Fabry & Hofmann

Ich habe schon echte Erfahrungen bei der Schneiderei machen (müssen).

Zwar ging es nur um eine Änderung einer Anzughose (Bundweite und Beinweite), jedoch wurde die Hose dabei so ruiniert, dass ich diese danach neu kaufen musste. Das Bein war total verdreht und selbst bei der vermeintlich einfachen Änderung der Bundweite wurden Fehler gemacht (Stoffenden schief zusammengenäht). Ich war unfassbare 4 Mal dort um die Fehler zu reklamieren - man hat es dennoch nicht geschafft. Auch Herr H., der Inhaber, war dazu nicht im Stande.
Eine zweite Erfahrung musste ich mit meiner Woolrich-Jacke machen. Die schnell lockeren, da maschinell angenähten Knöpfe, lässt die Woolrich-Filiale München bei diesem Schneider reparieren. Auch hier wieder: schlechte Verarbeitung und zudem wurden Knöpfe, die vorher besprochen wurden, einfach nicht repariert.

Zum maßgeschneiderten Anzug kann ich nur sagen: Laut Herrn H. handelt es sich dabei um ein MTM-Programm. Die Schneiderei rührt dabei, außer beim Maß nehmen, keinen Finger. Vielleicht auch besser so...
 
Als erstes gibt es durchaus Unternehmen, die Ihren Kunden beides aus einer Hand anbieten und zweites ist es wie SteveatMC schon schrieb: Manchmal sind Marketingmaterialien und die Realität zwei verschiedene Dinge. Vielleicht klären wir das bevor wir uns ein Urteil erlauben und in eine völlig falsche Richtung laufen...
 
Antwort auf Anfrage:

"Bei unseren Anzügen handelt es sich nicht um Maßkonfektion, sondern um Vollmaß, es wird für Sie ein eigener Schnitt ganz nach Ihren Wünschen erstellt. Nähen lassen wir unsere Anzüge in Italien und der Preis richtet sich nach der Stoffqualität, wobei wir bei einem Anzug bei 1.500 € anfangen"
 
Antwort auf Anfrage:

"Bei unseren Anzügen handelt es sich nicht um Maßkonfektion, sondern um Vollmaß, es wird für Sie ein eigener Schnitt ganz nach Ihren Wünschen erstellt. Nähen lassen wir unsere Anzüge in Italien und der Preis richtet sich nach der Stoffqualität, wobei wir bei einem Anzug bei 1.500 € anfangen"
Gut, dass du nachgefragt hast! [emoji106]
 
Finger weg

Auch wenn es wahrscheinlich schon zu spät ist:
"Maßanfertigungen" sind das ganz sicher nicht, was dort angepriesen wird.
Ich habe mir dort einen Anzug machen lassen. Einmal zum Maßnehmen dagewesen und das war´s! Dann kam der Anzug, der hier und da zwickte und nicht passte. Das sah der Chef dort komischerweise nicht so, hat aber säuerlich versprochen, sich darum zu kümmern. nach dreimaligen Änderungswünschen meinerseits, weil es einfach nicht besser wurde, habe ich dann schließlich das Teil bezahlt und mitgenommen. Ich hätte mich liebt auf einen Streit einlassen sollen. Jetzt hängt das Ding für mehr als 1.600 daheim rum und ich kann es nicht tragen. Ich werde nämlich immer drauf angesprochen - nicht etwa, wie man es sich wünscht, auf den gut sitzenden Anzug - nein, was denn das sei....
Nichts weiter als eine Frechheit, der Laden!
 
Antwort auf Anfrage:

"Bei unseren Anzügen handelt es sich nicht um Maßkonfektion, sondern um Vollmaß, es wird für Sie ein eigener Schnitt ganz nach Ihren Wünschen erstellt. Nähen lassen wir unsere Anzüge in Italien und der Preis richtet sich nach der Stoffqualität, wobei wir bei einem Anzug bei 1.500 € anfangen"

Na ja, die maße nehmen und dann woanders schneidern lassen ist ja eine Form der Maßkonfektion, wenn auch handgefertigt.
Wenn die Anzüge gut sind, ist der Preis ja auch legitim..... für gute Handarbeit ist das absolut ok (wenn es denn gut ist).
 
Oben