ja auf "made in Europe" ausweiten. Denn mich interessiert das doch und ich würde dort als Anregung reinschauen und bestimmt bei dem ein oder anderen bestellen. Und ich vermute stark, dass ich da nicht alleine wäre.
 
Unser heißgeliebtes SuitSupply ist schon seit längerem Mitglied der Fair Wear Foundation, die wohl bekannteste und grösste NGO in diesem Bereich. man glaubt es kaum, aber mittlerweile sind da einige interessante Firmen dabei (sogar die oft geschassten Wolfstatzenjacken fuer die urbanen Hochalpinisten).

www.fairwear.de
 
Fair Wear - Takko?

Unser heißgeliebtes SuitSupply ist schon seit längerem Mitglied der Fair Wear Foundation, die wohl bekannteste und grösste NGO in diesem Bereich. man glaubt es kaum, aber mittlerweile sind da einige interessante Firmen dabei (sogar die oft geschassten Wolfstatzenjacken fuer die urbanen Hochalpinisten).

www.fairwear.de

Hab mir die Liste der Mitgliedsunternehmen angeschaut und dachte erst "ah super, keine der großen Marken dabei, vielleicht taugt das Label ja was." Doch dann sah ich Takko auf der Liste. Da taucht die Frage auf, wie schafft es ein Unternehmen, dass so billig verkauft (nicht ganz auf kik Niveau aber doch sehr billig) auf diese Liste?

Google spuckte dann u.a. das hier aus: http://www.fabeau.de/news/takko-fashion-made-in-chinesischen-gefangnissen/

Einzelfälle soll man nicht überbewerten, aber Takko und FairTrade klingt erstmal erklärungsbedürftig.
 
Oben